Unser Fabia gibt selbstständig Gas, als wenn er einen Tempomat hätte

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Unser Fabia gibt selbstständig Gas, als wenn er einen Tempomat hätte

Ich bin neu hier im Forum, und hoffe dass jemand eine Idee hat, was unserem Fabia fehlen könnte. Unser Fabia I Classic beschleunigt seit Kurzem selbstständig. :( Etwa ab 40 km/h fängt er an zu beschleunigen, ohne dass ich Gas gebe. Wenn er 80 km/h erreicht hat oder nach starkem Bremsen gibt es einen kurzen Ruck und der Spuk ist kurzzeitig vorbei. Im Fehlerspeicher steht nur: falsche Geschwindigkeit. Den Geschwindigkeitssensor hat unser :) auf Verdacht ausgetauscht. Brachte keine Verbesserung.
    Weil das noch nicht reicht, leuchten ab etwa 80 km/h die ABS-Lampe, das Handbremszeichen und es piept 3 Mal. Das ABS fällt dann auch aus. Bei Neustart des Motors sind die Lampen wieder aus, bis ich wieder eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreiche. Die hinteren Radlager wurden kürzlich erneuert. Die Kontakte an den vorderen Sensoren hat der Meister überprüft.
    Der Fehlerspeicher hilft leider nicht weiter.
    Unsere Werkstatt vermutet jetzt, dass die beiden Fehler( Selbstständiges Beschleunigen und ABS-Ausfall) irgendwie zusammenhängen.
    Hat jemand einen Rat für uns?
    Hat dein Fabia einen Gaszug?

Fürs ABS, würde ich erstmal alle 4 Sensoren prüfen. 3 maliges Piepen deutet auf Probleme mit ABS/ESP auf. Macht ein 3BG Passat zb wenn er während des selbsttestet schon Spannung von den ABS Sensoren bekommt. (durch beim Fahren Zündung an aus machen)
    Das selbststaändige Gasgeben kann ich mir insbesondere beim 60PS nicht vorstellen

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wir haben die Ursache gefunden. Die neuen Radlager waren schadhaft und haben ständig falsche Daten an das Steuergerät gesendet. Nach dem Ausbau der Radlager waren ABS-Probleme und selbständiges Gasgeben weg. Jetzt schnurrt er wieder wie gewohnt.
    Kann mir mal jemand erklären was für Daten die Radlager an das Steuergerät senden ????? :D :D :D :D :D :D

Bei mir haben die wohl die Anschlüsse dafür vergessen. Humor aus.

Was haben die erneuert, die Radlager senden ja nichts an das Steuergerät muss was anderes sein.
    Bitte noch mal um genauere Infos.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    @ralalla Guck Dir das Radlager genau an, da ist ein Kranz fü den ABS Sensor, wenn da irgendwas nicht stimmt (z.B. Abstand zum Sensor, oder ist verbogen) dann Liefert der Sensor falsche Werte.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne