Fond-Innenleuchte Polo 9N nachrüsten

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fond-Innenleuchte Polo 9N nachrüsten

      Hallo,
      für alle die gerne hinten eine Fond-Leuchte aus dem Polo 9N nachrüsten wollen gibts es jetzt hier von mir ein Tool Time zum Umbau/Einbau.

      Benötigt wird:
      Teilenummer-Bezeichnung-Euro
      6Q0 947 291 A Y20 Fondleseleuchte, perlgrau 14,70
      6Q0 947 291 A 71N Fondleseleuchte, anthrazit 14,70

      6Q0 867 599 G Verstärkung 4,40
      6Q0 867 596 H Distanzstück 3,15
      1T0 972 703 passender Stecker 0,69
      000 979 131 Epassende Einzelleitung für Stecker (2x) 1,85

      Für das Y-Kabel zusätzlich:
      Teilenummer-Bezeichnung-Euro
      893 971 633 passender Stecker 1,70
      000 979 133 E passende Einzelleitung für Stecker (2x) 1,85
      893 971 993 passender Stecker 0,69
      000 979 103 passende Einzelleitung für Stecker (2x) 1,40

      Distanz
      Verstärkung
      Leuchte

      Die Leuchte lässt sich fast per plug 'n' play einbauen. Es muss "nur" ein Loch in den Fahrzeughimmel geschnitten werden in das die Leuchte passt.

      Wer den Original Kabelbaum nicht zerschneiden möchte, kann sich mit Hilfe der oben genannten Teile einen Y-Adapter basteln. Dieser wird dann zwischen der Zuleitung (kommt von der A-Säule) und der vorderen Innenleuchte (bei mir bereits eine W8-Leuchte) gesteckt.

      Als Erstes habe ich mir einen Y-Adapter gebaut um den originalen Kabelbaum nicht zu beschädigen. Dafür werden die 2 Stecker mit den je 3 benötigten Leitungen (daher 2 Einzelleitungen) bestückt. Ich habe die Leitungen mit Quetschverbindern (3 Stück) verbunden – siehe Bild.

      Stecker für Adapter der vorderen Innenleuchte
      Y-Adapter (vorderes Stück)

      Für das andere Ende des Y-Adapters wird der Stecker für die Fond-Leuchte ebenfalls mit den 3 Leitungen versehen. Um den Weg von der Leuchte zur Innenleuchte vorn zu überbrücken braucht man je nach Position der Fond-Leuchte 1,20-1,40m Kabel (am besten mit 3 Adern). Diese wird auf der einen Seite mit den 2 Steckern und auf der anderen Seite mit dem Stecker der Font-Leuchte verbunden – fertig ist der Adapter.

      Stecker für Fontleuchte
      kompletter Y-Adapter

      Nun geht es an das Ausschneiden des Loches im Himmel. Für die Position der Leuchte hat man relativ viel Spielraum, da der Fabia nur eine Querstrebe im Dach hat (auf Höhe der B-Säule).

      Also ich habe die Position ziemlich genau in der Mitte über den hinteren Sitzen gewählt (Bild). Zum Abkleben der Lochposition und um ein Ausfransen des Himmels zu vermeiden habe ich die Stelle mit Malerkrepp markiert und abgeklebt (so lassen sich beim Messen zum Markieren der Mitte auch einfach Stiche auf das Krepp machen).

      Lochausschnitt im Himmel

      Danach kann man einfach mit einem Cuttermesser ein Loch in den Himmel schneiden – Vorsicht und Sorgfalt ist aber dennoch geboten, man hat ja bekanntlich nur einen Versuch!

      Wenn das Loch heraus geschnitten ist, kann das Distanzstück zwischen Himmel und Dach geklebt werden. Dabei erst die Distanz unter den Himmel schieben und dann so positionieren, dass das Klebeband abgezogen werden kann. Jetzt den Himmel immer etwas nach unten ziehen, damit das Klebeband nicht sofort am Himmel klebt. Man kann sich die Sache beim Einbau natürlich auch einfach machen indem man den Himmel ausbaut – dazu hatte ich aber keine Lust und wie man sieht funktioniert es auch so.

      Wenn das Distanzstück eingeklebt ist kann die Verstärkung ähnlich der Distanz angebracht werden. Ich habe auf die Verstärkung doppelseitiges Klebeband geklebt um es besser fixieren zu können, wenn die Leuchte später eingeklipst wird. Normalerweise wird die Leuchte von oben gehalten/fixiert – da ich aber den Himmel nicht ausbauen wollte ist die Fixierung der Verstärkung notwendig.

      Verstärkung durch Dachhimmel

      Damit ist der Einbau der Leuchte fast abgeschlossen. Jetzt muss nur noch das Kabel/Adapter von der Aussparung hinten zur vorderen Innenleuchte verlegt werden. Dazu die Innenleuchte vorne ausbauen (einfach ausklipsen) und den Adapter von hinten nach vorne ziehen. Ich habe dazu einen längeren Draht genommen und ihn oben am Himmel durchgesteckt – als ich den Draht vorne greifen konnte habe ich den Adapter am Draht befestigt und ihn einfach nach vorne durchgezogen.

