Richtiger Luftdruck 1.9 TDI 205/45/r16

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Die Tests sind sehr wohl recht ausführlich, nur kann man damit halt auch mit noch so viel Aufwand nicht alles erschlagen, so einfach ist das. Daher kommen da immer wieder mal Dinge vor, wo man meint, das kann nicht sein, das reale Leben ist halt härter. ;) Einfach absterbende Motoren gab es auch bei BMW schon mal, Leerlauf, Klima an und dann Lenken bis Anschlag, war das damals IIRC. Natürlich nur beim kleinsten Motor im 3er.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      hag schrieb:

      beim 2.0 CR sind die MSG (bzw. die Software) von Conti???

      Nein beim 1.6TDI ist das so.

      hag schrieb:

      Der war immer recht offen und hatte eigentlich den Eindruck vermittelt, dass die da schon sehr viel Aufwand betreiben, um die Qualitaet hoch zu halten.

      Bosch EDC ist auch normal sehr gut, je nach dem wieviel Mühe man sich beim Schreiben der Software gibt. Das macht (wie fast alles) ein externer Dienstleister. -> die IAV
      zb.: Kann die EDC17 ganz gut was in Richtung Regelungstechnik, so funktioniert der Tempomat zb mit PID Regler. Dh er regelt nicht nur die Drehzahl / Geschwindigkeit sondern auch die Änderung der Geschwindigkeit. Dh im Polo BlueMotion 1.2TDI (Bosch EDC17 mit Liebe), fängt der Tempomat bei 85 an Gas zu geben, wenn man von 100 kommt und ihn auf 80 stellt. Überschwinger, Fehlanzeige. Auch an Bergen wird er in der Regel nicht langsamer sondern regelt perfekt. Das ist alles Pille Palle im Prinzip - aber die entsprechenden Regelparameter muss man AFAIK "von Hand" bestimmen, bzw dessen Gleichungen... Wer keine Lust dazu hat, kann gucken ob die EDC15 Regelung auch reicht, reine Soll/Ist Abweichung...

      "Die Tests sind sehr wohl recht ausführlich" - Sicher wenn du davon was mitbekommst, sind die ausführlich. Kenne einige Leute bei VW die selber behaupten, z.T gehts da drunter und drüber, wenn es Termindruck gibt. Oder die Entwicklung schon zu teuer war...

      gruß Blackfrosch

      @R2D2
      Verschieb den Käse vll wirklich mal in n neuen Thread
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Bissel vom Thema abgewischen ^^

      Also 2.8 ringsum wäre auch denkbar? Weil ich lese das einige das haben sogar mit 195er
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia

      Goernitz schrieb:

      Bissel vom Thema abgewischen ^^
      Unwesentlich würde ich mal sagen. ;)

      Goernitz schrieb:

      Also 2.8 ringsum wäre auch denkbar? Weil ich lese das einige das haben sogar mit 195er
      Jo, kann man auch bei den 195er machen, so groß sind die Unterschiede eh nicht, ich finde es aber irgendwo schon grenzwertig, eher wegen dem Komfort. Geht zwar noch, aber bei beispielsweise viel Kopfsteinplaster wäre das auf die Dauer nichts mehr für mich.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Komfort ist wurst das Fabia original schaukelschiff Fahrwerk ist eh Kacke xD Es ist nur nach 115.000 km noch nicht austauschbereit ^^

      Kopfsteinpflaster hab ich viele Jahre nicht gesehen xD
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Also bei uns in Karlsruhe ist grad so Uebergang von Asphalt auf alternatives Kopfsteinpflaster (=Winterschaeden UEBERALL - da willste nicht haerter als noetig unterm Poppes haben. Vor allem, wenn man gern mal noch die gelbliche Ampel mitnimmt.).
      Schön war's.
      Ich fahre auch grad in karlsruhe rum ^^ ja so Hubel Löscher gehen ^^

      Wie gesagt Schaukelschiff original Fahrwerk find ich eh ne so prall
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia

      Xerbar schrieb:

      Also in meinem Tankdeckel (1.9 TDI RS) steht für 205/45 R16 bei normaler Beladung:
      2.3 Vorne und 2.2 Hinten
      ich fahre immer 0.1 bis 0.2 Bar mehr als angegeben.


      Ich auch xD
      Spritmonitor.de Skoda Fabia V/RS
      Also hab jetzt 2.8 ringsum

      Und auf meinem arbeitsweg (Serpentinen hoch u runter, überwinde ca 200 Höhen Meter auf 6/7 km) greift die Elektronik nicht mehr ein und es quitscht nicht mehr wenn ich Berg hoch in engen Kurven andere mit Vollgas überhole

      Nicht schlecht
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Nankang irgendwas lieg grad Couch bin zu faul raus zu gehen xD
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Verdammt, ich wollte vorher schon schreiben, dass es bestimmt Nankang, Wanli, Sunny oder irgend so ein Qualitätsreifen ist. :D
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Bin mit den reifen sehr zufrieden fahre auch welche von nankang im Winter

      Und unsere Winter sind hart ^^
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Zufriedenheit ist immer relativ und hängt hier davon ab, was man zum Vergleich heranziehen kann. Der ADAC war in Reifentests weder von SR noch von WR von der Marke recht zu begeistern... :whistling:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich wohn ja in freudenstadt, einigen die im Winter Nachrichten gesehen haben auch als schneereichste Stadt bekannt wo es mit zu erst schneite... Und kam immer sehr gut voran damit trotz extrem Schnee, hatte die nach dem Tipp eines Kumpels gekauft der se auf all seinen Autos verwendet

      Das jahr davor hat ich hancook nie wieder... Bei mir halten reifen nur eine Saison dann ises Profil weg... Hat auch schon Conti oder Michelin... Fahr im Monat mind 5-6k km. Davon so 4k Autobahn nachts mit allem was das Auto her gibt an Speed
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia