Wohin geht die biegsame Welle von der Temperaturregelung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wohin geht die biegsame Welle von der Temperaturregelung

Hallo,
    ich bin niht ganz sicher, ob ich das richtige Forum gewählt habe. Ich habe ein Problem mit der Warmluftregelung, das ist ja jetzt nicht wirklich "Motor & Antrieb", aber woanders passt es irgendwie auch nicht.

Folgendes Problem: hab' mir kürzlich 'nen Fabia 1.9L SDI (2004) gekauft und habe jetzt ein Problem mit der Warmluftregelung: Ist immer voll heiss! Ich hab' jetzt erstmal die Lüftungsregelung halb ausgebaut und siehe da: die biegsame Welle für die Temperaturklappe ist ab (also das Teil links). Das blöde: Ich kann diese Welle nirgends finden. Wo ist die die Temperaturklappe - daran müsste die Welle ja noch hängen? Bei der Welle für die Luftverteilerklappe ist das kein Problem - bei der kann ich das Ende unterm Handschuhfach problemlos erreichen.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die interessantesten threads dazu schon durchgelesen. Ich weiss aber nicht, ob bei mir der Stellmotor defekt ist, wie bei den meisten hier, oder ob nur diese Welle abgegangen ist - bzw. ob es dafür überhaupt eine Welle gibt, denn es scheint ja eher elektronisch zu laufen. Ich habe den passenden Etzold für meinen Fabia, da sind jedenfalls zwei Wellen eingezeichnet (ich glaub, auf S.100).
    Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage gibt´s nur eine Welle für die Luftverteilung, die Temperaturregelung erfolgt über den Stellmotor.
    Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage, also nur mit Heizung gibt´s eine zweite Welle für die Temperaturregelung, diese führt zur linken Seite des Heizgeräts.