      Ausbau Innenleuchte vorne
      Adapter durch Himmel ziehen mittels Draht
      Draht durchgefädelt
      Adapter durchgezogen

      Jetzt kann man die vordere Innenleuchte vom Kabelbaum trennen und den Adapter dazwischen stecken - hinten wird die neue Fond-Leuchte angeschlossen. Den Kabelbaum und den Adapter (vorderes Stück) wieder unter dem Himmel verstauen und die Innenleuchte einklipsen. Hinten noch die Fond-Leuchte in den Dachhimmel drücken und in die Verstärkung einklipsen lassen.

      Adapter zwischen Zuleitung und Innenleuchte vorne geklemmt

      Damit ist der Einbau auch schon geschafft!



      So und nun viel Spaß beim Umbauen. :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

      Sehr schöne Anleitung. Hört sich auch relativ leicht machbar an. Hatte schon öfters das Problem, dass sich Leute beschwert haben, weil ich hinten keine Leuchte habe, vllt sollte ich auch mal über sowas nachdenken. Zufällig einer ne Ahnung, obs so ne Leuchte auf für den schwarzen Dachhimmel (RS) gibt?

      Edit: Habs bei den Teilenummern gelesen, danke! :)
      Flo aka WriterFux

      Spritmonitor: Spritmonitor.de

      Skoda Fabia I V/RS, B&B/163 PS, Kenwood KDC-BT50U, 3M SLN, 17" Brock B21, Autolock, Bastuck Edelstahl ab Turbo
      Hallo,

      erstmal Super Anleitung ;) Hätte eigentlich gedacht das der Himmel raus muss.

      Ich habe für mich eine schöne Leuchte gefunden, leider habe ich keine Teilenummer von dem Rahmen, vllt kommt da einer dran.

      Die Leuchte, in schwarz: 4L0947111B 6 PS
      Leider habe ich keine Teilenummer von dem Rahmen


      Hier noch eins:
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
      @ shine: genau die hab ich auch, nur in schwarz...ich suche schon ewig nach nem Rahmen...bisher keinen gefunden...jetzt bin ich mir garnicht sicher, obs den auch so zu kaufen gibt...

      Ich werd mir selber ein einklipsmechanismus bauen...aber dazu muss der himmel raus...
      Ich hatte nur Bilder der hellen, aber die Teilenummer ist von der schwarzen ;)
      Wenn ich mir eine bestelle, dann natürlich die schwarze. Ich habe im weiten www nichts zu dem Rahmen gefunden, ich glaube der ist nur fest im Himmel ;(
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
      wieso denn nachrüsten, hab ich Serie :) hinten Leseleuchten! Sehen aus wie vom Golf IV :)


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      wieso denn nachrüsten, hab ich Serie :) hinten Leseleuchten! Sehen aus wie vom Golf IV :)


      gruß


      Toller Beitrag! Top!


      Himmel ausbauen ist nicht zu empfehlen, die gefahr das man das Teil knickt ist doch recht hoch.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      welche Lampen kommen in die Fond-leuchte vom 9N?? kann man da auch LEDs einbauen??

      wenn ja welche passen

      danke
      mfg Fabialous
      1. 85KW/116PS genaueres in meiner Vorstellung
      meine Videos Teil 1: 1. Teil ohne Ton (gema probleme) Teil 2 bei Nacht
      2 Sofitten - würde meinen 37mm
      ...und LED-Sofitten gibt es ja...

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

      Also das hier ist die Standard-Ausstattung an Leuchtmitteln...
      In die Fond-Leuchte kommen auch die Glühlampen (Glühlampe K-12V/10W) - N 017 723 4


      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      leuchtet die jetzt auch, wenn du die Türen aufmachst?

      ich dachte eher an 2 von dieser hier... Eine links und eine rechts, so irgendwo in Griffnähe... sollte ja auch machbar sein, da ich den Y- Adpater ja nur noch einmal splitten muss, oder???
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      @ R@ven:
      Ja klar kannste da auch 2 Stück der kleineren Leuchten links und rechts in Türnähe mit dem Adapter einbauen!
      Und ja die Fondleuchte geht auch an, wenn die Türen ausgehen - sofern man des an der Leuchte einstellt - heißt auf Türkontakt stellt!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      kann man die polo leuchte auch so klemmen das diese mit dem normalen türkontakt angeht oder is das nur eine reine leseleuchte??
      mfg Fabialous
      1. 85KW/116PS genaueres in meiner Vorstellung
      meine Videos Teil 1: 1. Teil ohne Ton (gema probleme) Teil 2 bei Nacht
      Ja, du kannst die Kontakte der vorderen Lampe benutzen.
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne