Türkontakt Fahrerseite defekt?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

ich habe nun nach 7 jahren auch ein ähnliches problem
    heute konnte ich erstmals das problem rekonstruieren

manchmal spinnt die ZV, sowohl im stand als auch während der fahrt
    öffnet und schließt die ZV unkontrolliert, meist aber bei erschütterung
    heute morgen konnte ich es provozieren durch zuwerfen der fahrertür
    bei jedem zuwerfen schloss er auf oder zu, teilweise passierte es auch während der fahrt
    ich glaube auch, das manchmal nur die fahrertür den status nicht ändert, also während der fahrt spinnt die ZV nur die fahrertür bleibt dann offen während alle anderen verschließen, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher

vermute ja auch den Mikroschalter in der Tür
    was glaubt ihr? was kann ich machen?
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    was ich dazu sagen muss, ich habe seit ein paar monaten auch das problem, dass die erste stufe des fensterhebers fahrerseite minimal kontakt hat
    also fenster schließen mit stufe 1 geht kaum, sondern erst wenn ich die 2 stufe erreicht habe (dann fährt das fenster aber komplett hoch wenn ich nicht unterbreche)
    eventuell hängt das ja auch damit zusammen weil am bedienfeld die steuerung für ver- und entriegeln ist, vielleicht das bedienfeld verschmutzt?
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Heute nach Feierabend:

-Auto mit FB geöffnet
    -während der Fahrt verschließt sich das Fahrzeug komplett
    -angekommen, ausgestiegen und per FB verschlossen
    -nach dem einkaufen per FB geöffnet > Kofferraum lässt sich nicht öffnen > Fahrertür geöffnet und am Bedienfeld nochmal alle Türen geöffnet > Kofferraum noch immer zu > dann Kofferraum per FB geöffnet
    - während der Fährt verschloss sich das auto wieder, an der Kreuzung habe ich Tür aufgemacht damit sich alles öffnete, kaum fahre ich an verschließt er sich wieder

Zu Hause habe ich das auto verschlossen und Körbe geholt. Dann per FB komplett geöffnet und siehe da Kofferraum ging auch wie gewohnt auf ........

So richtig verstehe ich das nicht ?(
    Ich denke das Problem was du hast ist kein defekter Taster, sondern ein Kabelbruch!

Beim Nachrüsten einiger Kabel direkt am Türsteuergerät kamen diese mit ihren offenen Enden an das Blech und sofort schloss die ZV. Das ist so eine Art schutzmechanismus. Einige Kabel die direkt auf Masse gelegt werden oder unterbrochen werden lösen das ZV schließen aus.

Also besonders in der Gummi-Tülle wo die Leitungen in die Tür gehen mal gucken dass da nicht ein Kanel gebrochen ist.

kann ich das machen ohne die tür zu zerlegen?
    .... genieteter aggregateträger X(
    Stecker sehen aus wie neu

Nun sah es eben wie folgt aus:

Auto per FB geöffnet
    Fahrertür aufgemacht
    Nach ca. 30sec verschließt er sich wieder
    Innenlicht und Summer gingen da auch nicht

Nach paar mal Fahrertür öffnen und schließen war wieder alles normal. Muss also nen wackler oder modder im schloss sein.
    Werd die Tage mal Bremsenreiniger rein hauen und schauen obs hilft.