Frage zu VAGCom und Lenkhilfen-Einstellung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Frage zu VAGCom und Lenkhilfen-Einstellung

Hallo liebe Fabianer(innen),

beim Fabia 1 kann man ja per VAGCom die Lenkung leichter bzw. schwerer stellen!

Gibt es denn Vor- bzw. Nachteile, wenn man diese leicher als die ab Werk eingestellte Standart-Einstellung einstellt?

Wenn ja, welche denn?

Herzlichen Dank im vorraus,

Fabia85
    Lenkung leichter:
    pro:
    -weniger Kraftaufwand beim Einparken
    -leichteres Handling in engen Kurven (Stadtverkehr)
    kontra:
    -schwammiges Gefühl und ungenaue Rückmeldung bei höheren Geschwindigkeiten

Lenkung schwerer:
    pro:
    -gute Rückmeldung und straffes Handling bei höheren Geschwindigkeiten
    kontra:
    -höherer Kraftaufwand bei großen Lenkbewegungen
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Steuergerät Codierung

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Airbag (siehe Hinweis)

0 - kein Airbag
    1 - Airbag

x??xx: ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm)

Hinweis: Über diese Stelle wird festgelegt, ob die Lenkhilfe über einen eigenen Lenkwinkelsensor verfügt, oder ob das Signal via CAN vom ESP empfangen wird.

01 - kein ESP
    12 - ESP

xxx??: Programmtyp

10 - Normal (schwere Fahrzeuge)
    20 - GTI
    30 - Komfort (schwere Fahrzeuge)
    40 - Normal (leichte Fahrzeuge)
    50 - Komfort (leichte Fahrzeuge)
    60 - Mobilitätshilfe

Quelle: de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm
    habs getsern auch mal schnell gemacht top sache :) was mir nur aufgefallen ist in der codierung stand bei mir am Anfang ne 0 (kein Airbag) anstatt die 1 (Airbag)
    Auf was hast Du's eingestellt?
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten

Spritmonitor.de
    mich würde mal interessieren mit welchen adapterkabel du vagcom zum schreiben bewegen kannst. meins kann leider nur lesen
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ich hab so ein ganz billiges von Ebay (15€) kann damit am Fabia so ziemlich alles machen. Bisher noch nie einen Verbindungsabbruch oder sonstige Probleme gehabt.
    Liegst auch wirklich an deinem Kabel oder haste einfach keine Vollversion von VAG-Com? Weil die Freeware kann nur lesen und nicht schreiben.
    Sag mal Barney, Little Turbo ist ja vor kurzem die Pumpe bzw. die HD Einheit hochgegangen und er hatte ja auch die werte geändert könnte das damit zusammenhängen oder ist die Lenkung beim RS baugleich? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen! Würde mich über eine Antwort von dir freuen!

LG
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Gibt im Fabia zwei verschiedene Lenkgetriebe TRW und KOYO und die werden bunt gewürfelt in alle Fabias verbaut, auch der RS ist dabei keine Ausnahme, es gibt welche mit TRW und welche mit KOYO.
    Die Lenkgetriebe vom RS sind somit 100% identisch mit denen vom normalen Fabia (bis auf die zwei unterschiedlichen Versionen). Ich selber hab glaube das TRW drin, was laut Aussage von meinem :) das bissl stabilere von beiden ist und weniger technisches Probleme und Fehler bereitet. Meine Lenkung ist seit 2006 im GTI Modus und ich hab keinerlei Probleme.
    Ok also hatte VAG doch recht bzw. ist sich nicht sicher welches der beiden verbaut ist! Danke für die Info!
    Dann wird morgen geändert!

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Wenn ihr ein anderes Lenkgetriebe verbauen wollt, müsst ihr aber auch den Servolenkungsblock samt Steuergerät ändern, da das Teil auch von TRW und KOYO geliefert wurde und untereinander so kompatibel ist wie ein Jumbojet und ne Tiefgarage.
    untereinander so kompatibel ist wie ein Jumbojet und ne Tiefgarage.

Sehr geil! :D

Wie sollte es auch anders sein, ist ja meistens so. Ich werde dann erstmal morgen abend schnell mal die werte ändern wenn ich villt nachhause komme! Hatte nur angst um meine Pumpe, den ist ja nicht gerade günstig! :cursing:

ICh wollte das vor 1 1/2 Jahren auch umstellen, als ich festgestellt habe das meine Lenkung bereits auf 120 (GTI) codiert war.
    Kann aber nicht genau nachvollziehen ob direkt von Werk aus oder nicht. Da das Fzg. n Vorbesitzer hatte, der auch ein Wenig getunt hat.
    Hab aber auch noch nie Probleme gehabt
    wie sehe ich ob TRW oder Toyo?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Entweder Fehlerspeicher des Lenkungssteuergerätes auslesen, da steht dann ob TRW oder KOYO (hat nix mit dem Reifen zu tun ;)) oder die schaust dir den Lenkwinkelsensor/Drehwinkelsensor an.
    Den gibts einmal in rund und einmal in oval, allerdings weiß ich gerade nimmer welcher jetzt welcher war, aber das lässt sich ja herausfinden.
    Ich habe heute Morgen auch mal auf GTI-Einstellungen umgestellt und bin voll Begeistert :) Hat auch mit meinem 7,90€-Kabel aus der Bucht problemlos funktioniert.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten

Spritmonitor.de