Radioempfang ganz miserabel!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Radioempfang ganz miserabel!

Huhu,

ich hatte schon hier mal reingeschrieben... - [frage] schlechter (grauenhafter) Radioempfang -
    und hab das Problem bis jetzt immer noch so. Hatte schon versch. Radios drin gehabt, denoch blieb das Problem. Phantomspeisung hatte ich auch, denoch hats nicht gebracht.
    Jetzt wo ich von Pi das Radio VW RNS MCD bekommen habe, musste ich ja Phantomspeisung rausnehmen und siehe da, Problem immernoch da.
    Ich weiß es echt kein Rat mehr, woran es liegt.

Liegt es am Antennenfuß auf dem Dach? Liegt es an der Antennenstab? Oder liegt es das ganze Antenneleitung daran?

Was ich noch nicht probiert habe, ist mal die Antennenstab auszutauschen. Versuche ich mal am Wochenende. Sonst weiss ich echt auch nichts weiter.

Bin für Tipps und Hilfe dankbar...
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    ich glaube mal was gelesen zu haben, von einem vergammeltem sockel bzw. die anschlüsse weil es da oben nicht richtig dicht war
    aber vieleicht ist es ja doch nur der stab, das der keinen richtigen kontakt hat
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

pelmenipeter schrieb:

ich glaube mal was gelesen zu haben, von einem vergammeltem sockel bzw. die anschlüsse weil es da oben nicht richtig dicht war
    aber vieleicht ist es ja doch nur der stab, das der keinen richtigen kontakt hat

genau, hab schon 2 Antennen in unserem Fuhrpark gewechselt. Die waren alle unten voll mit Rost und Korrosion aller Art.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    der Stab wird nich das Problem sein, sondern der Sockel...
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Heute habe ich mal durch Zufall mitgekriegt, dass ich Radio zwar hören konnte, aber auch nur weil bei mir um die Ecke nen Radioturm beim Stadion steht, aber sobald ich in die andere Richtung fahre, in die Stadt, ist alles wieder weg bzw Rauschen im Radio. Könnte man doch bestimmt ausschließen, dass der Verstärker im Antennenfuß hinüber ist oder?
    Nee könnte man nicht ausschließen sondern im Gegenteil direkt drauf schließen, dass es der Verstärker sein könnte.
    Wenn ich fast direkt neben ´nem Funktturm stehe hab ich natürlich auch ohne Verstärker halbwegs Empfang.
    Bewege ich mich von diesem weg und das Signal wird schwächer, dann rauschts halt nur noch ohne Verstärkung.
    Der Sockel der Antenne löst sich im laufe der Zeit, weil Gummi und Kunststoff sich verändern. Die Haltemutter der Antenne (= Antennenfuß) welche am Dach unter der Antenne angebracht ist, wird dadurch lose. Es wird undicht, kommt zum schlechten Masse-Kontakt, der Empfang wird schlechter, Störungen aus dem Auto nehmen massiv zu und verschlechtern den Empfang.
    Vor dem Auswechseln einer vermeintlich defekten Antenne erst mal prüfen ob der Fuß richtig angeschraubt ist (SW22), und ob der Sitz an der Kontaktfläche am Dach im Innenraum rostfrei ist. Bei auch geringem Rost gibts keinen richtigen Kontakt. Dann ist der Antennensitz (Dach innenseite) peinlich blank zu machen, und mit Schmierfett zu schützen. Dann Antenne wieder festschrauben.
    Foama4711
    Ich könnt mich schon wieder aufregen! :cursing:

Also ich hab die neue Antenne bestellt, soweit schön und gut, ist auch heut angekommen und ich hab sie auch eingebaut.

Und was kommt dabei raus? Genau...das Problem besteht immernoch!! :thumbdown:

Solangsam hab ich bedenken, dass es was mit die Antenneleitung zu tun hat.
    Das Problem habe ich auch. Ich gehe aber stark von einem defekten Sockel aus, da ich mir damals eine Haifischflosse von Audi draufgesattelt hatte und danach dann wieder zurückgerüstet habe. Jetzt haben mir Spaßvögel den Stab geklaut und auch mit dem Neuen ist der Empfang miserabel. Schiebe es die ganze Zeit auf mein Alpine, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass die tunertechnisch nicht ganz so brilliant sein sollen. Doch jetzt, wo ich das Sockelproblem lese, fängt es an zu dämmern;)

Werde ich gleich am WE mal kontrollieren...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!