Bremse ruckelt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremse ruckelt

Servus! Ich hab ein Problem mit dem Auto meiner Frau (ist zwar ein 9N aber ich wend mich gern an mein altes Forum).

Wenn man da bremst, ruckelt es merklich an der Vorderachse, das Lenkrad vibriert. Wenn man sehr langsam fahrt und z.B. an eine Ampel rollt, merkt man ganz gut, dass immer kurz gebremst wird, dann deutlich weniger, dann wieder staerker, dann wieder weniger. (So ca. im Wechsel von 1s bei Schrittgeschwindigkeit.) Er zieht auch nicht (!) dediziert nach einer Seite.

Beide Scheiben und auch die Kloetzer sehen aber ordentlich (im Sinne von "so wie es sein soll") abgeschliffen aus (wenn man z.B. Felgenreiniger aufsprueht und sich dann so eine ganz feine Rostschicht bildet ist sie nach dem naechsten Bremsen gleichmaessig weg). Keine Riefen, etc.

Jetzt hab ich schon gedacht, das geht bestimmt weg, wenn man par mal richtig bremst. Also schoen ran an die Ampel und durchgetreten. Es ist auch eigentlich ordentlich Bremsleistung da (war erst vor 1 Monat beim TueV - alles ok), nur das es eben ruckelt. Na jedenfalls ist es dann auch fast weg, aber am naechsten Tag beginnt das Spiel von vorn.

Kann das irgendwas hydraulisches sein?

Eine Unwucht oder eine verzogene Scheibe wuerde man doch am Spurenbild wahrscheinlich erkennen, oder?

Danke fuer eure Hilfe!
      Schön war's.
      Ich denk auch, dass die Scheibe nen Schlag weg hat, das passiert bei billigen Scheiben ganz von alleine, nur durchs heiss werden schon, weil sich da innere Spannungen lösen können. Bei guten Scheiben kanns aber auch passieren, z.B. wenn die warm/heiss geworden sind un dann Wassser (Pfütze durchfahren) dran kommt, es kann aber auch schon reichen, wenn man die Bremse heiss gebremst hat und dann im Stillstand noch a bisserl auf der Bremse stehen bleibt. Was auch sein kann, ist Schmutz daerauf der Nabe bei der Montage nicht entfernt wurde.

Gründe gibt es viele, am einachsten ist es wohl, neue Scheiben drauf machen zu lassen. Wichtig dabei ist aber, dass die Radnabe ordentlich sauber gemacht wird, sonst sind Probleme evtl. schon vorprogrammiert.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!