Zündkerze extrem Ölig -> Zylinderkopfdichtung hinüber?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zündkerze extrem Ölig -> Zylinderkopfdichtung hinüber?

    Gestern habe ich mal einen Ölwechsel gemacht und dann im gleichen Wusch mal die Zündkerzen erneuert.
    Beim ausbauen der Zündkerzen war eine aber voll mit Öl, eine weitere war acuh mit etwas öl beschmiert, aber nur am Gewinde.

    Hier mal zwei Fotos: (Von links nach rechts aus dem Motor ausgebaut, wenn man davor steht)


    Die rot markierten Stellen zeigen an, wo sich das Öl befand.

    Nun habe ich nach kurzer Recherge eine Mögliche Fehlerquelle gefunden.
    Die Zylinderkopfdichtung soll der übeltäter sein. Das würde wohl auch zu dem Schmodder im Öldeckel passen.
    Stimmt das soweit? Was würde eine solche Reparatur ca. kosten?

    Da der Zahnriemen auch schon seit längerer Zeit fällig wäre, könnte ich das ja auch in einem Rutsch machen lassen.
    Also diesen Schmodder am Öldeckel hab ich auch manchmal etwas im Winter.
    Der geht jedoch nach einer Strecke ab ca 25km Autobahn wieder weg. ;)
    Das mit den Kerzen überlass ich jetzt mal den Profis. :thumbsup:
    Aber wenn da so viel Öl ist, qualmt das dann nicht ? 8|
    Also ich fahre nur Langstrecken, meist sind es 44km pro Strecke.
    Daher sollte der Schmodder nicht auf Grund von Kurzstreckenfahrten auftauchen.

    Früher hatte ich das auch, aber da lag es eindeutig an den Kurzstrecken.
    Als ich dann aber Langstrecken gefahren bin, verschwand es wieder.
    Im Kühlwasser ist soweit nichts zu sehen.
    Im Deckel ist weitaus mehr als ein paar Tropfen, der ist schon stark zugeschleimt.

    edit: Diese Fotos sind zwar schon älter, aber so sieht das aus.


    Ich habe aber auch keinen extremen Ölverlust oder Kühlwasserverlust.
    Das Kühlwasser habe ich z.b. vor knapp einem Jahr nachgefüllt und seither ist der Pegel kaum gesunken.
    Siehe oben, ich habe jetzt einmal vor einem Jahr mein Kühlwasser aufgefüllt, seit ich das Auto besitze.
    Dort war der Pegel bei Minimum.
    Und das besitze ich jetzt seit knapp 6 Jahren.

    Achja, auf die Frage mit dem Qualm habe ich noch gar nicht geantwortet.
    Aber wenn da so viel Öl ist, qualmt das dann nicht ? 8|
    Da kann ich sagen, nein. Wundert mich eigentlich auch, aber qualmen tut mein Auto definitiv nicht.
    Auch lauftechnisch hab ich soweit nie was gemerkt und rumgezickt oder dergleichen hat mein Auto auch noch nie. (Außer die typischen fabia Probleme halt :D )

    Wenn ich dann wenigstens wüsste woran es liegt, wäre das schonmal gut.
    Der Zahnriemen ist bei mir auch schon überfällig und das könnte ich ja dann eventuell zusammen machen lassen.
    Vll. ist das ganze ja auch in Eigenarbeit reparierbar, das handwerkliche geschick habe ich allemal.
    Würde mal auf die Ventildeckeldichtung/Nockenwellengehäusedichtung tippen (nicht die Zylinderkopfdichtung)
    Aufwändig zu erneuern. Zahnriemen muss auf jedenfall runter. Aber wenn der eh fällig ist, passt das ja.
    Siehe dazu z.b.
    golf4.de/werkstatt/79550-zuendkerzen-schwimmen-im-ol.html
    skodacommunity.de/skoda-forum/…et-im-%C3%B6l/#post807756
    wolfsburg-edition.info/wbb3/te…C3%B6l-was-kann-das-sein/

    augenscheinlich kostet das so 400-500 euro.

    Reknarock schrieb:

    Was für Symptome würden denn für eine defekte Ventildeckeldichtung/Nockenwellengehäusedichtung

    IMHO komplett verölte zündkerzen und öl in den Zündkerzenschächten. Später dann unrunder Motorlauf, Motorkontrollleuchte etc.

    Reknarock schrieb:

    was für eine defekte Zylinderkopfdichtung?

    Öl im Kühlwasser, Schleim am Öldeckel etc

    Bin da aber auch kein Experte. Sind halt nur angelesene erfahrungswerte der letzten Jahre.
    Das scheint tatsächlich die Ventildeckeldichtung/Nockenwellengehäusedichtung zu sein.
    Dann bedanke ich mich mal soweit für eure Hilfe. ;)

    Ich werde mal meinen Kumpel fragen ob er mir da eventuell unter die Arme greifen kann, er kommt immerhin aus dem KFZ Bereich :)

    ---

    Das die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, habe ich schon immer gehabt. Und das ist ganz extrem sporadisch.
    Mal ein Jahr nichts, mal in einer Woche 3 mal kurz. Dann in einem Monat mal für 3 Tage am Stück... usw. daher habe ich das auf die typischen Fabiaprobleme geschoben.

    Öl ist keines im Kühlwasser
    Schleim ist im Öldeckel, wie oben auf den Fotos zu sehen
    Loctite 577 (Rohrdichtung) hätte ich sogar noch da, aber das ist wohl nicht für diesen Einsatzbereich :D
    Ich werd da mal meinen Kumpel drauf anhauen.
    Aber ich denke, ich verschiebe das ganze um ein Jahr.
    Mache dann den TÜV und wenn dieser halbwegs problemlos klappt, wird die Dichtung dann mitsamt dem Ölwechsel und dem Zahnriemenwechsel gemacht. (nicht das ich dann nächstes Jahr dumm dastehe und ich nochmals ein haufen Geld reinstecken müsste)
    So wie die Kerzen aussehen denk ich auch eher an die Ventildeckeldichtung als an die ZKD, woher soll denn das Öl am Metallgeäuße und bei der einen sogar am Isolator von der einen Kerze kommen, wenn es die ZKD ist? IMHO standen die beiden Kerzen im Öl, die eine mehr, die andere weniger und beim rausschrauben hat es den Rest halt auch noch zugesifft, weil das Öl dann runter geflossen ist.

    Die ZKD mag vll. auch was weg haben, ne Verbindung zwischen Kühlflüssigkeit u. Öl ist aber eher unwahrscheinlich und das müsste es eigentlich aber sein. Ich denke, das mit dem Schleim hat sich eher daran, dass der Motor bzw. eigentlich das Motoröl nicht warm genug wird. Mit entsprechenden Fahrstil kann man hunderte km fahren und es sammelt sich trotzdem der Schleim. Ich würde hier einfach mal ordentlich sauber machen und das Öl wechseln; einfach mal den Motor ne gute Strecke auf der AB fordern wäre auch ne Lösung. Wenn es dann wieder schnell zu starker Schleimbildung kommt, muss man sehen, was es ist, da kann man ja z.B. mal die Kompression checken. Ich würde mir da nicht so den Kopf machen, der Schleim ist doch ein altbekanntes Thema bei den 1,4er Benzineren...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!