Beide Lüfter gehen an und aus (höchste Stufe) bei Eingeschaltetem Klima

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Beide Lüfter gehen an und aus (höchste Stufe) bei Eingeschaltetem Klima

Habe letztens festgestellt das bei Eingeschalteten Klima meine beide Lüfter jede 20 a 30 Sekunden ganz kurz laufen (höchste Stufe für ungefähr 10 Sek.) und denn wieder Ausgehen. Klima kühlt bis jetzt noch Ordentlich (gemessen am mittleren Düsen eine Temp. von 6,5 Grad)
    Ich werde kommenden Monat sowieso eine Klima Wartung durchführen lassen weil ich keine Ahnung hab wann er das letzte mal gewartet ist.
    Kann es sein das er einfach aufgefüllt werden muss, oder ist was anderes kaputt? :(

Nach meinem wissen soll doch nur die kleine Lüfter bei eingeschaltetem Klima dauerhaft laufen. Und der große Lüfter nur für der Motorkühlung zuständig sein...oder irre ich mich? ?(
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

Der Fliegende Holländer

RE: Beide Lüfter gehen an und aus (höchste Stufe) bei Eingeschaltetem Klima

Punt_666 schrieb:

Nach meinem wissen soll doch nur die kleine Lüfter bei eingeschaltetem Klima dauerhaft laufen. Und der große Lüfter nur für der Motorkühlung zuständig sein...oder irre ich mich? ?(

Da liegst du schonmal Falsch, bei Klima an können auch beide laufen.

Wenn was an Kältemittel fehlt dann schaltet die Klima im Normalfall gar nicht ein, kühlt also gar nicht.

Kühlt denn deine Klima dann nur für die 30sec wo die Lüfter laufen oder danach auch noch? Evtl. mal Fehlerspeicher checken.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Klima kühlt dauerhaft. Nur diese Lüfter gehen an und aus und nur in die höchste Stufe. Meine das mit diesem kleine Lüfter schon mal irgendwo Gelesen zu haben.....
    Bei meinem Alten Auto hat er das auch gemacht, und da lag es am zu wenig Kältemittel. Irgendwas mit druck im System keine Ahnung wie genau. Hab ihm denn nachfüllen lassen und da ging alles wieder.

Nicht das ich jetzt durch benutzen der Klima vielleicht noch was Kaputt mache, und es nachher Teuer wird.....

Der Fliegende Holländer
    Mal wieder Hochholen...

Nächste Woche geht der kleine in der Werkstatt. Hab meinem Problem mit der Lüfter erzählt und vermutet werden diese Vorwiderstände am Lüfter (soll ein VAG Krankheit sein)
    Oder der Lüftersteuergerät ist Defekt (sitzt unter der Batterie)
    Möchte es doch gerne Repariert haben bevor wir nach Italien fahren in 2 Wochen....

Gebe Bescheid wenn er wieder aus der Werkstatt ist.

Der Fliegende Holländer
    So, Skoda grad aus der Werkstatt zurück.

Es war tatsächlich der Vorwiderstand der Lüfter.
    Die haben der Lüfter erneuert und jetzt läuft alles wieder wie es sein soll. Nun weis ich aber nicht ob es normal ist das jetzt beide Lüfter bei Eingeschaltetem Klima in der erste Stufe gehen.
    Bei meinem vorherigen Auto's war das eigentlich auch immer so das beide auf Stufe 1 laufen. Hauptsache ist das alles wieder Funktioniert!

Hab ein Ölwechsel (Longlife 3) machen lassen, Bremsen vorne (Komplett) und diese E-Lüfter Geschichte. Und habe knapp € 390 dafür Bezahlt. Denke das das in Ordnung geht....

Der Fliegende Holländer
    Naja, Longlife beim F1 ist Quatsch, aber mit 390 Eur. bist du gut beraten, habe vor einigen Jahren in FFM einmal knapp 300 Eur. nur für den Tausch des Lüfters zahlen dürfen...
    Sonniboy, Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (grüne Plakette), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad, Marderabwehr.
    Hab es auch nur auch der Rechnung gesehen das da Longlife drinne ist. Naja, Es werd sowieso bei 15.000 km wieder Öl Gewechselt.

Der Lüfter der ich jetzt drin hab ist von ein Polo, Und glaube sogar das ich jetzt 2 gleich große Lüfter vorne hab.....Aber 300 € nur für den Lüfter ist ganz schön happig!
    Leider haben die meine Klima nicht neu Befüllt. Er Kühlt jetzt ''nur noch'' bis 9 Grad runter.....

Der Fliegende Holländer