Soundsystem für die Limousine

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    aber wo ist der unterschied zwischen dem p88 und den andrian, hab ihr eine ahnung wie geil das in der zusammen stellung wird!!!! noch ein anp der die gleichen vorrausetzung hat wie radio und ls und du hast eine so geile anlge die richtig spaß macht, also mein tipp das radio und die ls.
    wenn es gescheit verbaut ist kannst mal rum kommen zu einstellen!!!

    aber warum gleich ein p88....... so und dann hatt er wenn das radio richtig eigestellt ist eine wettbewerbs fähige anlage die man auch nur so zum spaß hören kann!!! und man hat spaß!!
    Der Fisch stinkt nunmal vom Kopf an... ;) Will sagen, eine saubere Verarbeitung der CD-Signale durch das Radio ist sehr wichtig, weil dort alles anfängt. Klar sind die Andrians Referenzlautsprecher und definitiv ihr Geld wert, aber wenn man nur ein gewisses Budget zur Verfügung hat, sollte man zuerst ein gutes Radio einplanen. Ich fahre im Moment noch mit den Serienlautsprechern durch die Gegend und habe nur das Radio gegen ein sehr gutes Alpine 9855R getauscht, und selbst so ist schon eine sehr deutliche Klangverbesserung zu hören: Mehr Details, mehr Pegel, einfach alles. Klar geht da noch mehr, aber das erste Glied in der Kette ist das Radio, dann kommen stabiler Einbau, Lautsprecher, Einstellungen, und ein wenig auch die Endstufe und Signalkabel.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ich sehe das als Car-Hifi Neuling ähnlich wie Kampfmeersau. Das Radio spielt eine sehr große Rolle! Bei dieser Werden die digitalen Signale von der Scheibe umgewandelt und an die LS weitergegeben, wenn dabei Fehler gemacht werden kommt es sehr schnell zum schlechten Klang. Wie es sich bei den SerienLS anfühlt würde ich auch gern mal wissen.
    Hifi Mania du hast ja Recht mit deiner Behauptung, dass wenn man schon so ein geiles Radio hat auch die Andrian LS verbauen soll. Ich denke nur dass die LS im Moment für mich einfach zu teuer sind und ich die mir mit dem Radio nicht leisten kann.
    Meine Priorität liegt im Moment eher auf eine gute Headunit mit der ich meine MP3s abspielen kann und auf der Autobahn einen sehr guten Radioempfang habe.
    ich hatte selber ne ina333 mit pxa h701;) mit 800watt an den skoda ls. mehr pegel ja, ein besseres klang bild ja, mehr details nein, den dann würden sie die auch schon vorher spielen!!!! das ist eine falsche ansicht bei einer alnage gibt es so gesehen kein vorne und hinten (ja der signalweg leuft....) was ich mein ist, eine anlage ist nur so gut wie seine schlechteste komponente. was bringt ein blüten reines signal wenn man es am ende durch einen großen haufen scheiße schickt, sprich die 5 euro skoda ls!!! logisch hören sich die skoda ls besser an!!!

    ich versenk in meinen autos zehntausende euros die hab ich auch nicht auf einmal, ich hab aber ein plan von dem ich nicht ab weiche. was bringt es mir wenn ich zb den amp haben will, hab das geld nicht, kauf mir was anderes, und bin am ende unzufrieden und kauf mir dann doch das!!! immer schritt für schritt!!!

    logisch kauf dir erst mal das radio, las sie mit den skoda ls laufen, (das ist auch schön zu hören wie die anlage auf gewertet wird) wenn du dir dann ls kaufst und schon 300euro ansetzt kannst auch noch die 100 euro drauflegen, das ist doch nicht die wellt für dem was du dann geboten bekommst!!!

    details bei den skoda ls?!?!?! habt ihr schon mal....kampfmeersau, du kennst doch den carsten aka mr woofa persönlich, oder??



    es stimmt auch das es noch ein haufen andere ls gibt die richtig gut klingen!!! und letzen endes ist es ja deine entscheidung......

