Hupe funktioniert nicht

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hupe funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Fabia (Bj. 2002) gekauft und musste vor ein paar Tagen feststellen, dass die Hupe nicht funktioniert. Kann mir evtl. jemand erläutern wie ich den Fehler eingrenzen könnte. Ich habe bereits am Stecker (die an die Hupe angeschlossen ist) mit dem Voltmeter versucht nachzumessen ob sich etwas ändert wenn jemand die Hupe betätigt. Natürlich hat sich nichts getan, d.h. es war am dem Stecker keine Spannung zu messen wenn die Hupe am Lenkrad gedrückt wurde. Die Sicherung (Nr. 40) scheint auch in Ordnung zu sein. Kann dann nur noch der Schleifring am Lenker defekt sein? Vielen Dank.

Grüße,
      atze
      Beim Test hattest Du auch die Zuendung an, ja? (Sonst ist das Relais auf Masse geschalten, wegen Kl.15 (Zuendungsplus).)

Ansonsten gibt es schon noch die ein oder andere Kabelstrecke zu testen. Hier siehst Du mal den Schaltplan (ist beim Fabia analog). t4-wiki.de/wiki/Hupe

Die Sicherung hattest Du auch durchgemessen?
      Schön war's.
      Hallo,

das hatte ich auch dieses Jahr. Da ging auf meiner Urlaubsfahrt plötzlich nix mehr.

Hab die Hupe ausgebaut und schon überlegt da was Leistungsfähigeres einzubauen.
      Als mir dann auf den Weg zur Werkbank die Hupe runterfiel, muß sich da was gelöst haben, was festkorodiert war.
      Die Hupe brachte an mein Ladegerät angeschlossen ein zartes mmmmhhhmmmmhh von sich.
      Also zwei drei kräftige Hammerschläge und sie tut seit dem brav wieder ihren DIenst.

Kommt ja evtl. auch in Frage.

Viele Grüße

Gerhard
      Kann zusaetzlich auch sein, dass die Hupe fest ist. Meine war auch fest. Deshalb ist jetzt ein Elektroventil drin *g*. Wie Du schon gesagt hast, einfach mal die Hupe direkt an die Batterie anschliessen.

Aber grunssaetzlich muss da beim Messen an dem Stecker schonmal +12V anliegen, solange der Huptaster gedrueckt ist.
      Schön war's.
      Ich finde Wichtig das daß Radio aus ist beim einsatz der Hupe...........

Sonst höhrt man die nicht........

ne mal im Ernst, wenn Du alles gemessen hast und es kommt an der Hupe keine Spannung an, Du die Sicherung geprüft hast würd ich auf den Schleifring am Lenker tippen, obwohl ich das als unwahrscheinlich erachte!
      Bei mir wars öfter mal der Schleifring, aber bis jetzt nur in alten VWs, noch nicht im Fabia.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

atze76 schrieb:

Vielen Dank für die Tipps. Ich messe die Spannung nochmal an der Sicherung und an dem Stecker beim Horn, aber diesmal mit eingeschalteter Zündung :whistling: und melde mich nochmal.
      denk aber auch dran, dabei auf die Hupe zu drücken, also die "Taste" am Lenkrad! :D Weil ohne Moß nix los :D Wäre doof wenns jetzt an so einer Kleinigkeit scheitert ^^
      So, endlich kam ich am Wochenende dazu mich wieder mal um das Auto zu kümmern. Als ich wieder alles durchmessen wollte, funktionierte das Horn auf einmal. Bevor ich das Auto gekauft habe, stand es einige Monate (abgemeldet) in einer Garage. Wahrscheinlich war entweder der Schleifring teilweise korrodiert oder das Horn hat etwas geklemmt (wenn das überhaupt vorkommen kann). Auf jeden Fall kann ich jetzt Hupen. Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe bei der Fehlersuche.

viele Grüße,
      atze