von 12,3 Volt auf 10 Volt. Leistung des Anlassers 2 kW (laut Veleo) -> 2000 Watt / 12 Volt = 166 Ampere.
Bei einem Spannungsabfall von 2,3 Volt an der Batterie macht das einen Innenwiderstand von -> 2,3 V / 166 A = 13,8 mOhm. Die Kälteprüfströme von neuen Batterien (getestet) lassen auf einen Innenwiderstand von ca 8 mOhm schließen.
Jedoch muss man immer aufpassen - die kleinen Batterien (kleiner als 72Ah) liegen natürlich von Haus aus höher.
Fazit:
Ich denke deine Batterie ist schon noch ok, aber sie hat keine großen Reserven mehr, wenn du angenommen bei -14 Grad direkt nachm Start abwürgst etc, kanns das mal schnell gewesen sein.
@ Pi:
Auf jeden Fall mal Erregerstromkreis und Kabel von Lima zu Batterie (+Masse) checken bzw die Übergange. Denn wenn Barney ohne Gas direkt 14.4-14.8V hat ist bei dir was faul. Wie groß ist die Spannung ohne Gas, Pi?
gruß Blackfrosch
Bei einem Spannungsabfall von 2,3 Volt an der Batterie macht das einen Innenwiderstand von -> 2,3 V / 166 A = 13,8 mOhm. Die Kälteprüfströme von neuen Batterien (getestet) lassen auf einen Innenwiderstand von ca 8 mOhm schließen.
Jedoch muss man immer aufpassen - die kleinen Batterien (kleiner als 72Ah) liegen natürlich von Haus aus höher.
Fazit:
Ich denke deine Batterie ist schon noch ok, aber sie hat keine großen Reserven mehr, wenn du angenommen bei -14 Grad direkt nachm Start abwürgst etc, kanns das mal schnell gewesen sein.
StyLeZ P schrieb:
Dann natürlich bei Laufendem Motor gleich die Ladespannung gemessen, diese kam mit etwas Gas (ca 2000rpm) auf ca 14.1V (auch nichtmehr die beste oder ist das noch ok?)
Barney schrieb:
- im Standgas 14,4 - 14,8 Volt Ladespannung, bei erhöhtem Standgas kein Änderung
@ Pi:
Auf jeden Fall mal Erregerstromkreis und Kabel von Lima zu Batterie (+Masse) checken bzw die Übergange. Denn wenn Barney ohne Gas direkt 14.4-14.8V hat ist bei dir was faul. Wie groß ist die Spannung ohne Gas, Pi?
gruß Blackfrosch
Bilstein B12 Fahrwerk -
ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm
Mein Thread
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Ich schieb es jetzt einfach auf die unpassenden äußeren Einflüsse oder auf Ablenkung durch eventuelle Beifahrer. Aber dort wars ja eh egal, Motor war ja warm.