An meinem Fabia I funkionierte der Licht-an-Warner sowie die Innenlicht-Betätigung beim Öffnen der Fahrertür nicht mehr.
Nach dem Messen stellte sich schnell heraus, dass der Türkontakt defekt ist. Dieser ist leider integrales Teil des Türschlosses, kostet weit über €150 an Teile, zuzüglich einige Stunden Umbauarbeit!
Da ich keine €300 oder so für die Reparaturrechnung übrig habe, wählte ich eine andere fachgerechte Lösung. Diese kostete eine halbe Stunde Arbeit plus nahezu null Euro Kosten. So wurde es gemacht:
Ich kaufte auf dem Schrottplatz ein Türkontakt-Schalter aus einem Ford Ka für fünfzig Cent. Den kann man auch neu kaufen, kostet nicht viel. Eine ganz ähnlicher Schalter gibt es zB auch beim älteren Astra. Der Schalter aus dem Ford Ka benötigt zum Einbau ein Loch von 11,5mm Durchmesser, und ein 2,5mm loch für die Blechtreib-Halteschraube. Die Halteschraube ist zugleich der Masse-Anschluss des Schalters. An der Schalterrückseite ist ein Draht aufgesteckt der noch gebraucht wird. Der macht bei offener Tür eine Verbindung nach Masse, und dass wird wegen des defekten Originalschalters benötigt.
Den Schalter habe ich in der Nähe der oberen Scharniere auf der Fahrertür installiert. Der Anschlussdraht wurde mit der braun/gelben Leitung des defekten original Türkontakts verbunden.
Zeitaufwand war etwa dreissig Minuten, Kosten praktisch garkeine.
Nachmachen natürlich auf eigenes Risiko...
Foama4711
Nach dem Messen stellte sich schnell heraus, dass der Türkontakt defekt ist. Dieser ist leider integrales Teil des Türschlosses, kostet weit über €150 an Teile, zuzüglich einige Stunden Umbauarbeit!

Da ich keine €300 oder so für die Reparaturrechnung übrig habe, wählte ich eine andere fachgerechte Lösung. Diese kostete eine halbe Stunde Arbeit plus nahezu null Euro Kosten. So wurde es gemacht:
Ich kaufte auf dem Schrottplatz ein Türkontakt-Schalter aus einem Ford Ka für fünfzig Cent. Den kann man auch neu kaufen, kostet nicht viel. Eine ganz ähnlicher Schalter gibt es zB auch beim älteren Astra. Der Schalter aus dem Ford Ka benötigt zum Einbau ein Loch von 11,5mm Durchmesser, und ein 2,5mm loch für die Blechtreib-Halteschraube. Die Halteschraube ist zugleich der Masse-Anschluss des Schalters. An der Schalterrückseite ist ein Draht aufgesteckt der noch gebraucht wird. Der macht bei offener Tür eine Verbindung nach Masse, und dass wird wegen des defekten Originalschalters benötigt.
Den Schalter habe ich in der Nähe der oberen Scharniere auf der Fahrertür installiert. Der Anschlussdraht wurde mit der braun/gelben Leitung des defekten original Türkontakts verbunden.
Zeitaufwand war etwa dreissig Minuten, Kosten praktisch garkeine.

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Foama4711
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