    und auch dann steht das angebot der einstellung des system;)
    Mehr Details meinte ich natürlich im Vergleich zu vorher! ;) Klar dass da mehr geht, mein DLS-Frontsystem liegt ja schon rum und wartet auf den Einbau... 8)
    Andererseits gibts auch Leute, die sich nen Spaß draus machen, und mit extra schrottigen Lautsprechern bei der AYA antreten. Mit den richtigen Einstellungen und ner tollen Headunit geht da auch schon was! Du hast ja selber Carsten (Mr.Woofa) angesprochen, der mit seinem Trecker angetreten ist! ;) Natürlich kein Vergleich zu seinem heftigen Scirocco, aber trotzdem! Es beweisen da immer mal wieder Leute, dass selbst mit den gruseligen Serienlautsprechern, immer in Verbindung mit ner guten Headunit und viel Einstellarbeit, einigermaßen Klang drin ist.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    genau:) aber wenn man schon 300 für ls aufruft sollte man sich gut überlegen, ob mann nicht etwas mehr aus gibt. und wenn ich 300 in der hand hätte für ls würde ich noch ein monat warten!!! du nicht???
    was hast du eigentlich für ein dsl??
    das mit seim trecker ist ja eigentlich so, wenn in der einsteiger keiner ist der seine anlag "richtig" (im vergleich zu carsten) einstellen kann ist das doch logisch;)
    da kannste f1, brax x2... nehmen und einem anfänger geben, und ich bekomme mit meinen kleinen schrott pc ls mit der richtigen ausrichtung, und das kinn auf der tischplatte eine bessere bühne hin;)
    das soll nicht heißen das die einsteiger schlecht klingen aber wenn sich mr woofer über ls hermacht.......!!!!!!!!
    Genau das meine ich auch. Aber es gibt eben auch zwischen 100-200 Euro schon sehr gut klingende Kompos, zumal die A165 (V oder G) im "Einser Fabia" nicht hinter die Verkleidung passen. A130 würden natürlich gehen, aber das Ganze ohne Woofer... Da sollten es schon lieber 16er sein. Ich hab mich hier für die DLS RS6A entschieden, neben klanglichen Aspekten vor allem wegen der Einbautiefe von 53mm, da bleibt den TMT noch Luft zum Atmen! ;) Beim Fabia 6Y verläuft ja genau hinter dem TMT in der Mitte die Fensterführung, gerade für TMT mit hinterer Polkernbelüftung wird das oft zum Problem... aber auch sonst nicht optimal.

    Sonst stehen in der höheren Preisebene noch das Eton Adventure oder das Hertz Space K6L zur Auswahl, beide auch mit geringer Einbautiefe. Ich hatte über beide nachgedacht, nur mir waren sie zu teuer, nach dem Studium geht da preislich dann mehr... ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Bei ner Einsteigeranlage, warum nicht? Ansonsten muss man noch rund 100 Euro Arbeitslohn fürs Einstellen beim Fachmann dazurechnen, und den Aufpreis für ne 4-Kanal-Endstufe. Ist halt immer ne Frage wieviel man erreichen will. Wer HiFi als Hobby betreibt oder hohe Ansprüche an einen linearen Frequenzgang hat, wählt wahrscheinlich die aktive Variante ohne passive Weichen, oder baut aufs Fahrzeug angepasste Weichen. Aber auch ein stinknormales Passivsystem kann gut klingen, und aufrüsten kann man ja immernoch. Alles Ansichtssache...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Nach dem ich gestern auf einer kleinen Beratungstour war, bin ich nun endlich zurück und ein bisschen schlauer aber dafür noch unentschlossener...

    Fangen wir ganz vorn an. Ich war gestern bei einigen Car Hifi Spezialisten und habe mir einige Empfehlungen bezüglich der Headunit und den LS abgeholt. Das ganze war sehr informativ und hat mir bei der Entscheidung zu welcher Headunit ich greifen soll leider nicht wirklich weitergeholfen. Für mich kommen jetzt einige Radios in Betracht die ich euch gern vorstellen würde und mir einige Bewertungen oder vlt. sogar persönliche Erlebnisse abholen möchte.

