Motor voller ÖL, Ventildeckel

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

  • Motor voller ÖL, Ventildeckel

    Hallo liebe Gemeinde.

    Habe mein Fab letztens auf der Bühne gehabt und habe gesehen das unten an der Ölwanne alles voller öl ist. So wie es aussieht kam es von der Kurbelwellengehäuseentlüftung wenn ich es richtig gesehen habe ( Motor von hinten etwas über der Antriebswelle rechte seite direkt über Ölwanne ) Dazu kommt noch das die Zahnriemenverkleidung von unten total ölig war, aber das ganze kam von weiter oben. Am Ventildenkel ist auch etwas ÖL ( Habe den Ventildeckel aber erst vor 2 monaten neu eingeklebet mit neuen Nokkenwellen und Hydros)

    Meine Frage: Ist es überhaupt die Kurbelwellenentlüftung, die kann ich ja abmachen und einmal sauber machen.
    Ventildeckel neu einkleben ist ja kein problem und bekomm ich ja im nu fertig. Bloß wenn der Zahnriemen einmal voller Öl ist muss auch wieder n neuer her.

    Kennt einer das problem

    Daten: BJ 2005
    1.4 16V 75PS
    MKB: BKY

    Habe vor 2 Moaten Nokenwellen vom 1.4 16V 100pser eingebaut da diese identisch sind und ich nicht glaube das es damit was zu tun hat.
    Ölwanne wurde vor ca 1,5 jahren neu eingeklebt da diese undicht war.


    mfg Butzjee
  • Hey..
    also bei meinem ist es ganz stark im Winter. Musste dieses Jahr meine Kurbelgehäuseentlüftung schon zwei oder dreimal durchspühlen. Wenn dann drückt er es aus dem Ölmessstab und aus der Entlüftung und das ganze Öl sammelt sich an der Ölwanne. Zur zeit hab ich es im griff. Naja is ja auch warm genug draußen^^ Vielleicht musst du deine Entlüftung auch mal wieder reinigen. Vorallem wenn du viele Kurzstrecken fährst dann sammelt sich in dem gehäuse ein Kondenzwassersee und setzt alles dicht:( Voll zum kotzen. An sonsten würde ich aber sagen wenn er oben rausdrückt und den Zahnriemen vollsaut dann hast du wohl den Ventildeckel nicht richtig abgedichtet hast. Denk dran alles schön sauber machen im Riemenbereich und nen neuen Zahnriemen kaufen
    Mhh..hab aber nen AUA 1,4 16V 75PS
  • So heute mal neues flexrohr und Ansaugkrümmerdichtung reingemacht.
    Und siehe da die Kopfdichtung ist hin und das Drucklager macht geräusche wenn er kalt ist. Werde mir jetz erstmal alle teile bestellen und die kopfdichtung machen und ende August kommt das Getriebe raus und die Kupplung wird gleich neu gemacht.

    mfg
  • das problem, mit dem verschmierten motor hatte ich auch, auch extremen öl verlust auf kleinsten strecken.das ist der gammelige skoda öldeckel. besorg dir bei audi/vw nen neuen.musst mal die suchfunktion benutzen, da findest du die passende teilenummer.hat mir sehr geholfen, das ding kostet um die 7 € und ist somit die günstigste alternative zur teuren reperatur bzw fehlersuche !
  • So heute Teile bestellt. Kupplung kostet 270 euro von LUK. Hätte auch von QH nehmen können aber wer weiß wie lange die hält.
    Mit Zylinderkopfdichtung und schrauben bin ich bei 346 euro.

    Weiß einer von euch ob man den Krubelwellensimmering einfach so wechseln kann. Bei andere herrsteller wie Peugeot usw kenn ich das das man den alten einfach raus bekommt und den neuen leicht mit n paar hammerschläge wieder rein machen kann.

    Wollte den gleich mit machen, wer weiß ob der nicht danach defekt wird.,

    mfg
  • Butzje schrieb:

    Habe vor 2 Moaten Nokenwellen vom 1.4 16V 100pser eingebaut da diese identisch sind

    Echt? Das wäre mir total neu, dass der BKY die gleichen Nocken hat, wie irgendeiner von den 1.4 16V 100PS. Kannst du das belegen?
  • Habe jetz natürlich kein Foto parat und meine alten nocken sind jetz schon wech. Habe die vom BBZ mit den vom 75 BKY verglichen und keine groben veränderung erkannt. Danach eingebaut und läuft wie immer. Keine veränderungen oder sonstiges. Schmeißt keine fehler oder ähnliches.
  • So Kupplung ist jetz eine woche ne neue verbaut. Die alte war so ziemlich hienüber.
    Jetz hab ich folgendesn problem das ich manchmal die gänge nicht eingelegt bekomme. vom rückwärtsgang bis zum 5. Gang. Gestern den Bock mal ordentlich gefahren ca 50km immer so 140-150. danach ging alles wunderbar rein.
    Im netz hab ich gelesen das man die Seile einstellen kann. Daran wurde aber nichts verändert da wir für Getriebeausbau nur die Schaltkulisse auf dem getriebe abgebaut haben und zur seite gelegt haben.
    2. getriebeölwechsel. Werde ich warscheinlich morgen machen um zu sehen ob sich daran was ändert oder sogar späne im Öl sind. 3. Das gestänge komplett abfetten was ich allerding für schwachsinn halte da es ja im warmen zustand tadelos funktioniert.
    Hat einer von euch schonmal dieses problem gehabt und wie gelöst.
    Kopfdichtung kommt am we die neue und dann ist der kleine wieder fertig

    mfg