Fensterheber Elektrisch - spinnt komplett

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fensterheber Elektrisch - spinnt komplett

    Hallo,
    habe Fabia 2005, facelift - ca. Mitte letztes jahr den Fahrerseite Seilzug wegen Defekt tauschen müssen, alles OK und anfangs kein Problem. jetzt seit einigen Monaten massiv Probleme mit dem Schalter. Oft geht gar nichts (weder links noch rechts) auch nicht auf der Beifahrertür direkt betätigen. Anfangs geglaubt die Sicherung, nur manchmal während der Fahrt gehts dann doch wieder, oder wenn es sonnig ist hab ich mir eingebilidet dass es besser geht als wenn viel Regen war.....aber vielleicht täusche ich mich auch. Auf jeden Fall geht grossteils der Fensterheberschalter überhaupt nicht.

    Und auch die Anlernfunktion ist mausetot, rührt sich gar nix beim Schlüsseldrehen. Heute dann aus Verzweiflung weil diesmal der Horror gekommen ist dass es funktioniert hat und dann nicht mehr (bei offenem Fenster) - und darum alles wieder zerlegt. Jetzt mit ein paar mal Stecker rein/raus geht der Fahrerschalter immer, aber der Beifahrer geht NUR wenn man direkt am Beifahrer Schalter werkt. vom Fahrer aus reagiert der schalter gar nicht. Auch die Anlernfunktion ist TOT. Zwischendurch hats auch mal (vor dem Zerlegen der Tür) nur die Beifahrerseite mit Beifahrerschalter funktioniert (dh ich musste rübergreifen dass wenigstens ein FEnster aufgeht).

    Hat jemand eine Idee was es da hat? Dachte zeitlang ein Feuchtigkeitsproblem, aber das schliess ich aktuell aus weil es momentan eher trocken ist...Wackelkontakt bin ich auch nicht mehr so sicher, nachdem aktuell zumindest die Fahrerseite geht, die Beifahrerseite vom Beifahrer aus auch (nur Fahrerseite - Beifahrerfenster steuern geht gar nicht - mausetot)....und eben die Anlernfunktion komplett nicht geht.

    Bin sehr verzweifelt und gespannt was ihr mir ratet. Ich glaub aufgrund des Verhaltens irgendwie nicht dass die Schalterplatine was hat, weil sonst haette vorm Zerlegen die Fahrerseite nicht so probleme bereitet und plötzlich nach dem zerlegen geht die zumindest gut....und auch das mit der Anlernfunktion macht mich eher glauben dass es wo anders problem't.

    Danke!
    Hat niemand einen Tipp für mich?
    vielleicht nochmals zusammengefasst.

    Elektrische Fensterheber nur vorne (Fabia 1facelift, 2005)
    Es geht: Vorne Fahrer, Beifahrerfenster nur vom Beifahrerschalter.
    Es geht nicht: Beifahrerfenster von Fahrerseite, Anlernfunktion (Schlüssel Fenster schliessen geht auch nicht, reagiert nicht auf den Schlüssel).

    Was kann da sein?

    DANKE
    Klingt fast, als ob dein Türsteuergerät von der Fahrertür hin ist oder zumindest spinnt.
    Dein Fabia sollte vom Alter her nur noch den LIN-Bus zwischen den einzelnen TSG haben und nicht mehr per CAN am KSG angeschlossen sein.
    Daher wäre es sinnvoll mal ein anderes TSG zu testen und schauen was passiert.

    Eine Fehlfunktion des Schalters kannst du ausschließen??
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Danke für das Feedback schon mal.

    1. Frage. wo sitzt das Türsteuergerät. ist das das Teil das direkt am Fensterhebermotor eingebaut ist, hab das mal geöffnet und drunter ist eine Platine verbaut. Kann man das einfach tauschen.
    (den Schalter würde ich ausschliessen aber ich werde mal mit einem Ohm-Meter reinmessen ob da noch alles OK ist)

    2.) scheinbar gibts (was ich jetzt nach deinem hinweis weiter verfolgt habe) bei Skoda troubles mit Nässe und dem Steuergerät. Das war auch eine meiner Beobachtungen, dass nämlich bei längerem Regen die Sache ausfällt, wenns trockener ist, dann eher noch dazu zu ermutigen ist dass es funktioniert. Nur wenn das Teil in der Tür verbaut sein sollte, dort ist echt alles trocken momentan, keinerlei Nässe.

    Danke für weitere hinweise, bin etwas genervt von dem Ding momentan. Vor allem weil das Öffnen schliessen der Tür sehr mühsam ist aktuell und der PVC Aufbau scheinbar doch einigen Geräuschpegel dämpft.

