Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()
Ipod im Fabia
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Holla,
189 Euro sind aber schon ein Wort für einen etwas besseren Adapter.
Übrigens: Bei maxxcount.de gibt es auch die anderen Dension Produkte (aber leider auch nicht günstiger)Meine alter Fabia I:
Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
Autogasumbau mit PRINS VSI
Seit 2009:
Touran TSI Highline
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()
-
ich bin ganz nue hier also nicht hauen, wenn ich fehler mache, ok?
es mag vielleicht eine ganz doofe frage sein aber ich bin selbst technisch nicht so begabt und meine bedienungsanleitung wurde geklaut (KEIN Scherz!!). ich habe das standart-radio symphony mit cd in meinem fabia.
jetzt habe ich mir vor kurzem aber auch einen ipod gekauft. meine frage ist nun: ich kann den ipod doch eigentlich nur anschließen, wenn das Radio auch einen audioeingang hat, oder?
wenn das so richtig ist, hat dieses standart-radio einen eingang? wo finde ich diesen?
danke!
Steffi -
Moin,
Original von living_smiley
jetzt habe ich mir vor kurzem aber auch einen ipod gekauft. meine frage ist nun: ich kann den ipod doch eigentlich nur anschließen, wenn das Radio auch einen audioeingang hat, oder?
richtig. Ueber den Eingang muss das Signal ja rein...
Original von living_smiley
wenn das so richtig ist, hat dieses standart-radio einen eingang? wo finde ich diesen?
Soweit ich weiß hat das Symphonie keinen Audio-Eingang. Man bekommt ein Signal nur ueber den Wechslereingang in das Radio. Das wuerde dann wohl auch bei dem Teil, was DieHappy oben verlinkt hat so funktionieren.
Gruß
Stephan-=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
-=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=- -
-
Ja, den findest Du auf der Rückseite Deines Radios. (Oder siehst Du vorne eine Anschlußmöglichkeit für einen Stecker?)
Ein Wechsleranschluß ist ja nichts weiter als ein Audioeingang kombiniert mit einer Steuerleitung, für die Bediensignale, man braucht dann halt meist einen passenenden Adapter, um den Audioeingang nutzen zu können. Allerdings braucht es wohl nicht wirklich ein Set für 189 Euro, außer man steht auf den Halter und die Ladefunktion. Da ich selbst kein Symphonie habe, weiß ich nicht genau, was ein Anschlußkabel dafür kosten dürfte, aber so um die 150 Euro sollten sich mindestens einsparen lassen...Meine alter Fabia I:
Seit 2009:
Touran TSI Highline
-
Hier gibts was neues für Pioneer Radios:
<KLICK>
Ich glaube ich werde mir das Teil bestellen.
Muss nur checken obs mit meinem Radio kompatibel ist.
MFG -
-
-
-
Die wenigsten Radios haben wirklich ein Tel-In bzw. Aux-In. Insbesondere die ganzen Japaner hatten lange Zeit nur eine Telefonstummschaltung. D.h. das Radio schaltet zwar stumm, aber man kann das Gespräch nicht auf die Autolautsprecher legen.
Außerdem kann man den Ipod dann natürlich nicht wie mit einem der vielen Adapter übers Radio steuern. Die meisten neuen Radios, die jetzt nach Sinsheim in den Handel kommen, sind mittlerweile schon von Haus aus Ipod-kompatibel. Die Hersteller haben anscheinend das Potential erkannt. Also wer ein neues Radio sucht, sollte sich da evtl. mal umgucken. Dann kann man den Ipod auch einfach ins Handschuhfach schmeissen und steuert alles über die Headunit.Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de -
nochmal wegen dem telefon mute.
habe das ms502 (heisst das so?)
und ich habe mir gestern abend mal das handbuch angeschaut.
da steht bei telephone: OFF, IN, ON.
bei "ON" steht, dass das telefonat auf die lautsprecher des autoradios ausgegeben wird....
also muss es ja doch möglich sein eine externe quelle über den telefon eingang einzuspeisen...? belehrt mich eines besseren... -
sollte wohl gehen. Das Radio hat ja einen Eingang fuer die FSE, wo Du auch was anderes dranhaengen kannst.
Musst nur sehen, dass Du den nicht ueberlastest, das machen wohl manche FSE, wenn das Tonsignal zu stark ist (Elektrik-Spezialisten sind gefragt).
Das Radio gibt allerdings nur "Phone" aus, wenn am Mute-Pin Masse anliegt, das muesstest Du dann also von Hand schalten.
Nachteil ist halt, dass Du nichts außer der Lautstaerke uebers Radio stuern kannst.
Außerdem ist doch die Frage, ob man überhaupt Stereo oder doch nur Mono über den Phone-In bekommen kann. Schließlich sind Telefone wohl immer Mono, warum sollte man da als Hersteller einen Stereoeingang hinbauen?
Der 2. Nachteil dürfte sein, dass das Telefonmute höchste Priorität hat, soll heißen, wenn es aktiviert ist, funktioniert zB kein Verkehrsfunk mehr.
Schließlich ist die Frage, was man für ein Signal braucht, um das Radio zu muten, reicht einfach ein Tonsignal am Phone-In oder braucht es noch zusätzlich eine Signalleitung, die es aktiviert und wenn ja wie?Meine alter Fabia I:
Seit 2009:
Touran TSI Highline
-
Original von stephan
Das Radio gibt allerdings nur "Phone" aus, wenn am Mute-Pin Masse anliegt, das muesstest Du dann also von Hand schalten.
Dass nur Mono reingeht ist auch wahr, daran hatte ich garnicht gedacht *g*
-
-
Hallo (neu hier
)
ich hab das Symphony mit CD un Wechsler Anschluss.
Hab da keinen Wechsler dran und will auch keinen, der eine CD vorne reicht dicke, nur würd ich auch gern nen iPod anschließen, und hab auch gar keine Probleme damit mir ne halterung ins Auto zu setzen und dann den iPod auch nur an sich selbst zu bedienen...
jetzt die frage:
reicht da nich eigentlich so ein Kabel: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 (sorry wg. ebay, aber ich kenn da keine shops zum verlinken) oder funzt das dann nich, weil das Radio nich "weiß", dass was angeschlossen ist?
MfG
grizto -
Hallo Burschen!
Hab michmal mit der Firma maxxcount in verbindung gesetzt ( maxxcount.de ) .
Mir wurde hier das Produkt "icelink plus" empfohlen.
dension4u.de/shop/product_info…th=98_108&products_id=525
Hier befindet sich eigentlich alles im Lieferumfang, was man dann zur Montage und einwandfreien Handhabung benötigt.
Der Anschluss erfolgt über den CD-Wechsler Anschluß des Radios
( in meinem Fall das Werksradio Skoda Symphonie, ich hoffe das dieses Radio über einen Wechslereingang verfügt !?!?!? )
Was ich nun hoffe bzw. nicht weiss ob die Qualität wirklich zumutbar ist.
Wenn sie so ist, wie bei einer mp3-Cd ist, dann passts eh.
Denn praktischer als unzählige mp3-Cd´s im Auto is so ein iPod schon.
Naja vielleicht hat ja jemand von euch schonmal damit erfahrungen gemacht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja beimeiner Entscheidung helfen !
Danke im voraus
Mfg
Olli -
nachdem ich ebenfalls besitzer eines ipods bin (u2) hab ich auch mal geforscht.
blaupunkt bietet ein interface an-für die wechslersteuerung.
bei blaupunkt kostet es 99 €, bei 3-2-1 knapp 30 weniger-original!
es läd auch direkt den ipod...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()
-