Dichtung der Ölpumpe tauschen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Dichtung der Ölpumpe tauschen

Hallo. Gestern ist mir aufgefallen, dass ich eine ziemliche Ölsüur hinter mir herziehe, also drunter geguckt und bei laufendem Motor läuft es mir neben der Ölverschlussschraube für die Ölpumpe raus. Erst dachte ich halt der Kupferring und die Schraube seien evtl kaputt oder die Schraube nicht fest. Also eben Schraube nachgezogen und dann geguckt und es lief immer noch. Dann hab ich da mal hingefasst, dort wo die Dichtung zwischen ist und genau an der Stelle konnte ich mit dem Fingernagel die Dichtung zum Teil abkratzen, also wurde sie rausgedrückt.

Also muss ich nun die Öldichtung neumachen. Kann mir einer sagen ob das ein großer Akt ist und was zu beachten ist (evtl Steuerkette gleich mit machen). Muss wie bei der Wasserpumpe auch wieder die Motorhalterung los und der Motor ausgebockt werden, oder kann ich dies evtl bequem von unten in einer Grube machen?

Gruß

Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Falls das in dem Buch drinsteht für den Fabia, könnte es mir dann jemand mal einscannen oder Fotografieren? Das wäre echt super!

Gruß

Marc
    Ganz sicher steht das im Buch, leider bin ich nicht zu Hause - also kann ich es dir auch nicht einscannen...
    Hier haben aber einige das Buch vielleicht findet sich ja einer der es mal machen kann! :D
    Sonst musst du bis Samstag warten...

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Naja hab gestern erstmal die falsche dichtung bekommen von Skoda, war viel zu klein, naja hab ich umsonst bekommen, da ich die dichtung per telefon nachbestellt hatte und den teil davor schon bar bezahlt habe^^. War eben nochmal und hab mir die richtige dichtung für 3euro geholt. und hab mir die zeichnung gleich in etka ausdrucken lassen. Dort sieht es gar nicht schwer auf, einfach die schrauben raus, keilrippenriehmen runter und dann abnehmen. oder irre ich mich, da mein mechaniker meinte, dass es wohl schwerer wird, weil zylinderkopf oder so alles runtermuss, wegen der steuerkette. Naja mache das heute abend mit ihm zusammen. Er schätze 3 tage, heute ausbauen, morgen teile bestellen und sonntag einbauen..nehmen tut er nen 10er pro stunde, was ich eig ganz ok finde.

Gruß

Marc
    Hier mal die für den 1,2 Motor...

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!