So schwer kann es doch nicht sein, mit der Formel vom Fröschlein kann man doch alles durchrechen, um zu sehen, wo man hin kommen sollte, um das Gewünschte zu erreichen. Ideal wäre konstante Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, dann geht es immer am schnellsten vorwärts, hat nur den Haken, dass das mit dem Motor so nicht drin ist, also muss man sehen, was man hin bekommt.
Mit max. 380 Nm Drehmoment, kannst ja schon ausrechnen, dass die bei ca. 3150 1/min anliegen müssen, um auf 170 PS zu kommen. Steigt die Drehzahl weiter mit 380 Nm kommt entsprechend mehr Leistung bei raus (natürlich nur theoretisch betrachtet, motorisch ist das ja nicht so ohne weiteres drin). Genauso kanns du in die andere Richtung rechnen, also sehen, welche Leistung du z.B. bei x Drehzahl noch hast, wenn das Drehmoment konstant bleibt, was über einen relativ weiten Drehzahlbereich durchaus möglich ist. Ein guter Tuner sollte das umsetzen können. Allerdings braucht man nicht erwarten, dass man im Drehzahlkeller schon wahnsinnige Leistungssteigerungen raus holen kann, Physik und Technik setzen Grenzen.
Ich würde dir raten, lieber auf 160 PS und entsprechend weniger Drehmoment zurück zu gehen, die 10 PS machen das Kraut nicht fett, schonen den Motor aber doch ungemein und ersparen dir Probleme.
Mit max. 380 Nm Drehmoment, kannst ja schon ausrechnen, dass die bei ca. 3150 1/min anliegen müssen, um auf 170 PS zu kommen. Steigt die Drehzahl weiter mit 380 Nm kommt entsprechend mehr Leistung bei raus (natürlich nur theoretisch betrachtet, motorisch ist das ja nicht so ohne weiteres drin). Genauso kanns du in die andere Richtung rechnen, also sehen, welche Leistung du z.B. bei x Drehzahl noch hast, wenn das Drehmoment konstant bleibt, was über einen relativ weiten Drehzahlbereich durchaus möglich ist. Ein guter Tuner sollte das umsetzen können. Allerdings braucht man nicht erwarten, dass man im Drehzahlkeller schon wahnsinnige Leistungssteigerungen raus holen kann, Physik und Technik setzen Grenzen.
Ich würde dir raten, lieber auf 160 PS und entsprechend weniger Drehmoment zurück zu gehen, die 10 PS machen das Kraut nicht fett, schonen den Motor aber doch ungemein und ersparen dir Probleme.
Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!