Tacho kaputt - Welches andere passt?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tacho kaputt - Welches andere passt?

Guten Morgen...
    Habe vorgestern meine Tachobeleuchtung von grün auf blau gewechselt..
    Hab mich leider vertan und einen Kurzschluss gemacht..
    Tacho im Arsch...Wegfahrsperre drin etc..
    Wollte mir jetzt ein anderes holen
    Org.Teilenr 6Y1919880C
    Skoda Fabia 6Y 1.4 MPI

Da ich auf das umlöten jzt keine Lust mehr hab :D
    wollte ich mir ein Tachoholen dass von vornerein blau ist.
    Da es von Skoda (glaube ich) keine blauen Tachos gibt..
    Wollte ich mir eins von VW holen...
    Nur welches passt???
    Die Skoda Werkstatt muss ja das alte Tacho auslesen das neue programmieren
    und den 24 Stunden lang gültigen Schlüssel der Wegfahrsperre einspeisen..
    Würde das mit einem anderen Tacho funktionieren??

mfg
    Ohne weiteres passt IMHO kein Tacho von VW oder Konsorten. Da muss dann schon ein Eigenbau her, welches KI für nen Eigenbau geeignet wäre weiß ich allerdings nicht. Das beste wird sein du kaufst dir den gleichen wie du jetzt hast nochmal und lässt jemanden umlöten der Erfahrung damit hat.
    Das Problem ist es hat alles funktioniert.. die SMD-LED's waren drauf und haben funktioniert..
    Wie ich das Auto gekauft habe ging allerdings ab 40km/h keine...
    Desswegen hab ich sie getauscht...
    Hab dann für die anderen LED'S dann den + & - Pol an anderen LED's abgegriffen un mit 0.2^2 angelötet... hatte dann iwo was vertauscht...
    Es dürfte dann eig kein Problem sein bei einem voll funktionsfähigem Tacho die LEDs zu tauschen oder?

Muss es genau das gleiche Tacho sein ?
    Skallierung geht bis 200km/h...
    Wenn ich eins mit 220 holen würde kann das doch übers Steuergerät eingestellt werden oder?

IMHO??? KI ???

s0wh4t schrieb:

Es dürfte dann eig kein Problem sein bei einem voll funktionsfähigem Tacho die LEDs zu tauschen oder?

Das ist richtig

s0wh4t schrieb:

Muss es genau das gleiche Tacho sein ?

am besten ein Tacho mit der gleichen Teilenummer wie deiner. Und unter 100km laufleistung, sonst kann ihn deine Werkstatt nicht auf deinen km-Stand einstellen. Bei größerer Laufleistung des "neuen" tachos musst du beide Tachos zu potatodog schicken, der stellt dir alles ein.

s0wh4t schrieb:

IMHO??? KI ???

IMHO = in my humble opinion
    KI = Kombiinstrument/Tacho
    KI Kombiinstrument
    IMO In my Opinion

Hast du ein Facelift oder Vorfacelift Fahrzeug? Nen Tachometer, den ich auf blau umlöten könnte hab ich noch.
    Du müsstest nur die Tachofolie übernehmen und beim User Potatodog den Datenstand anpassen lassen.

Blauebeleuchtung hat der Polo 9N, aber der Tachometer passt mechanisch nicht rein. Da müsstest du das Gehäuse (stark) bearbeiten.

Gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Achso okay...
    Denn wenn ich ein 220er nutzen könnte könnt ich mir eine Plasmascheibe kaufen die schon komplett blau beleuchtet ist kaufen...
    Hatte bei Superskoda geschaut und gefragt aber scheinbar gibts die nicht für 200km/h... ://
    Oder weiß jemand wo ich noch Plasmatachos günstig für Skoda erwerben kann??
    Geht das Tacho von dir bis 200 kmh oder 220??
    Was würdest du denn dafür verlagen? SMD's kann ich dir schicken habe genug davon
    soll ja nur die blinker,tank&temperatur, kmh & drehzahl und die zeigerbeleuchtung gewechselt werden
    Ist das Tacho zu 100% funktionsfähig? Also funktioniert wirklich alles??
    Darf nicht von einem Diesel sein, da der die Drehzahl von der Lichtmaschine nimmt...

s0wh4t schrieb:

Darf nicht von einem Diesel sein,

DIe Drehzahl kommt genauso, wie auch beim Benziner am KI an. Das Problem ist meiner ist ein Facelift / Dieseltacho, da drehste halt in den roten Bereich rein (Skala geht auch bis 6000rpm)

s0wh4t schrieb:

soll ja die blinker

Blinker in Blau? Das würde ich mal stark lassen, dass geht ruckzuck und du bekommst keinen TÜV mehr...

s0wh4t schrieb:

funktioniert wirklich alles?

Ja das ist ein EleganceTacho BJ2005. Du müsstest halt beide Tachos zu Potatodog schicken, der lernt dir das Ding an passt die Skalen an usw (meiner geht bis 240)

Preisverhandlung bitte per PN, Thread dafür war [verkaufe] Fabia I Elegance Tacho mit MFA in Wunschfarbe

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Der Facelifttacho funktioniert in einem Fabia bis Modelljahr 2002 nicht, wenn ich potatodog richtig verstanden habe. Da wurde grundlegende Dinge in der Funktion und Ansteuerung geändert.
    Und der jenige, der dir das mit der Drehzahl gesagt hat, hat aber auch super viel Ahnung - auch wenns jetzt vielleicht hart klingt, aber du solltest das ganze glaube echt jemanden machen lassen, der wirklich Ahnung hat.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Gut wenn Facelift nicht kompatibel ist bin ich raus. Das mit dem Dieseldrehzahl ist Unsinn.
    Dann warten wir mal was potatodog dazu sagt...