Leistungsabfall

  • Fabia I

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  • Leistungsabfall

    Hallo Leute,

    habe ein Problem.

    Egal ob der Motor bereits warm gefahren wurde oder nicht, habe ich bei meinem Fabia einen Leistungsverlust der sich nur durch Neustart beheben lässt. Erst zieht er normal und auf einmal springt der Notlauf rein und ich hab nen Trecker.

    Wie gesagt Motor aus und wieder an und alles ist "normal". Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und 2 Fehler gefunden: 1. Turbolader - Ladedruck zu gering und 2. Luftmengenmesser Schaltkreisproblem.

    Daraufhin habe ich einen Ersatz-LMM und den Sensor der unter dem Dieselfilter am Rohr vom LKK sitzt gewechselt. Leider ohne Erfolg. Der Turbo selbst wurde erst vor 2 Monaten erneuert, da der alte defekt war.

    Ich weiß, dass das Thema schon öfter gepostet wurde, jedoch war das Ergebnis fast immer der LMM, den hab ich ja bereits gewechselt...

    Hat jemand eine goldene Idee?

    Grüße,
    paintrance
  • tippe auf Undichte Ladeluftwege! Wenn er kein Ladedruck mehr erreicht geht er in den Notlauf. LMM kann man einfach prüfen via Logfahrt.

    gruß Blackfrosch



    @R2D2
    Ruß ist eigentlich egal, wenn die Software Serie ist, hängt der TDI in der Rauchbegrenzung, wenn er zu wenig Luft hat. Es sei denn der LMM spinnt, dann geht er aber nicht in en Notlauf.
  • Danke erstmal für de schnelle Hilfe!

    Also Ruß oder Qualm konnte ich eigentlich nicht feststellen und auch keine anderen Veränderungen (Geräusche, oder so). Das mit der Logfahrt hatte ich auch schon vor, jedoch finde ich nirgendwo verlässliche Soll-Werte.

    Falls einer der Druckschläuche ne Macke hat, gibt es eine Möglichkeit die schnell zu finden oder muss man die einzelnen Leitungen nachgehen? Das ist ja alles so schön verbaut...

    Gruß,
    paintrance
  • Bisher konnte ich keine Geräusche feststellen, egal bei welcher Last... Werd das heute Abend nochmal, mitm Kopf unter der Haube testen.

    Hat jemand denn die Soll-Werte die der LMM liefern sollte?

    Grüße,
    paintrance
  • HI!

    Haste den Turbo denn selbst gewechselt oder wurde das gemacht???

    Weil wenn das gemacht wurde, würde ich denen jetzt die Karre dahinstellen und sagen: FEHLER BEHEBEN!

    Falls nicht wünsch ich Dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Gruß,
    der Simon
  • Logge MWB 010 im 3. Gang bei Vollgas. von 1200-4000rpm. Und schick mir die csv Datei per Mail/PN.
    Ich schau mir die Sache dann mal an.

    LMM soll so min 850mg/H feststellen und bei VOLLGAS bis 1250mg/H MWB 003


    gruß Blackfrosch
  • Wurde selber gewechselt, lief aber 2 Monate Problemlos, mit voller Leistung. Beim Einbau des neuen Turbos gab es (eigentlich) auch keine Schwierigkeiten. Der Ersatz ist natürlich identisch mit dem Original.

    Gruß,
    paintrance
  • @Blackfrosch

    Weiß nich genau ob ich da ran komme. Hab nur die moDiag Expert Software und nen Diamex Dx-35 zum auslesen - also kein VAG-Com...

    Werd mal schauen was die Software so loggen kann...

    Gruß,
    paintrance
  • Blackfrosch schrieb:

    @R2D2
    Ruß ist eigentlich egal, wenn die Software Serie ist, hängt der TDI in der Rauchbegrenzung, wenn er zu wenig Luft hat.
    Kommt immer drauf an, ob die Trübung aus der LuMa oder dem LD berechnet wird: in der Serie gibts beide Varianten.
    Bricht bei einem großen Ladeluftleck der LD zusammen, dann wird ein Motor mit der LuMa-Trübung wüst rußen, aber mit der LD-abhängigen Trübung nicht.
    Verstopfen z.B. quersitzende Kat-Trümmer den Auspuff, dann ists genau umgekehrt (solange noch so viel Abgase durchgehen, daß der Laderantrieb für die üblichen Ladedrücke ausreicht) . . .


    @ paintrance:
    Kontrolliere mal alle dünnen Pneumatikschläuche im Motorraum auf festen Sitz, Knicke und Beschädigungen. Fehler in diesem Bereich können schon zum Notlauf führen.
    Siehe auch community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3101
  • Aus irgendeinem Grund kann ich weder bei PMs, Mails oder Posts Dateien anhängen. Hab ein Logfile erstellt...

    Kannst du mir sonst deine Mailadresse als PM senden?

    Gruß,
    paintrance
  • Morgen wird mein Traktor mal aufgebockt und von unten inspiziert. Von oben konnten wir so keine defekten Leitungen finden. Kabel sehen auch alle gut aus.

    Kann man evtl. den Stecker vom LMM mit nem Multimeter testen? Weiß jemand wie die Werte (Spannung, etc.) der 4 Pins sein müssten?

    Grüße,
    paintrance
  • hi

    hatte so ca. zu 99% dasselbe bei meinem alten ibiza fr tdi ...

    anfangs nachm start ließ sich alles normal fahren aber dann (Anfangs) plötzlich ging da gar nichts mehr, so als ob aufeinmal der Turbo "Aus" wäre ... gerust hat er nicht!
    Vorerst ließ sich das ganze durch kurzes stehenbleiben im Leerlauf, später nur mehr durch neustart beheben. Gegen Ende hin auch nicht mehr durch Neustart, und manchmal setzte die leistung wieder voll ein...

    dann mal zur Werkstatt ... klar da lief alles, kein Fehler im Speicher ... ich kam mir auch etwas blöd vor ..

    Nur durch Zufall hat mein Vater weil uns beim Abnehmen der Motorabdeckung seine Taschenlampe in den Motorraum gefallen ist, einen angebissenen Schlauch (bzw leicht ganz minimal gerissenen Schlauch) gefunden ... anscheinend war das irgendein Regelschlachu und als wir den ersetzt hatte lief er wieder.
    Der Schlauch war ca. Zeigefingerdick und 10 cm lang wenn ich mich richtig erinnere.

    mfg


    PS: wenn der LMM defekt wäre, müsste er doch Rußen wie ein Kohlekraftwerk ... ?