Mein Fabia hat mich im Stich gelassen...

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Mein Fabia hat mich im Stich gelassen...

So, heute, nach 1000 km die ich ihn habe, hat mich mein gebrauchter Fabia RS schon das erste mal im Stich gelassen... :(

Bin auf der Autobahn gefahren und von Jetzt auf Gleich war die Leistung komplett weg und er hat nur noch schwarzen Qualm ausgespuckt... An die nächstgelegene Tankstelle gefahren und auf den ADAC gewartet. Der gute Mann vom ADAC meinte es wäre der Turbo. Wundert mich aber, da der Turbo noch pfeift und Erfahrungen meines Vaters mit kaputten Turbos bei VW TDI's sich nie mit schwazen Qualm und komplettem Leistungsabfall bemerkt gemacht haben.

Auto fährt zwar noch, aber "hoppelt" nur noch vor sich hin, läuft aber im Leerlauf makelos...
    Keine Warnleuchte an, alles ganz normal beim Starten.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen, ich bin im Moment wirklich ratlos.
    Ein Glück, dass er noch Gebrauchtwagengarantie hat...

Danke für jegliche Antworten.
    LG Flo
    PD-Elemente
    ZMS
    AGR
    Schläuche
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    ZMS=Zweimassenschwungrad
    AGR=Abgasrückführung

nee Turbo is eher weißer Qualm
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    vom ZMS mal abgesehen, ist alles Andere eigentlich relativ problemlos und davon ist AGR wieder das Komplizierteste

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    wenn ich so drüber nachdenke, ja die ladedruckanzeige hat sich auch nicht mehr geregt. Das klingt gut, ich hoffe das ist es, sollte ja innerhalb von ner stunde oder so behoben sein oder?

und danke an MEK für die infos, ich sag euch bescheid, wenn ich was von der werkstatt weiß.

Bis dahin :)
    Danke
    Notlauf - Leistungsabfall beim TDI eigentlich immer nur n Schlauch. Besonders weil der Marder den Weichmacher sehr mag.
    Schwarzer Qualm ist beim TDI auch normal, wenn er zuwenig Luft hat.

Also immer ruhig.

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    mich wundern die 220PS die bei Spritmonitor angegeben sind :huh:
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Naja, lunz einfach mal auf das Profil von Matthias H.
    Dem hat er vorher gehört ;)

Ach ja und danke für das gute Zureden. Ich hoffe es echt inständig, weil ich wollte schon immer nen RS und ich will ihn jetzt auch nicht mehr abgeben den kleinen, aber hab keine Lust auf Motorschaden oder sonstiges, hoffe also, dass sich das Alles schnell und einfach aus der Welt schaffen lässt :)
    Ok nen 1.9TDI mit 220PS - naja dann hast du wohl öfter mal Leistungsprobleme. Auf Dauer kann sowas nicht halten, meiner Meinung nach. die angegebenen 1.9bar reichen zwar eh nicht für 220PS aber gut das ist was anderes.
    Darf man fragen, wie es möglich ist, dass du auf DEN Wagen Garantie hast?

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Naja, ich hab so das Gefühl, dass der Händler nichts vom Umbau weiß. Wusste ich auch net wo ich ihn gekauft habe... Hab ich erst durchs Forum rausgefunden.
    Weiß halt net, bis auf das Getriebe kann die Leistung doch eigentlich keine Probleme machen?! Läuft ja nur über Turbo und LLK?!
    1. der Händler weiß vom Umbau
    2. du solltest es auch wissen, da man es sieht und merkt beim Kauf (angucken/fahren)
    3. Turbo und LLK sind nur für die nötige Luft zuständig, die ein Diesel zum (sauberen) verbrennen braucht. Wenn er keine anderen PDEs oder sonstige Modifkationen hat, wird das nicht lange halten.
    Getriebe und Kupplung halten in der Regel auch keine 400Nm (lange).

Wenn du dich mit der Technik nicht gut (genug) auskennst, würde ich den Wagen zurück geben, wenn im Vertrag nichts von den Umbauten steht.

gruß Blackfrosch
    Der Händel macht zumindest mal die Haube auf und macht ne Probefahrt. Und der sollte 130 von ca 190-200PS unterscheiden können.
    PDE = PumpeDüse Element, spritzen Diesel mit bis 2000bar ein. Aber die machen die 50% Mehrleistung sicher nicht (lange) mit, wenn es noch originale sind.
    :pinch: auweia! Die Kiste is das, warum sagst du das vorher nich???Und das der Händler nix davon weiß...wo möge das nur hinführen, das spricht ja mal absolut für Henkel ranschweißen, denn wenn Dealer nix weiß kann er ah nich helfen und Knowhow is dann keins da.

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Naja, er ist ja auch mit 160 PS eingetragen wegen B & B Chip. Und wenn man nen Auto nicht auf den Leistungsprüfstand stellt, dann kann man das finde ich schlecht einschätzen, wieviel Leistung es hat, weil sowas ja immer auch stark abhängig von Übersetzung und Gewicht ist und außerdem ein subjektives Empfinden ist... Naja, vllt Fahr ich einfach mal auf den Prüfstand und lass mal gucken wieviel PS er wirklich hat, dann kann ich weitersehen.