Motorlüfter startet nicht mehr

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motorlüfter startet nicht mehr

Hallo,
    seit heute läuft bei meinem Fabia (Baujahr 2002) die Motorlüfter nicht mehr an obwohl der Motor heiß ist. Wo können die möglichen Fehlerquellen liegen?

Vielleicht gibt es ein paar Standard-Fehler bevor ich in die Werkstatt gehe. Ich habe natürlich schon alle Sicherungen überprüft. Leider war es das nicht. Das Lüfterrad lässt sich von Hand sehr leicht drehen.

bin um jeden Tip dankbar.

Gruß Martin
    Kabelverbindungen zum Lüfter, Sicherung auf der Batterie auch gecheckt? Ob der Lüfter geht kannst du recht leicht Überprüfen in dem du den Stecker vom Thermoschalter (sitzt im Kühler zwischen Einlauf- und Ablaufschlauch, dann einfach den Stecker überbrücken aber bitte vorher die Masse rausmessen, net das es nen kurzen gibt. Falls Klima vorhanden geht die eine Stufe nur mit Zündung und Klima eingeschaltet an.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Hallo,
    die Leitungen habe ich soweit überprüft. Sieht alles recht gut aus. Den Thermostecker habe ich gefunden. Aber wie meinst du es, dass es einen Kurzen geben kann. Ich überbrücke doch nur die 2 Kontakte im Stecker, oder? Dabei kann es doch keinen kurzen irgendwohin geben, oder?
    Eine kleine Erklärung würde mir helfen.

Schon tausend Dank im voraus.

Gruß Martin
    wenn 2 Kontakte im Stecker sind einfach Brücken mit Zündung an, dann sollte der Lüfter anlaufen. Meist geht der Schalter in die Fritten.

Dieter
    Aktuelle VCDS mit Hex+Can Interface, Ozongenerator zur Geruchsentfernung (Zigarettenrauch) im PKW vorhanden auch desinfizieren von Klima möglich.
    Naja weil du 2 Leitungen hast wo 12V anliegen kann, wie du brückst ist mir egal, ich will nur halt nicht dran schuld sein das ein Steuergerät oder sonstiges abraucht.
    Gruß Schröder
    Hallo,
    ich habe nun den Stecker vom Kühler abgezogen (eine Schweinearbeit). Der Stecker hat 3 Pins. Ein Pin davon ist Masse (mit Multimeter rausgemessen). Welche Pins soll ich nun überbrücken?

Warte auf eure Antwort bevor ich etwas falsches unternehme.

Gruß Martin

Fehler gefunden. Jetzt brauche ich nur noch das Ersatzteil

Hallo,
    ich habe es mich nun doch getraut und habe die Masse jeweils auf die verschiedenen Kontakte kurzgeschlossen und siehe da, die Ventilatoren sind gestartet. Jetzt brauche ich nur noch diesen Thermostat. Wo finde ich diesen im Netz am Besten bzw. wer kann mir sagen welcher der richtige ist.

Gruß Martin
    ebay.de/itm/Thermoschalter-Sko…2a13d05b5a#ht_1395wt_1015

Oder halt beim freundlichen Skoda Händler, oder im Autoteileshop vor Ort. Von den kosten geben die sich nicht viel ob Original oder Zubehör.
    Gruß Schröder

Leider war es nicht der Temperaturfühler

Hallo,
    der Temperaturfühler habe ich jetzt eingebaut. Leider war die Reparatur erfolglos. Die Lüfter schalten nicht ein. Ich bin jetzt auch hergegangen und habe den alten Temperaturfühler erwärmt mit einem Heißluftfön. Der Temperaturfühler hat geschaltet. Den einzigsten Reim den ich mir machen kann, ist dass der Kühler gar nicht bei Temperatur eingeschaltet wird. Soviel ich weiss sind dies doch 2 getrennte Wasserkreisläufe.
    Wo ist dieser Regler bzw. Bimetall beim Fabia? Wo kann ich weitersuchen?