Also wenn ich auf 50 bis 60 km/h im 2. Gang hochbeschleunige, dann komme ich bei weitem nicht auf 4000U/min. Dann bin ich ein bissl was über 3000U/min. Das war ja auch keine Pauschalisierung für alle Fahrzeuge, jedes Fahrzeug ist auch etwas anders übersetzt, anderes Gewicht etc.
Wenn ich mir den Wirkungsgrad so anschaue, dann macht das Duchbeschleunigen bis etwas über 3000 durchaus Sinn
.... hochlaufen der Turbine, schalten usw. entfälllt dann nämlich.
Jetzt könnte noch einer kommen, hohe Drehzahlen verschlechtern die Reibung etc. Es geht hier vorrang um die Beschleunigung. Und dort spielt auch der Zeitfaktor eine große Rolle. Im Prinzip ist es besser mit guter Wirkungsgrad so kurz wie möglich zu beschleunigen, als mit relativ schlechten Wirkungsgrad lang zu beschleunigen. Denn nur bei Vollgas kann man den "guten" Wirkungsgrad auch wirklich nutzen.
Wie gesagt, jedes Fahrzeug ist anders und der PD100 wird im oberen Drehzahlbereich einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als der PD130. Da wären die größeren Düsen und der größere Turbo (Abgasgegendruck) zu nennen.
Und zu allerletzt, die Fahrweise nachdem Beschleunigen spielt natürlich auch noch eine Rolle
Allen ein möglichst effiziente Fahrt
Wenn ich mir den Wirkungsgrad so anschaue, dann macht das Duchbeschleunigen bis etwas über 3000 durchaus Sinn

Jetzt könnte noch einer kommen, hohe Drehzahlen verschlechtern die Reibung etc. Es geht hier vorrang um die Beschleunigung. Und dort spielt auch der Zeitfaktor eine große Rolle. Im Prinzip ist es besser mit guter Wirkungsgrad so kurz wie möglich zu beschleunigen, als mit relativ schlechten Wirkungsgrad lang zu beschleunigen. Denn nur bei Vollgas kann man den "guten" Wirkungsgrad auch wirklich nutzen.
Wie gesagt, jedes Fahrzeug ist anders und der PD100 wird im oberen Drehzahlbereich einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als der PD130. Da wären die größeren Düsen und der größere Turbo (Abgasgegendruck) zu nennen.
Und zu allerletzt, die Fahrweise nachdem Beschleunigen spielt natürlich auch noch eine Rolle

Allen ein möglichst effiziente Fahrt

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