Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr

Hallo allerseits,

ich hab wieder ein Problem, und zwar geht seit gestern die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an wenn ich die Fahrertür aufmache, bei allen anderen Türen schon. Und die Kofferraumbeleuchtung geht nur noch ab und zu an. Kann mir wer sagen woran das liegen kann bzw. ob es daran liegen kann das ich mir vorgestern ein Radio eingebaut habe und dafür nen ISO Adapter nehmen musste für das Dauerplus?

Fahrzeug: Skoda Fabia 1.4 Bj. 2000

Gruß niccedynacs
    Wenn das Problem nur bei der Fahrertür besteht würde ich die Vermutung anstellen, dass der Microschalter defekt ist, sprich man müsste das Schloss auswechseln. testweise kannst du das Auto mal per Fernbedinung (FFB) aufschließen (falls du eine hast), die Fahrertür öffnen und dann 30 Sekunden warten (Schlüssel NICHT ins Auto legen). Wenn das Auto nach ca 30 Sekunden automatisch wieder verschließt, obwohl die Fahrertür nach dem aufschließen per FFB geöffnet war bzw noch geöffnet ist, ist dieses Teil ziemlich sicher kaputt.

Sprich es erkennt nicht das die Tür geöffnet wurde und schaltet somit auch kein Licht ein.

Ist ein Altbekanntes problem. Um dieses Teil zu Tauschen muss allerdings die komplette Tür zerlegt werden. Ist also ziemlich aufwändig.

Wegen Kofferraumbeleuchtung, keine Ahnung. Könnte unter Umständen auch der Mikroschalter im Kofferraumschloss sein, welcher nur sporadisch aussetzt.

EDIT: Der Test mit der FFB könnte vielleicht auch gehen wenn du das Auto mit dem Schlüssel aufsperrst und die Tür öffnest. Bin ich mir aber nicht ganz sicher, hatte bisher nur Fabias mit FFB.
    Das Problem mit der Aussetztenden Kofferaumbeleuchtung hatte ich auch lange. Ich konnt es bis heute nicht genau lokaliesieren. Dachte erst die Diode an der Lampe ist defekt, durchgemessen, aber sie funktionierte einwandfrei. Letztendlich habe ich die kleine Glühbirne ersetzt und die SIcherung getauscht, udn seither nie wieder Probleme.
    Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Sicherung einen knacks weg hatte und durch die Diode dann erst recht kein Strom geflossen ist (obwohl ne Spannung anlag)...wie gesagt nur ne Vermutung, bin kein Elektrofachmann.