    Vielen Dank,
    Norbrert
    Das Türsteuergerät ist im Fensterhebermotor integriert.
    Die Platine kannst du sicherlich tauschen, die Frage ist, ob man sie einzeln bekommt.

    Da es im Inneren der Tür sitzt, würde ich Nässe ausschließen, wenn dort Nässe hinkommt, müsstest dein Wagen in nem See stehen.
    Was aber durchaus sein kann, dass die Steckerstation in der A-Säule undicht ist und dort ein Kontaktproblem herrscht.
    Kannst du von Außen mal öffnen und die Stecker anschauen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    cool danke.

    * Stecker in A-Säule, meinst du diesen Gummikanal zwischen Tür und dem "Auto" ?

    *
    Mir käme das mit Nässe auch komisch vor. Was ich in letzter Zeit (seit
    mehr als einem Jahr) gerne mache, mit Spritzschlauch intensiv beim
    Fenterrand reinsprühen, da geht extrem viel dreck raus, aber ich hoffe
    des wird dann richtig abgeleitet, wenns regnet müsste es dort ja auch
    nass werden. Das wär die einzige Erklärung sonst...

    * Weisst du
    einem weiteren Steuergerät (comfort-....) das damit in verbindung steht
    und unter der Tachoanzeige scheinbar sitzt, kann da was schief
    laufen....?

    lg
    Ich würde zwar auch sagen, das das Problem "tiefer in der Elektrik/Elektronik" steck, zusätzlich würde ich auf jeden Fall auch mal die Schaltereinheit selber noch reinien, ist ne Arbeit von nicht mal ner halben Std.

    Schalter Fensterheber spinnt; Problem gelöst, inkl. Doku
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ja ich meine den Gummifaltenbalg dort an der Tür.
    Weil du auf das weitere Steuergerät ansprichst, vielleicht hast du doch noch einen der letzten Fabia, wo das Fensterhebersystem per CAN Bus gesteuert wurde.
    Dann wäre im Bereich Tacho noch das Komfortsteuergerät was mit allen Türsteuergeräten kommuniziert.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hi an alle,
    * das mit dem Gummischlauch zwischen der Tür hab ich versucht (auf der Fahrerseite), leider kein Erfolg - darunter ist ja kein Stecker, dh ich konnte nur prüfen ob das Kabel irgendwie beleidigt wurde,...leider fehlanzeige.

    Es ist nach wie vor so, von der Fahrerseite aus geht nur die Fahrertür-Fenster rauf/runter...vom fahrer aus geht NICHT die Beifahrerseite. ABER man kann vom Beifahrer aus die Beifahrerseite steuern.
    Hinten bin ich ja manuel unterwegs mit Handkurzbelkomfort.

    Was nur sehr sehr seltsam ist, und da bitte ich euch um expertenmeinungen, es geht die Fahrerschlüssel-Fenster von aussen "Schlüsselumdreh"-Aktion gar nicht, fenster reagieren dabei überhaupt nicht.
    Deshalb kann ich nicht glauben dass der Schalter defekt ist auf der Fahrerseite, was kann da sein wenn diese Funktion auch nicht geht (von aussen mit Zündschlüssel fenster schliessen).

    Danke euch, etwas nervig weils schon seit monaten so gar nicht funktioniert, ich die ganze zeit ohne fahrertürverkleidung fahre und alles sehr wild aussieht, abgesehen davon dass man die Tür etwas schwierig zuamchen muss wenn kein Türgriff innen mehr ist.

    lg und besten dank!
    Hebel mal den Schalter für Betätigung Fahrerseite aus, so als ob du die Türverkleidung ausbauen willst und drück den Stecker ordentlich rein. Schau dir die Verrastung an, kann sein das die beschädigt ist. An ein elektrisches Problem glaube ich nicht.

    Edit: Schade. Ich les grad. ^^ Türverkleidung ist draußen. Mal so angesteckt und probiert?
    der stecker sitzt gut und fest in der Einrastung, daran sollte es hoffentlich nicht liegen. ich hab mir heute einen Torxx T6 besorgt und werde noch die Innereien von den Schaltern prüfen.

    Weiss jemand ob ein defekter Schalter in irgendeiner Weise die Zusperrelektronik von aussen via Zündschlüssel im Schloss verhindert, ich kanns mir nur schwer vorstellen. Weil das bei mir ja ein Nebeneffekt ist, auf Fahrerseite geht der Beifahrerfensterheber nicht hoch/runter. Fahrerseite geht, aber von aussen kann ich leider mit dem Zündschlüssel nicht mehr die fenster hochmachen.

