Komfortschließung programmiert mit vdc_pro

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Komfortschließung programmiert mit vdc_pro

    Nabend zusammen,

    also ich habs heute endlich mal gewagt, meine Komfortsteuergerät umzuprogrammieren.
    Und siehe da, es geht. Goil.
    Fenster zu - Per FFB zuschliessen und draufbleiben
    Fenster auf - Ber FFB aufschliessen und draufbleiben.
    Wenn man vom Knopf runtergeht bleibt das Fenster dann stehen.
    Ich habs nach dieser Anleitung gemacht:Voraussetzung ist man hat,
    - Software VDC-Pro PW: G4SE (MS-DOS) um den EEPROM umzuschreiben
    - Serielles Interface und tragbaren Computer mit entsprechender COM Schnittstelle

    STG 46 auswählen, Login: 19283 eingeben.
    Mit Funktion 26 EEPROM lesen mit 27 EEPROM schreiben.

    Die Werte in EEPROM folgend ändern (in Klammern stehen die geänderten Werte):

    Steuergerät für Fenster per FFB freischalten:

    04361: von dem was da steht 8 abziehen (alt: 10, neu: 2) bzw. (alt: 138, neu: 130)
    04362: von dem was da steht 8 abziehen (alt: 10, neu: 2) bzw. (alt: 138, neu: 130)
    04363: von dem was da steht 8 abziehen (alt: 10, neu: 2) bzw. (alt: 138, neu: 130)

    Fahrerfenster:

    08224: 16 addieren (alt: 79, neu: 95)
    08269: 16 addieren (alt: 79, neu: 95)
    08314: 16 addieren (alt: 79, neu: 95)

    Beifahrerfenster:

    12320: 16 addieren (alt: 79, neu: 95)
    12365: 16 addieren (alt: 79, neu: 95)
    12410: 16 addieren (alt: 79, neu: 95)

    Fenster hinten links (nur 4-türige Polos):

    16416: 16 addieren (alt: 201, neu: 217)
    16461: 16 addieren (alt: 201, neu: 217)
    16506: 16 addieren (alt: 201, neu: 217)

    Fenster hinten rechts (nur 4-türige Polos):

    20512: 16 addieren (alt: 201, neu: 217)
    20557: 16 addieren (alt: 201, neu: 217)
    20602: 16 addieren (alt: 201, neu: 217)

    Kommunikation beenden (06)

    Zündung aus, Test. Fertig!

    Bei Fahrzeugen mit Schiebedach geht Dach mit zu nachdem die Fenster zu sind.
    Schiebedach geht aber nicht mit auf, das würde ich sagen egal hauptsache die Fenster.

    Mein Steuergerät was verbaut ist,

    Adresse 46: Komfortsystem
    Teilenummer: 6Q0 959 433 E
    Bauteil: 3P Komfortgerát 0001
    Codierung: 00064

    Mein Steuergerät war dasselbe wie inder Beschreibung laut Teilenummer.
    Hatte scho etwas Bammel, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Jetzt kann ich meine Schaltung mit dem Zeitrelais wieder rausbauen.

    Falls es jemand testen will, mann braucht ein serielles Kabel,
    weil das Proggi nur im Dos Modus funktioniert.
    Hab es auch im XP unter der DOS Oberfläche getestet, aber da funzt es net.
    Und Gott sei Dank hat meine Frau noch einen Läppi mit Com Port. :thumbsup:

