Sitzheizung durchgebrannt & Sitz angebrannt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Sitzheizung durchgebrannt & Sitz angebrannt

Hallo zusammen,
    ich hatte heute meinen Fabia für die HU in der Werkstatt. Soweit war alles ok, allerdings, als ich ins Auto stieg, musste ich feststellen, dass es im Auto komisch roch und etwa in der Mitte der Sitzfläche ein mehrere Zentimeter langer "Riss" entlang einer Naht war.
    Habe den Werkstattmeister darauf angesprochen und er meinte, da wäre wohl die Sitzheizung durchgebrannt. Bei genauerer Betrachtung war diese spontan-Analyse korrekt - die Naht war scheinbar "aufgeschmort", der Sitzbereich (Polster) darunter ist jetzt ziemlich hart und teils schwarz verkohlt.
    Ich meinte darauf, dass der Sitz noch ok war, als ich den Wagen abgab. Darauf meinte der Meister, dass sie dafür auch nichts könnten - es hätte ja genauso gut auch mir passieren können.. Haben uns dann erst mal vertagt, bis sie mir näher sagen können, was das wohl kosten wird.

Hat jemand schon einmal sowas mit der Sitzheizung erlebt bzw. gehört? Und hat jemand vielleicht eine Idee, wie das passieren kann? War das tatsächlich Zufall, oder kann das - wie auch immer - durch einen Mitarbeiter der Werkstatt verursacht worden sein, oder war das einfach nur blödes Timing?
    Bin für jegliche Tipps dankbar - wenn jemand weiss, was der Spass potentiell kosten wird, wäre das auch hilfreich..
    Da reicht schon einmal blöde auf dem Sitz gekniet vom Werkstattmitarbeiter, damit die Heizdrähte schaden nehmen und das Unheil nimmt seinen Lauf.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Das stimmt die Standard-Sitzheizung ist da ziemlich empfindlich... besser sind da die Carbon-Matten!
    Das kann aber eine ganz schön teure Sache werden! Würde es auf jeden Fall iwie über die Werkstattversicherung laufen lassen (wenn das geht)!
    Wenn man bedenkt, das man das Polster, die Sitzheizung und den Bezug wechseln muss, liegen allein die Materialkosten bei ca. 180€ und k.A. was die an Arbeitstunden berechnen (der komplette Sitz muss ja immerhin raus)...

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Danke für eure Antworten.. meine Werkstatt hat im Endeffekt angeboten, mir bei den Arbeitsstunden entgegen zu kommen.
    @steinietrabi: hast du die 180€ Materialkosten Pi-mal-Daumen gerechnet, oder kommt das hin? Bzw. hat jemand vielleicht die Einzelpositionen bzw. Teilenummern?
    Ich würde ganz gerne vermeiden, dass man mir erzählt, dass sie mir "entgegenkommen", aber die "geschenkten" Stunden dann beim Material dabei stehen.
    Pi mal Daumen wäre übertrieben, aber ich hab einfach mal die größten (teuersten) Teile zusammengerechnet...
    Kann aber noch das ein oder andere dazukommen!
    Wenn du die Teilenummern brauchst müsste ich sie nochmal raussuchen! ;)

EDIT:

Da du nicht geschrieben hast welcher Sitz gehe ich mal vom Fahrersitz aus...

6Y0 881 405 AFQ LN - Sitzbezug (ca. 77,35€)
    6Y0 881 375 Q - Polster für Sportsitz (ca. 64,26€)
    N 015 261 1 - Polsterklammer [12x] (ca. 0,15€)
    6Y0 963 555 D - Sitzheizung Sitzfläche (ca. 39,27€)

...macht zusammen 182,68€ - mehr sollte ja im Grunde genommen nicht zu tauschen sein! ;)

Ca. Preise, da ich den wirklich aktuellen Preis inkl. Mehrwertsteuer nicht kenne, aber der Preis sollte teilweise bis auf ein paar Cent passen! (Alle Angaben ohne Gewähr!)

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

Die Märchensteuer ist schon dabei! ;)

Spritmonitor.de

Also 2 Stunden werden die schon rechnen (a mind. 60-70€) und dann kommt der Preis schon in etwa hin!
    Billiger kommst du bestimmt nur mit wirklich selbst machen!

Spritmonitor.de