Fabia I Mp3 CD Radio ab Werk?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia I Mp3 CD Radio ab Werk?

Hi Leute!

Ich hab in meinem Fabia I das standard Radio Symphony drinnen .. leider kann dieses ja keine Mp3´s lesen.

Gibts von Skoda eines (welches im Fabia I bzw gleich dem RS verbaut wurde) das Mp´3s spielt?

Ich weiß ich könnte mir auch eines von ALpine, JVC, Sony etc. kaufen, aber ich hab lieber originale Teile im Innenraum.

danke

lg

Julian
    Gruß Julian

Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung

Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    gibt ne Firma die das auf Mp3 umbaut. Würde aber aus Klangründen einfach zu nem grünen Alpine Radio raten... Das kann dann auch IPods und USB lesen...
    Tipp: Möglichkeit Umrüstung SymphonyCD auf MP3

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    sehr schade ....

Ich hab sogar in meinem alten Ibiza 6L ab WErk das 0815 Radio verbaut gehabt und das hatte eine Audiobuchse + Mp3 Funktion. ...

Es gab ja für den FAbia ein NAvi oder? konnte das Mp3´s lesen?

Zubehörgeräte gibts eigentlich sehr wenige die mir gefallen, weil sie einfach von der Formgebung nicht zum Auto passen ... Doppeldin gäbe es ein paar die mir gefallen aber um 1000€ .. naja ist mirs nicht wirklich wert! da kann ich anderes damit anstellen.

lg
    Gruß Julian

Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung

Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    das originale symphonie cd gibt es im zubehörkatalog und wurde auch gegen aufpreis ab 2007 im fabia 1 verbaut.
    teilenummer: AAO 300 013 preis: 566€
    ich war selber auf der suche nach einem origialen symphonie cd mit mp3 funktion. da mir aber 566€ zu teuer war, habe ich es in tschechien für knapp 130€ mit versand auf mp3 umrüsten lassen.
    technisch zu 100% das selbe wir für 566€. 2 jahre garantie auf das laufwerk und zusätzlich noch einmal 1 jahr garantie auf das radio (egal wie alt es davor war).
    mit titelanzeige!

und noch einmal für alle die mich vom gegenteil überzeugen wollen: ich rede vom 1,5 din für den fabia 1 und nicht vom 1 din für den octavia!
    wer es immer noch nicht glaubt, den stelle ich gerne ein bild zu verfügung!
    Ich frag mich immer warum Leute sooo viel Geld für steinzeitliche Technik ausgeben wollen... Die OEM-Radios von VW sind allesamt dreist überteuert und technisch/klanglich vorsintflutlich! Genausogut zu bedienen, wesentlich günstiger und technisch ausgereifter sind z.B. Nachrüstgeräte von Zenec, die die Originale imitieren in Haptik und Optik. Und na Logo haben die auch MP3, sowie viele weitere Features, die eigentlich Standard sein sollten, es bei OEM aber nicht sind. Kurz: Keine Nachteile, viele Vorteile.

Und bevor hier wieder einer ankommt... :P : Anfassqualität und Bedienbarkeit sind nicht schlechter als bei OEM. Diese Geräte sind extra als OEM-Ersatz konzipiert und somit keine blinkenden Kirmesbuden wie einige Nachrüstradios. Knöpfe sind groß und stabil, Beleuchtung passt zu 100%, Display ist übersichtlich. Im Prinzip das, was OEM eigentlich sein müsste. Aber solange die Leute weiter gern 600 Euro für 80er-Jahre-Schrott im neuen Gewand ausgeben, müssen die Hersteller ja nicht reagieren. :pinch:
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hör dir mal ne Stereoanlage an, die diesen Namen auch verdient, dann weißt du's! ;) Das wäre genauso, als würde ich dich Fragen, warum du kein Mofa anstelle des Fabias gekauft hast... fährt auch von A nach B! :thumbsup:
    Von den klanglichen Einbußen mal abgesehen wäre es mir auch zu frickelig. 2002 hatte ich auch aus Kostengründen nen Diskman mit Kassettenadapter, wie schön war das, während der Fahrt irgendwo im Beifahrerfußraum rumzufummeln um ein Lied zu skippen... :cursing: Ein brauchbares(!) Nachrüstradio kostet nun auch nicht so die Welt, gerade heute nicht mehr. Alpine,Pioneer, Clarion, Kenwood, JVC... in der Einsteigerversion alles nicht mehr teurer als der Discountermüll. Wer OEM-Nachbauten will, muss natürlich tiefer in die Tasche greifen.
    ja da muss ich der Kampfmeersau einfach nur Recht geben.
    Das Technisat Radio ausm Fabia ist nun wirklich kein Klangwunder. Die Navis ausm Passat etc gehen EINIGERMAßEN, aber an ein 150€ Zubehör Radio kommt kein Werksradio der Welt an.
    Auch Audis Bose Zeug ist dagegen verglichen schlecht. Nun gut, die Fabia Lautsprecher kann man so wie sie sind vergessen. Mein Alpine Radio sieht auch nicht wirklich schlecht aus. Hat große Tasten und grüne(umstellbare) Beleuchtung. Ein Skoda Fabia ist nun auch nicht das Designwunder im Innenraum, da ist alles langweiliges billiges Plastik... In nem A6 / Superb / Passat oder bei BMW / Audi, würde ich das auch anders sehen!