    iselein
    Danke für die Beschreibung. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mich mal nach nem Lappi mit Ser. Schnittstelle umsehen und auch testen.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    @ iselein
    Haste keine Lust zum Brombachseetreffen zu kommen? So weit ist´s nicht und du könntest mir das Zeug auch gleich aufspielen ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Dran denken, geht nur bei Fahrzeugen bis zum Facelift, ab da wurde eine andere Verkabelung verbaut, die diese Programmierung nutzlos macht.
    Mit der Verkabelung hat es nix zu tun, beim Vorfacelift wurde über CAN mit den Türsteuergeräten kommuniziert, ab dem Facelift über LIN.
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Und ob das was mit der Verkabelung zu tun hat ;) Beim Vorface waren das Komfortsteuergerät und alle Türsteuergeräte per CAN miteinander verbunden und beim Facelift sind NUR noch die Türsteuergeräte untereinander mit LIN verbunden. Die Umcodierung sagt den Türsteuergeräten, wie sie mit dem Befehl vom KSG umgehen sollen. Beim Facelift kann man jetzt a) die TSG nimmer codieren weil, wie du schon richtig gesagt hast LIN Bus verwendet wird und b) kann das KSG keine Befehle von der Funkfernbedienung mehr weiter leiten an die TSG weils gar kein Kabel dorthin mehr gibt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    So stimmt es schon, ich wollte nur nicht das jemand denkt, er könnte nen anderen Kabelbaum nehmen und alles geht ;)
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Ja Brombachsee wär ma net schlecht.
    Da bin ich aber sehr wahrscheinlich in Urlaub.
    Aber des Proggi kann ich mailen.
    Hab mir nen USB Stick gemacht, von dem man booten kann.
    Und da is a des Proggi drauf.
    Also braucht ihr neu ein serielles OBD Kabel.
    Gibts in der Bucht.

    iselein
    Ich habe mir jetzt so ein serielles Kabel besorgt. Ich hoffe es ist bis zum Brombach da, dann mach ich bis dahin noch einen laptop klar und kann das ganze zeug mitbringen.
    Bräuchte nurnoch die Software :)
    @christoph3007

    nope leider net, nicht mal mit Virtual Machine oder dosbox

    @StyLez

    ich gucke mal später wenn ich zu Hause bin
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    neein wenns gehen würde hätte ich das längst ;)
    hab doch sowohl das kabel als auch die software....
    aber die türsteuergeräte kommunizieren über LIN und nicht mehr über CAN wie bis Bj 2005.

    Beim Vorfacelift ist das so:
    Das ist so als würde ein kleiner Chinese in der Tür sitzen und ein kleiner Chinese unter dem Armaturenbrett, jetzt "sagt" die Fernbedienung auf chinesich dem Chinesen im Armaturenbrett "Fenster auf"
    der versteht das und sagt es dem Chinesen in der Tür, der kurbelt dann das Fenster runter ;)

    Beim Facelift ist das jetzt soo:
    In der Tür sitzt ein Russe ;) und unter dem Armaturenbrett ein Chinese, die Fernbedienung spricht immernoch chinesisch ^^
    Der Russe in der Tür versteht nix und macht auch nix ;)
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    ganz klar kein importwagen ^^
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Tach zusammen,

    wollt nur Bescheid sagen, daß ich erst wieder ab Sonntag das PROGG verschicken kann.
    Bin zur in Urlaub. Und habs net dabei. sorry. :whistling:
    Aber ich musste so lachen über die Erklärung von SH!NE mit den Chinesen. GOIL.

    ISELEIN
    So, das serielle Kabel ist heute angekommen. bringe es mit nem alten Laptop zum Brombachtreffen mit. Software habe ich auch (Danke nochmal an sh!ne).
    Wichtig ist nur das dann dort jmd n verlängerungskabel dabei hat, der Akku des Laptop ist leider tot :S

    Leider kann ich das auch nicht testen vorm Brombach, eben aufgrund fehlender Möglichkeit mit verlängerungskabel.
    Aber ich denke das bekommen wir schon hin ;)
    Leider haben es Chris und ich nicht geschafft das ganze zum lufen zu bringen. Auf 2 Laptops nicht. Verschiedene Baudraten (die wir uns ergooglet haben) auch nicht.
    Kabel gefunden aber gerät nicht bereit/nicht gefunden. (VAG Com)
    Im VDC hat er garkeine verbindung bekommen.

    Gibt es ggf noch irgendwelche Tipps diesbzgl?

    Ist echt ärgerlich, beim brombachtreffen hätten wir einige Autos mit dieser Codierung versorgen können :(