OZ anniversary Felgenbreite

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

OZ anniversary Felgenbreite

Hallo erstmal, ich bin der Neue und möchte mich auf diesem Weg gleich mal vorstellen.

Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines RS, Bj. 2004.

Bis auf ein paar Krankheiten (Wassereintritt, Stabis ...) bin ich mit dem kleinen Giftzwerg sehr zufrieden :love:

Jetzt möchte ich ihn im Frühjahr auf neue Felgen incl. Räder stellen und habe mir die o.g. Felgen in 17 Zoll ausgeguckt. Reifen sollen 205/40

Conti Sportcontact drauf.

Nur: Welche Fegenbreite (7, 7,5 oder 8 )soll ich nehmen? Habe 30/30 Federn drin.

Grüße

Toni
      7,5
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      das hat aber eher was mit der Einpresstiefe zu tun...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

StyLeZ P schrieb:

Warum antwortest du dann nicht direkt ausführlicher? ;)

weil das nich die Ausgangsfrage war und bei 205er sind 7,5 fast Kotzgrenze

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

MEK-RS schrieb:

Nö, es hat mit sowohl mit Felgenbreite, als auch mit Einpresstiefe was zu tun.

Da muss man schon genauer hin schaun, um zu vergleichen.

Bei 205er Reifen würde ich aber auch max. 7,5" Felgenbreite nehmen, breiter ist einfach nix schön.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

R2D2 schrieb:

MEK-RS schrieb:

Nö, es hat mit sowohl mit Felgenbreite, als auch mit Einpresstiefe was zu tun.

Da muss man schon genauer hin schaun, um zu vergleichen.

Bei 205er Reifen würde ich aber auch max. 7,5" Felgenbreite nehmen, breiter ist einfach nix schön.

:P

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Hallo.

Ich möchte mir für diesen Sommer wieder andere Felgen zulegen. Meine Bisherigen 7,5x17 205/40 R17 ET 35

Möchte nur neue Felgen kaufen und meine vorhandenen Gummis weiter verwenden. Würde aber gerne ne 8,0 breite Felge nehmen damit die felge noch ein Zacken mehr ausm Radkasten schaut. es steht auch 205 als mögliche Reifen mit dabei überall.
      Mein Onkel is Reifenhändler und meint das is zwar möglich und zulässig aber es würde wohl arg gestreckt aussehen.

Sieht das wirklich so dramatisch aus??
      Würde ja gern mal ein Bild sehen wo ein 205er auf ner 8,0 drauf is....

PS: kann mir das einer mit der ET mal erklären? hab überhaupt keine ahnung was das nun zu sagen hat... is ET 35 gut? scheisse? normal ?
      2006 - 2008 Skoda Fabia I Classic 1.4 MPI 60 PS
      2008 - 2011 Skoda Fabia I Extreme 1.2 HTP 54 PS
      2011 - 20xx Skoda Superb I Comfort 1.8T 150 PS
      Hier hab ich mal ein Bild meiner alten Dotz Hanzo 8x17 Felgen mit 205er Hankook V12 Ventus hochgeladen, sieht man denke ich sehr gut.

Bzgl. ET, umso keliner die ET umso Weiter kommt die Felge raus
      Wikipedia sagt dazu:
      "Mit Einpresstiefe (oder auch ET) – bei manchen Felgenherstellern auch „IS“ oder "Offset" – eines Rades wird der Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, gemessen in Millimetern, bezeichnet."
      und
      "Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen."

EDIT: eine Et von 35 ist schon am unteren Ende anzusiedeln (beim Fabia), die Dotz Hanzo hatten eine ET von 32 (die waren perfekt bündig mit den Kotflügeln - ohne Spurverbreiterung). Eine 8J Felge mit ET35 ist auch schon sehr hübsch anzusehen.

StyLeZ P schrieb:

"Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen."

Allse so weit natürlich richtig, insbesondere auf die Spurweite bezogen, nur kommt eine 8" breite Felge mit z.B. ET 35 trotzdem noch mal 1/2" weiter raus, als eine 7" breite Felge, also ca. 13 mm. Die Spurweite bleibt natürich unverändert, da die 8" Felge ja auch das 1/2" nach innen weiter rein geht. Daher muss man schon immer beides beachten.

Die Bilder zeigen übrigens ganz deutlich, dass das total gaga ausschaut mit den 205ern auf 8" Breite und das obwohl es noch extremer geht... Gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      tyrestretch.com da sind richtig perverse größen dabei...

um sich das zu veranschauligen richtig gut.
      kumpel von mir fährt selbst auf einer 7 x 17 einen 165/35 17.er gummi...

optik gut/ fahren unter aller sau.
      hätte extrem schiss wenn ich mal wieder kurven hetzt veranstalte das der hump nicht hält.
      Golf V GTI 2.0 ...check
      BMW E39 525 ...check
      A3 8p 3,2 ...check
      Ibiza 1.8T ...check
      Ich finde das sieht hammer was wenn die felge breiter als der schlappen ist! is beim einparken gefährlich aber man kann ja nicht alles haben...
      FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
      HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
    • Benutzer online 1

1 Besucher