Und FM Transmitter geht ja mal garnicht! Mit Phantomgespeisten guten Antennen schon mal garnicht. Bei mir im Rhein-Main Gebiet, gibts nämlich keine freue Frequenzen. Mit meinem Nachrüstradio finde ich im Schnitt alle 0.2mhz ein Sender! Über den gesamten Bereich... Noch nicht mal da war das Technisat Radio gut drinne, wobei die Phantomadapter oft Schrott sind, hab 3 Stück probiert bis einer "gut" war...

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    schön wie ihr alle beim thema bleibt!

zudem soll es jeden selber überlassen sein welches radio er gut findet. ich finde mein werksradio mit mp3-funktion top!
    wenigstens hat das radio fast die 4x20watt ausgangsleistung wie angegeben (abweichung unter 10%). das kann man nicht von jeden radio behaupten.
    außerdem sollte man eh einiges mehr machen, wenn man guten klang haben möchte.
    und wenn "mr fersti" das nicht brauch, sondern "nur" gerne das werksradio mit mp3-funktion haben möchte, dann ist das so. :!:

ganz großes kino :thumbdown:
    Christoph hat Recht.

Es ist ja alles richtig was ihr schreibt, aber das hat mr_fersti nicht gefragt. Also bitte BTT :)
    Bevor es weiter in Lobeshymnen für Zubehörgeräte bzw. Hasstiraden auf die Serien-Anlage des Fabia ausartet.

IMHO bleibt dir nur die Umrüstung des derzeitigen Symphony (wie sie Christoph beschrieben hat), der Wechsel auf einen Zenec Nachbau, oder der Anschluss eines Interfaces welches dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt. (gibt es bei ebay für 45 Euro inkl. Versand)
    noch als tipp: wenn du deins nicht einschicken willst, weil du dann keins hast, dann kannst du auch einfach eins komplett da kaufen. kostet knapp 110€ + 25€ versand.
    dann sparrst du dir auch den versand nach tschechien! und du musst bedenken, dass es dann wesentlich schneller geht. das umrüsten kann je nach aufträgen bis zu 10tagen dauern.
    anrufen kannst du da auch, die verstehen fast alle deutsch.

hier noch mal ein link: brm.cz/de/search.php?rsvelikos…xt=all-phpRS-all&rstema=4
    danke für die Zahlreichen Antworten!

Also das Symphony auf Mp3 Umrüsten kllingt mal ganz Interessant da eben Original und vor allem super zum Innenraum passend (schönheit ist wieder ein anderes Thema ;) )

Und diese Zenec dinger klingen auch ganz interessant ... welches würde denn da in den Fabia I passen ? Hab gesehen die sind alle für den Octavia .. der ja eine nicht rechteckige Blende hat, bzw. das Bedienteil ist quasi trapezförmig.

mfg

Julian
    Gruß Julian

In den Fabia I passen alle Geräte mit Standard-2DIN-Format. Die "trapezförmigen" Modelle sind für Oktavia, Fabia II und so weiter.
    Die hier zenec.com/de/produkte/moniceiver/ passen bei dir.
    Von den OEM-Teilen müsste das passen zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2040/ , allerdings mit VW-Beleuchtung. Das andere haben sie wohl vom Markt genommen, schade...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()