    1. Pioneer DEH-P88RS-II (im mittleren Bereich des Preisbudget)
    + Headunit der Referenzserie
    + schönes Display und schlichtes Design
    + viele Einstellmöglichkeiten
    - USB / Bluetooth nur über zusätzlichen Adapter möglich

    2. Kennwood KDC-BT60U (im unteren Bereich des Preisbudget)
    + schönes Design und anpassbare Beleuchtung
    + Bluetooth und USB integriert
    + IPhone kompatible (wäre nicht schlecht, weil ich eins habe)

    3. Clarion DXZ788RUSB (obere Grenze des Preisbudget)
    + viele Einstellmöglichkeiten
    + USB Anschluss
    - Bluetooth nicht integriert
    + viele Ausgänge

    4. Alpine CDA-117RI (obere Grenze des Preisbudget)
    + schönes Design
    + gutes Display
    + viele Einstellmöglichkeiten
    + USB
    - BT ready, benötigt zusätzlichen Adapter

    Ich hoffe ihr könnt mir zu den einzelnen Headunits eure Bewertungen geben und mir sagen welches vom Klang / Verarbeitung und Zuverlässigkeit am besten ist. Im Moment würde ich zu den Kennwood greifen, weil es damit möglich ist mein Handy zu bedienen und davon MP3 abzuspielen. Wenn ihr mir aber sagt, dass es von der Qualität her schlecht ist dann verzichte ich auch gern auf diese Funktion. Mir ist ein guter Radio empfang dabei viel lieber!!!

    Bezüglich der LS muss ich mir noch ein paar Gedanken machen und nachprüfen ob ich meinen Verstärker unter den Beifahrersitz des Fabias bekomme oder nicht. Danach werde ich entscheiden, welche LS ich mir in den Fabia reinbaue.
    für mich ist das pioneer die erste wahl
    alpine
    clarion
    über das kennwood würde ICH nicht mal nach denken.

    mit dem pioneer kannst álles sauber einstellen, die frage ist ja was du willst, hast du schon mal ein auto gehört was so eingestellt ist ("wettbewerb"), wenn nicht kannst du es ja auch nicht wollen!!!!!!
    aahhh das alpine hat nur mit erweiterung viele einstell möglichkeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (nichts gegen alpine bin selber ein großer fan, aber das in dem verglich, eindeutig p88)
    über die optik lässt sich streiten ich finde das pioneer sehr edel und ist in der liste das schönste, ist aber ansichtssache!!
    das clarion ist auch nicht schlecht, aber mit dem p88 lässt sich doch mehr im klang machen.
    meine wahl wäre das p88
    das p88 muß eingestellt werden, wie gesagt ich kann so was. du weißt aber nicht was das p88 rausholen kann und das ist viel. aber willst du das haben, das kannst du ja nicht beantworten da du wohl noch nie so eine eingestellte anlage gehört hast. ICH würde mir nie ein kennwood kaufen wie kann ich es da empfehlen. die erfahrung die ich bei freunden gemacht habe, menü, bedinug, gefällt mir nicht, auch bei einem teuren moniciver ab ich mir die ganze zeit nur an den kopf gefasst, was das konnte, was man nicht braucht, und wieder ein knopf der den klang verfälscht!!! ne sowas brauch ich nicht!!! ist MEINE meinung.
    ich empfehle immer sich mal eine aya anzuschauen und sich die autos mal anhört. den du willst da schon richtig kohle investieren, und da sollte man schon schauen was man bekommt. du kaufst doch keine schuhe, hose, auto..... ohne es zu testen/ zu wissen was es kann. vieleicht sagst du ja auch das es dir nicht gefällt nur brauchst du dann keine 400 euro für radio, ls... auszugeben. dann würde ein 150 euro radio, ls reichen und du kannst dir das geld sparen. aber du weist es ja nicht!!!!!
    ich will das du kein fehlkauf machst, in beider hinsicht;)
    Ok du hast ja Recht, dass du mir kein Radio empfehlen kannst, was dir selber nicht gefällt. Ich möchte aber eher Wissen wie es um die Qualität steht. Das heißt ob das Kennwood von der Verarbeitung, den Verbauten Empfänger und anderen Bauteilen vergleichbar mit den Pioneer oder Alpine ist.
    Meine Bedürfnisse liegen im Moment eher darin ein guten Radioempfang zu haben und MP3s abspielen zu können. Optional wäre da die Verwendung von USB und BT.
    Mit den LS will ich einen besseren und klaren Sound bekommen und auch die Lautstärke sollte sich verbessern. Bei den Serienlautsprecher bekomme ich bei einer gewissen Lautstärke ein durchschlagen der Membran hin (hört sich so nach Pappe an). Ich brauche keine Anlage mit der ich auf Wettbewerbe gehen kann sondern eher etwas vernünftiges von der Verarbeitung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte auch passen.
    Bei dem Kennwood Radio könnte ich mir da bessere LS leisten.
    Wie schon erwähnt, würde ich lieber an den Lautsprechern sparen, als am Radio (natürlich nur wenn es sein muss! ;) ). Ich würde hier auch das Kenwood ausschließen, da die anderen drei einfach besser klingen. Von der Anfassqualität finde ich das P88RSII auch wieder am Besten, nur der Vorgänger hatte da seine Schwächen. Ähnlich bei Alpine: Mein altes 9855R wirkt hier und da noch garnicht Premium, das neuere, vergleichbare 117Ri ist hier auch sehr viel besser geworden. Clarion bietet auch immer sehr viel fürs Geld, sagt mir nur vom Design immer überhaupt nicht zu, die Materialqualität ist aber auch hier gut. Die Bedienung finde ich überall gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich an jede Headunit. Und die Mehrkosten für die richtige Einstellung der Geräte würde ich auch mit einplanen, ansonsten entfaltet die Anlage überhaupt nicht ihr ganzen Potential, was ja schade wäre.

