Innraumlüfter quietscht

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Innraumlüfter quietscht

Hallo Leute,

ich hab ein nerviges Problem bei unserem Fabia Combi SDI BJ 2005 - und zwar quitscht das Lüftgebläse!

Kennt das Problem wer?
    Wo sitz der Lüfter?
    Kann ich den Lüfter selbst tauschen?
    Was kostet der Lüfter?

Vielen Dank!

Ciao, Skusi
    :D .........................(`·.¸¸¸.? der pure Wahnsinn ?.¸¸¸.·´)......................... :D
    Der Lüfter sitzt hinter dem Handschuhfach. Einfach raus damit und dann siehst du den Lüfter schon. Wie genau der demontiert wird, findest du in der Anleitung die es hier im Forum schon gibt. Vielleicht kannst du das Quitschen sogar beseitigen. Wie weiß ich aber nicht genau;)
    Geh mal auf "Portal", da sind dann rechts mittig alle wichtigen Themen zu Teilenummern und Ausbau aufgelistet.
    Wenn sich da was nicht findet - Bordsuche ganz oben rechts!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Da: [Fabia I] Lüftungsmotor ausbauen man muss zugeben, dass man hier mit der Suche nur bedingt weiter kommt. ;)

Pass aber auf mit dem Stecker vom Airbag. Man kommt besser an die eine Schraube ran, wenn man den ab macht, dann aber nicht die Zündung an machen, sonst haste nen Fehler im Fehlerspeicher gesetzt und die Warnleuchte ist an. Kann man zwar problemlos löschen, man kann es aber auch ganz vereiden, dass es dazu kommt. ;)

Edit: In dem verlinkten Fred hab ich jetzt mal den Titel etwas erweitert, vll. hilfts zukünftig für die Suche...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

R2D2 schrieb:

vll. hilfts zukünftig für die Suche...

Naja das wäre mir aber neu, dass der WoltLab® GmbH Suche überhaupt was hilft.

-> google "Suchbegriff site:fabia4fun.de"

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Man muss halt auch den richtigen Suchbegriff eingeben Hüpfer! ;)

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    ... danke leute! heute mal handschuhfach ausgebaut und begonnen den lüfter auszubauen! aber irgendwann hat mich einfach die geduld verlassen - alles ganz schön eng?

wie sieht eigentlich aus wenn ich den lüfter ausgebaut hab? vermute einen lagerschaden! kann man selbst was reparieren oder ist das ein wegwerfartikel?

ciao, skusi
    :D .........................(`·.¸¸¸.? der pure Wahnsinn ?.¸¸¸.·´)......................... :D
    Ja, das ist sau fummelig, da macht Schrauben keinen Spaß. Normal musst du die Lager vom Lüfter aber nur gut schmieren, dann funzt wieder alles einwand- bzw. geräuschfrei.

Wenn das beim mir noch mal das Quietschen anfangen sollte, dann kommt nur das Handschuhfach ab und ich bohr einfach ein Loch ins Gehäuse, so dass man zumindest ohne großen Aufwand an das hintere Lager ran kommt. Zu gemacht ist das ja auch schnell mit einem Pfropfen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hi,
    das Beste ist ein neuer Lüfter, die Motoren haben normalerweise Sinterlager, also mal eben etwas Öl von aussen dran hilft nur kurz.
    Der Lüfter muss zerlegt werden, und die Lager ausgebaut (wenn möglich). Die Lager sollten dann in einer Blechdose mit kaltem Öl erhitzt werden (100-200 Grad, besser mehr) und anschließend die Lager im Öl abkühlen lassen, damit möglichst viel Öl ins Lager eindringen kann. Das hält länger, aber leider auch nicht ewig.
    Das Sintermaterial wird zusammen mit Öl in Form gepresst, dadurch wird der Schmierstoff im Lager eingelagert.

Dieter
    Aktuelle VCDS mit Hex+Can Interface, Ozongenerator zur Geruchsentfernung (Zigarettenrauch) im PKW vorhanden auch desinfizieren von Klima möglich.

volvodidi schrieb:

Das Sintermaterial wird zusammen mit Öl in Form gepresst, dadurch wird der Schmierstoff im Lager eingelagert.

Nö, eingepresst wird da nix; das Sintermaterial ist porös und daher kann sich das Schmiermittel gut darin einlagern. Quietschen tut es, weil der eingelagerte Schmierstoff verbraucht ist oder das Öl/Fett sich verhärtet hat, daher funzt die von dir beschriebene Methode mit dem in Öl erhitzen auch gut.

Wenn man es richtig macht, dann kann man sich das Zerlegen aber sparen. Ich nehm für solche Lagerproblem immer erst mal ein "Kriechöl" i.d.R. das altbewährte WD 40. Gut einwirken lassen, ggf. auch mehrfach anwenden. Zum Abschluss kommt dann Motorradkettensprühfet dran, das ist erst dünnflüssig mit hohen Kriecheigenschaften, verflüchtigt sich dann aber nicht so wie WD 40 sondern wird nur zäher und haftet daher gut. Das schützt dann auch sehr gut vor Dreck und Feuchtigkeit, die sonst in das Lager eindringen würden und die Schmierung hält dann auch wunderbar lange.
    Kriechöl und sonstige kriechfahigen Öle halten von 12 bis Mittag.
    "daher kann sich das Schmiermittel gut darin einlagern", nö, das Öl wird beim Fertigungsprozess direkt mit verpresst, da lagert sich nix ein. Irgendwas draufsprühen ist Nonsens.
    Beim erhitzen dehnt sich vorhandene Luft im Sinter aus, und beim abkühlen wird das Öl mit nach innen gezogen, leider nur geringe Menden (nicht wie beim Herstellungsprozess).
    Dieter
    Aktuelle VCDS mit Hex+Can Interface, Ozongenerator zur Geruchsentfernung (Zigarettenrauch) im PKW vorhanden auch desinfizieren von Klima möglich.