Beleuchtung Radio Symphony spontan sehr dunkel und Codeeingabe funktioniert nicht mehr (Tasten wie tot)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Beleuchtung Radio Symphony spontan sehr dunkel und Codeeingabe funktioniert nicht mehr (Tasten wie tot)

Hallo Zusammen.

So seit gestern Abend hab ich ein seltsames Phänomen mit meinem Symphony.
    Die Beleuchtung ist im Vergleich zum Rest vom Auto super dunkel geworden, aber alle Funktionen sind vorhanden.
    Ich kann dimmen, da wirds dann noch dunkler und auch so funktioniert das Radio ohne Probleme.

Hab fast die Vermutung, dass Beleuchtungsplus nicht mehr richtig durchgesteuert wird.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das sein kann bzw. hat vielleicht selbes Problem schonmal gehabt?

Grüße
    Barney
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Da das Radio ja nur mit eingeschaltetem Licht vom Kfz leuchtet, ist die Frage denke hinfällig.
    Ich schalte am Lichtschalter das Licht an - alles normal nur Radio seit gestern dunkler.
    Schalte ich das Radio am Lautstärkeknopf aus, geht das Display wie gewohnt aus, Tastenbeleuchtung bleibt an, aber halt auch dunkler.
    Die Anzeige vom Display von der Intensität der Schrift hat sich noch nie geändert und ändert sich auch jetzt nicht.
    jupp durchmessen ob die spannung sauber anliegt ( Aderfarbe Grau-Blau) , ist aber ein PWM-Signal also mit nem gscheiten Multimeter ( eins was True-RMS tauglich ist) messen, ggf mal ein anderes symphony probieren in deinem Auto , oder deins in einem anderen Kfz probieren.
    und auch die Masse Leitung ( Braun ) Prüfen,

Gruß
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Ich würde in einem konkreten Fall was effektiveres machen, nämlich direkt Pin 6/8 am Radio (ausgebaut) mit +12Volt versorgen. Dann siehste wie hell das Radio noch kann.
    Wenn der Beleuchtungsplus im Fahrzeug einen weg hätte, würdest du das auch wo anders sehen. (IMO) Ein zu niedriger Maximalstrom des 58b im Fabia ist a) mit Multimeter kaum zu messen und b) hättest du dann ein Dimm Problem.
    Da aber sonst laut deiner Aussage alles normal ist, tippe ich auf einen Defekt im Radio.

@Chris_4587
    Lasse mich gerne berichtigen... 8)

@Barney
    Welches Fluke Multimeter haste denn?

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also es ist ein Fluke 79 Series II. Hab heute mit Chris zusammen Beleuchtungsplus und Masse gemessen, kommt ganz sauber an.
    Jetzt ist das nächste Problem da, ich kann mit den Tasten den Code nicht mehr eingeben und das Beleuchtungsproblem ist immer noch da.
    Tasten für Code gingen nach dem Durchmessen einmal und dann nicht mehr... Seltsam seltsam.

Das vermutete Flachband ist ordentlich verbaut, obs Durchgang hat, werde ich jetzt gleich mal durchmessen. Nervig sowas :(
    So mal als kurze Rückmeldung, hab mir dann letztens ein "neues" Sypmhony besorgt, das funktioniert einwandfrei.
    Werde wenn ich demnächst Zeit habe das alte mit meinem Elektronikspezi mal zerlegen und mal Fehlersuche betreiben.

Das Flachbandkabel hatte anders als vermutet sauberen Durchgang, der Fehler liegt vermutet jetzt auf der Bedienfeldpaltine.