    Das "durchschlagen der Membran" ist wahrscheinlich eher sog. "Clipping", was an mangelnder Verstärkerleistung liegt, und nicht an den Lautsprechern, denen alle immer die Schuld in die Schuhe schieben... ;) Keine Sorge, auch hier hat das Nachrüstradio ein klein wenig mehr Reserven, aber um auch mal lauter Musik genießen zu können, wird eine Endstufe nötig werden. Wenn das nun wirklich nicht sein soll, musst du bei den Lautsprechern auf den Wirkungsgrad achten: Nicht jeder Lautsprecher ist bei gleicher Leistung auch gleich laut!

    (Offtopic: Ja, meine DLS haben Weichen dabei, ich hab mich aber noch nicht endgültig entschlossen wie ich sie anschließe... Die 4-Kanal-Endstufe für den Aktivbetrieb ohne Weichen wäre ja vorhanden! :) )
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ich bewege mich immer mehr zu dem P88 ;). Im Moment überlege ich nur noch wie stark ich die USB Funktion von den anderen HU nutzen würde. Oder ob ich mir diese beim P88 über die zusätzliche Box nachrüsten sollte. Die Frage ist nur ob sich der Mehrpreis dafür lohnt. Für Knapp 100€ könnte ich schon einige CD´s brennen.
    Ich denke bis nächste Woche habe ich mich dann entschieden und werde die HU bestellen (zu 95 % P88RS-II).

    Wie schwierig ist so eine Einstellung des Radios für Anfänger und Hifi Neulinge? Welches Hindergrundwissen muss man haben? Reicht eventuelle vorerst die Einstellung über das Mikrofon?
    Die messung kann man schon nehmen. Man kann ja mal versuchen dir das zu erklären was die ganzen einstellungen so machen, du kannst ja es selber machen und es dann ein messen um dann zu entscheiden was besser klingt, ist ja letzten endes geschmakssachen. Ich kenn ein der hat sich auch das p88 die tage geholt im f1 mit skoda ls und der ist hoch zufrieden und sagt er hätte sich nicht träumen lassen das ein radio so geil klingen kann, tausch das radio:)
    Das hört sich ja richtig viel versprechend an. Ich hoffe das ich die Einstellungen auch so hinbekomme das es sich der Preis für das Radio lohnt.
    Wie geht man im groben und ganzen bei einer solchen Einmessung vor? Ich würde zuerst die automatische Einmessung machen und diese dann auf mich anpassen! oder ist das falsch?