    Danke für Infos dazu.
    So, habe nun endlich mal Zeit gefunden (und den richtigen Torx) um das Bedienteil zu zerlegen. Leider alles negativ. Sprich die Kontakte sind lupenrein und ein schlechter Kontakt auf der Beifahrerseite ist nicht Schuld am nicht funktionieren des Beifahrerfensterhebers.

    Bin jetzt echt am ENDE, habe nun das Fahrerbedienteil zerlegt (das funktioniert einwandfrei), die Gummidichtung in der Tür entfernt wegen Wackelkontakt....alles Fehlanzeige.

    Hat noch jemand eine Idee???

    Problem nach wie vor, das Fahrerfensterheberbedienteil kann nur die Fahrerseite steuern, Beifahrerfentser regaiert gar nicht (nur wenn ich auf der Beifahrerseite steuere). Noch dazu, und das find ich spannend, die Funktion mit dem Zündschlüssel die FEnster von aussen zu schliessen ist ebenfalls defekt oder reagiert gar nicht.

    Bitte um hilfreiche Hinweise, bin hier echt verzweifelt, seit Monaten fahre ich ohne Fahrertürverkleidung herum, versuche überall das PRoblem aufzuspüren, aber das Problem lässt sich leider nicht weiter filtern.
    Wenn jemand noch eine Idee hat, sher gerne - würde mich sehr freuen wenn es hilft die Sache zu lösen und das Auto auf der Fahrerseite wieder normalisiert öffnen zu lassen.

    DANKE ?(

    njordan schrieb:

    Problem nach wie vor, das Fahrerfensterheberbedienteil kann nur die Fahrerseite steuern, Beifahrerfentser regaiert gar nicht (nur wenn ich auf der Beifahrerseite steuere). Noch dazu, und das find ich spannend, die Funktion mit dem Zündschlüssel die FEnster von aussen zu schliessen ist ebenfalls defekt oder reagiert gar nicht.
    Speziell die Passage mit dem Zündschlüssel bestärkt meine Annahme, dass das Komfortsteuergerät nicht richtig funktioniert. Um weitere Fehler auszuschließen wäre es sinnvolle, wenn du dir ein gebrauchtes besorgst und dieses mal testweise verbaust.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    super danke.

    ein paar Fragen dazu:

    * wo genau sitzt das Komfortsteuergerät? Laut Internet schreiben einige "nicht hinterm Tacho" sondern im Fussraum irgendwo hinter einer Abdeckung nähe Gaspedal? ???
    * ich lese immer dass das KSG zuständig ist für die ZV, macht selbiges auch die Fensterheber, oder gibts da zwei unterschiedliche???
    * muss ich das Ersatz KSG dann irgendwie programmieren (lassen) ? hab da so was gelesen, hab nur das OBD Kabel, nicht sicher ob das hier was bringt.

    DANKE!!!
    Das KSG sitzt wenn man vom Gaspedal senkrecht nach oben geht, also die Abdeckung unterm Lenkrad entfernen und dann sieht man eigentlich überm Gaspedal den schwarzen Kasten.
    Bis zum Modelljahreswechsel von 04 auf 05 hat das KSG noch ZV und Fensterheber bedient, danach gabs eine kurze Übergangszeit und ungefähr ab Facelift ist es nur noch für ZV zuständig.
    Das Steuergerät muss normalerweise neu codiert werden. Einfach die Daten vom alten auslesen und aufs neue übertragen, also Code aufschreiben und auch mal die einzelnen Kanäle durchschauen und notieren.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    OK, danke. nochmals MERCI für dein rasches Feedback immer! einfach TOP.

    Hab gerade gelesen dass es ab dem Facelift nur mehr übers Boardnetzsteuergerät geht, was genau ist das, dieses BOSCH 16xxx Teil welches auch den Turbo macht?
    Wobei nachdem was du da schreibst, und ich glaub dir das schon :-), sind die Fensterheber samt der Steuerung die direkt am HEbermoter steckt nur noch direkt miteinander verbunden (??), dh von aussen kommt nur noch +/- 12V und das wars. da hat wohl wieder jemand gespart beim Umstieg auf Facelift :)

    Danke wenn du mir mal kurz nachsiehst ob ein Nov 2005 noch eines hat oder nicht, worst case müsste ich mal die Abdeckung rutnernehmen, wobei es müsste ohnedies ein KSG dort sein, in meinem Fall dann vermutlich nur für die ZV.