Mein Skoda will schon wieder kommunizieren!!!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Mein Skoda will schon wieder kommunizieren!!!

    Hallo,

    habe folgende "Konversation" mit meinem Fabia gerade geführt:

    Mitten während der Fahrt (bei EISFREIER bzw SCHNEEFREIER Fahrbahn) geht auf einmal die ESP Lampe und die ABS Lampe an. Zusätzlich (und das beunruhigt mich wirklich) blinkt(!!) die Handbremswarnung und es kommt das akustische Warnsignal. ?( WAS?? hab ich mir gedacht! Bin dann rechts ran und hab nen Neustart gemacht,dann war wieder alles normal.
    Bin dann glei mal zum Fehlerspeicherauslesen gedüst,aber wr nix gespeicher(komisch)....

    Hat wer ne Idee was es sein könnte???

    Grüße

    (PS: Die Handbremse war ve scho draußen,ned dass einer auf die Idee kommt ich hätte's nur ned gespannt^^
    Tach auch,

    die ESP Lampe geht auch an wenn der Bremslichtschalter am Pedal defekt ist oder nur einmal aussetzte. So war es bei mir. Das jetzt die beiden anderen Warnhinweise, vom Bremssystem geleuchtet haben 8| ...hm weiß ich jetzt leider auch nich 100%. Ich würde davon ausgehen das es einen "Dominosteineffekt" gegeben hat und somit dein komplettes Bremssystem rumgesponnen hat. :)

    Gruß
    Das Problem kenn ich :(
    Hat meiner auch schon dreimal gehabt.. :S
    Hab ihn auch ausgemacht und wieder gestartet und auch ca. 3 Monate ruhe gehabt. Aber es kommt immer wieder. :!:
    Hab ihn ausgelesen und bei meinem stand immer im Fehlerspeicher ABS Steuergerät KEINE Komunikation...:( naja gelöscht und weiter gefahren..
    Haben eine Anfrage an Skoda Deutschland gemacht und dafür gibts eine Aktuelle Mitteilung...da muss ein Entstörfilter im Sicherungskasten eingesetzt werden...am besten du fährst mal zum Skoda Händler und lässt dein Fehlerspeicher wieder auslesen wenn es wieder auftritt... dann mal sehen was dann bei raus kommt...
    die blinkende "handbremswarnung" hatte ich bei mir auch, das bedeutet (unter anderem), dass die Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden muss. Kann aber sein, dass es in Verbindung mit den anderen Leuchten wieder was anderes heißt!? ?(
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Hallo,

    also um mal a bissl was auszuschließen:
    Mein Kleiner steht in der Tiefgarage(ca +3°C),also denk ich mal des kann in etz Temp. ned sooo gefordert haben. Dann Bremsflüßigkeit hab ich erst neulich aufgefüllt,kanns also a ned sein.

    Hmmm,grade eben will ich no schnell an die Tanke,da rauscht er mir mit der Drehzahl auf 6 hoch,obwohl ich gekuppelt hatte(Gang war aber no drin),hmm....10 Meter gefahren,nochmal ausgekuppelt,gleiches Spiel....außerdem hört sich es Motorgeräusch a ned koscher an......hab etz an ADAC angerufen,weils ma zu blöd wird,der liest ma etz schnell an Fehlerspeicher aus und dann weiß ich hoffentlich mehr.....

    bis dahin!!

    Grüße
    So ADAC war da: Abs-Steuergerät antwortet ned...super,etz darf ich ma a neues kaufen^^ X( Naja,wenigstens kann ich gefahrlos fahren,hätt ja auch was anderes sein können,was ma des Bremssystem lahm gelegt hätte....Wobei der nette gelbe Engel(der war wirklich nett^^) a ned wusste,ob des Hochdrehn mit dem Fehler zusammenhängt,aber er vermutet a nen Domino-Effekt...naja.Etz weiß ich bescheid!!


    Grüße

    SADlerin
    Bevor du das Abs steuergeärt tauscht schau dir mal die Sicherungen auf der Batterie an bzw. durchmessen! Die gehen gerne mal kaputt und verursachen probleme!
    Nicht einfach mal drüber schauen, wenn sie einen Haarriss haben ist es kaum zu erkennen!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Hallo,

    bitte sei vorsichtig mit dem "kaputten" ABS-Steuergerät. Wie Under-Taker schon gesagt hat, auf jeden Fall die Sicherungen prüfen oder einfach ersetzen (kosten quasi nix).
    Um mal ein Preis vom Steuergerät als original Skoda Ersatzteil zunennen:
    ca 550-650€ reiner Teilepreis, je nach dem ob du Traktionskontrolle mit drinne hast oder nicht.
    Falls sich das Steuergerät wirklich defekt sein sollte, schreib mir ne PN, ich kann dir n Kontakt geben zu ner Firma in Bad Homburg, die auf Bosch Steuergeräte Instandsetzung spezialisiert sind.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kleine Nachfrage.

    Ist bekannt, was der Fehler war?
    Hatten fast das gleiche Problem. Also mit einem mal leuchteten EPC, ASR, ABS, und eine blinkende Handbremse.
    Nach einem Neustart des Motors war alles weg, aber nur kurz dann leuchtete die Motorleuchte. Waren dann beim Auslesen und siehe da sporadischer Fehler der Lambdasonde und etwas mit der Rückmeldung vom ABS.
    "Lösung des Problems... Speicher löschen und einfach beobachten".

    In der nächsten Woche sind dann EPC und ASR noch zweimal angegangen ABS aber nicht mehr.

    Für eine Lösung wäre ich dankbar
    Gruß