www.clever-auto.eu - die clevere Alternative oder ?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

www.clever-auto.eu - die clevere Alternative oder ?

Den Wunsch vom Kleinwagen in die Golfklasse zu wechseln wollte ich mir 2011 erfüllen.
    Ein Skoda Octavia war dank www.mobile.de und www.autoscout24.de schnell gefunden.

Bei einem freien Autohändler unweit meines Heimatortes stand dieser Wagen:

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance

Baujahr 2005 / 121.000 km (Zahnriemen & Wasserpumppe gewechselt) / EURO 4 ohne DPF /
    Xenon-Licht / Regensensor / Lichtassistent / Tempomat / Radio-CD / PDC / AHK / 11.5oo,- €

Nach langen Preisverhandlungen habe ich den Wagen dann für 11.ooo,- € bekommen incl. Winterräder.

Am Tag der Zulassung und Übergabe des Wagens wurde vom Autohändler nebenbei erwähnt, dass der
    Wagen auf der Fahrerseite eine nachlackierte Tür. Was passiert war konnte mir der Autohändler nicht sagen.

Der Autohändler bat mir einen Tausch der AHK gegen 17“ Pegasus Felgen an. Ich willigte in den Tausch ein,
    weil die Felgen sollte keine Schäden haben nur zwei Reifen müssten erneuert werden.

Leider wurde die AHK erst entfernt und einen Tag später bekam ich die Felgen. Zwei Felgen mussten dann
    doch repariert werden. Zusätzliche Kosten für mich 1oo,- € plus 2 Reifen. Die Reparatur der Felgen übernahm
    der Autohändler. Die zwei Reifen habe ich dann besorgt. Aufgezogen auf die Felgen wurden die Reifen dann
    auch beim Autohändler. Der Octavia Combi machte dann eine gute Figur mit den 17“ Pegasus Felgen. Keine
    Woche später musste ich auf der Fahrt nach Pobershau zum 3. Internationalen Skodatreffen feststellen, dass
    diese Felgen Luft verlieren. An der Tankstelle habe ich dann die Reifen wieder mit Luft befüllt. Nach einer Woche
    fehlte in den Reifen wieder Luft. Der ortsansässige Reifenhandel stellte fest, dass die Reifen fehlerhaft aufgezogen
    wurden. Zusätzliche Kosten für mich 40,- €. Auf Nachfrage beim Autohändler wurde mir gesagt, dass der Fehler
    am Alter der Reifen liegt. Nachdem der Reifenhandel die Reifen neu auf die Felgen aufgezogen hatte haben diese
    keine Luft mehr verloren.

Nach einem Monat fuhr der Octavia plötzlich nur im Notlauf. Der Autohändler stellte einen unplausiblen Fehler fest.
    Nach Löschen des Fehlers fuhr der Octavia wieder normal. Keine Woche später fuhr der Octavia plötzlich wieder nur
    im Notlauf. Da ich gerade in Chemnitz unterwegs war bin ich einfach mal zum freundlichen Skoda Händler gefahren.
    Auch er stellte einen unplausiblen Fehler fest und fragte, ob alle notwendigen Arbeiten von Skoda am Octavia ausgeführt
    wurden. Dies wurde vom Autohändler verneint aber einen Tag später durchgeführt und ich durfte einen Tag Skoda Octavia
    RS fahren. Das Problem wurde leider nicht gelöst zusätzlich dazu ging der Wagen jetzt auch öfters mal aus. Da der
    Autohändler auch weiter nicht lösen konnte bestand ich auf ein anderes Auto, aber ich musste da noch 2 Monate warten.
    Trotz der Fehler verlangte der Autohändler noch ein Nutzentgelt für den Octavia. Für mich war die Höhe unangemessen
    aber sonst hätte ich den Octavia weiterfahren müssen.

Jetzt fahre ich wieder einen Fabia RS.

Kurz vor Weihnachten hat der Autohändler dann den Octavia Combi für nur 9.900,- € verkauft.
    Dabei wurde festgestellt, dass alle 4 Achsmanschetten und die Zylinderkopfdichtung defekt waren.

Soviel zum Thema: Top gepflegter Gebrauchtwagen :cursing: :cursing: :cursing:
    Bis jetzt gab es mit dem raceblauen Fabia RS keine nennenswerte Probleme und ich hoffe dies bleibt auch so :thumbup:

Allerdings musste ich Ende Januar feststellen, dass der RS die richtigen Winterräder allerdings mit der falschen
    Traglast fährt. Statt geforderten Traglast von 83 (lt. Papiere) hatten die Winterräder nur eine Traglast von 82.

Mein Autohändler lehnte die Verantwortung dafür ab und gab die Schuld dem Skodahändler vom Vorbesitzer.
    Also habe ich mit dem Skodahändler telefoniert und hatte dann auch gleich den Chef am Telefon. Von ihm habe
    ich erfahren, dass der Vorbesitzer die Winterräder so wollte und er auf die falsche Traglast der Räder informiert
    wurde. Auch er lehnte die Verantwortung dafür ab.

Da habe ich mich doch gefragt, wie hat der Fabia RS dann den TÜV bekommen ???
    Der Termin ist im Februar und da hat der RS doch sicherlich die Winterräder drauf.

Also bin ich zurück zu meinem Autohändler. Er war über die Nachricht nicht erfreut und wollte mir nur für die
    Vorderachse 2 neue Winterräder besorgen, weil die Traglast für die Hinterachse ausreichen würde. Das mein RS
    den TÜV so nicht neu bekommt ließ ihm kalt. Also bin ich am anderen Tag sofort zum freundlichen Skodahändler
    in Chemnitz und habe mir Informationen geben lassen, welche Rad- / Reifenkombination zu gelassen ist. Diese
    Informationen habe ich meinen Autohändler dann auch gleich vorgelegt. Dieser wollte allerdings noch den Dekra
    Prüfer vom Autohaus fragen, trotz einer Bescheinigung vom TÜV. Also musste ich auf eine Antwort 24h warten.
    Am nächsten Tag bekam ich die Info, dass ich vier neue Winterräder bekomme. Allerdings nur wenn ich 2 Reifen
    selber bezahle. Jetzt fährt mein RS im Winter auf Hankook Reifen und mich hat dies 120,- € gekostet.

Anfang Februar hatte mein Fabia RS dann den TÜV Termin bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens.
    Ergebnis des Prüfers - Keine Mängel, auch so ist der RS lt. meiner Werkstatt in einem sehr guten Zustand. :thumbsup:
    man man wenn man das so liest müsste man bei nem gebrauchten kauf das ganze auto durchleuchten
    selbst bei kauf von nem händler
    tüv mit falschen reifen geht einfach nicht und da sollte der händler auch nachbessern OHNE das man da selbst für aufkommen muss
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !