GT2052V vs. GT1749VB

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

GT2052V vs. GT1749VB

abendliche grüße die herren,

habe jetzt ein gutes angebot von einem freund bekommen, nachdem sie inventur gemacht hatten ( gut eigentlich hatten sie bei sich im lager bei vw nur neue schwerlastregale montiert^^)

habe ja jetzt in meinen fabia 6y einen arl motor verpflanz mit guten + ps (serie 150ps--->chip,fmic,individual ladeluftleitung 8) ,chip,...agr -kat...)

serie ist von garrett der 1749vb verbaut... ein freund von mir hat jedoch größtes interesse an meinem lader und ich habe jetz das angebot für einen garett lader aus dem 2,5l tdi v6 (t4,a6,superb etc. pp.) erhalten.

druckdosenanschluß,unterdruckleitungen passen, das der lader dann auf dem umgearbeiteten krümmer steht sollte auch realisierbar sein...

meine frage bezieht sich nicht auf den umbau, sondern ob sich der umbau für die standhaftigkeit und die leistungsausbeute mit anderen pde's rechnet oder ob man leiber einen hybrid bauen lässt...

die frage geht jetzt an alle die sich mit tdi turboumbauten schonmal näher befasst haben oder eben in diesem buisness tätig sind.
    wie ist er vom drehzahlverhalten -besser?-sprich drehfreudiger an als arl?
    langlebiger? (ich weiß das ist eigentlich eine frage die sich bei gechippten nicht wirklich beantworten lässt)

zu guter letzt was wäre euere turbolader empfehlung für den arl um auf eine realistische leistung von 240ps zu kommen ohne bei jedem gastritt das popometer braun zu färben aus angst vor dem ladertot

bitte kein
    "wieviel leistung hat der jetzt"
    " kauf dir doch ein anderes auto"oder
    " wieviel kostet solch ein tdi motorumbau"
    frage-antwort-stadt-land-fluß spielchen lostreten!

danke vorab und gute nacht
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check
    selbst ist der halbstarke^^

werde mir einen 1749.er umbauen lassen auf GT20 Turbine und 56er Verdichter ( beste alternative wie ich finde - plug and play und gut für 230-240 hottehüss). nur noch mal das portemonnaie auswringen und dann noch überlegen was anstelle der 550ccm Düsen des ARL's nei kommt.

hat jemand erfahrungen mit BigBore pumpe düse elementen die anstelle eines 8mm einen 8,5 mm kolben haben???
    sollen echte 12% mehr einspritzen bei gleichbleibenden einspritzzeiten und wesentlich die drehfreudigkeit erhöhen
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check

halbstark schrieb:

werde mir einen 1749.er umbauen lassen auf GT20 Turbine und 56er Verdichter
    Interessante Geschichte . . . bleibt dabei die gesamte Außenform des GT1749V unverändert?
    Wer bietet sowas an?

hat jemand erfahrungen mit BigBore pumpe düse elementen die anstelle eines 8mm einen 8,5 mm kolben haben???
    sollen echte 12% mehr einspritzen bei gleichbleibenden einspritzzeiten und wesentlich die drehfreudigkeit erhöhen
    Na ja, die +12% entsprechen dem Kolbenflächenzuwachs von 8 auf 8,5 mm, und damit dem "verdrängten" Mehrvolumen während des Förderhubes.
    Bei unveränderten Spritzlöchern entsteht so ein höherer Einspritzdruck, der einen Teil des geförderten Mehrvolumens zurückhalten wird -> die 12% mehr kommen nicht komplett in die Zylinder.
    Dafür steigt der Antriebskraftbedarf, was die samten ZR-Trieb entsprechend höher beansprucht und nebenbei auch etwas Nutzleistung kostet.
    Es sei denn, die Spritzlöcher wären ebenfalls passend vergrößert . . .
    Gruß Ulf
    Ja, ulf hat mich mit vorgehaltener Pistole gezwungen mich hier zu registrieren *g*

Aber wer is Barney?

Dem Ibiza gehts soweit gut, außer das er nicht mehr mir gehört.

Letztes Jahr nen Getriebeschaden auf dem Weg von Österreich nach Deutschland, aber gut, bei 480Nm und inzwischen 210.000km darf das auch mal sein ;)

Lg, Alex