Achtung! Evtl. fehlerhafte Axiallager im Umlauf.
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
-
-
-
-
-
-
Nach 500km mit Austausch gegen Febi-Axiallager knackt und knirscht es schlimmer als zuvor. Zudem poltert es ganz schlimm.
Habe meine Kiste vorne aufgebockt, ohne Last war nichts zu erkennen, dann habe ich das Fahrwerk vorne ganz runter gedreht um die Feder zu entspannen. Recht schnell war nun der Fehler zu finden. Das komplette Axiallager dreht, wenn ich die Feder nach oben drücken...also eine gewisse Last erzeuge. Beim Ausbau hat man schön gesehen, dass das Domlager schon schön beschädigt und verkratzt ist. Zudem hat das Axiallager ungelogen 1-2mm Spiel im Domlager. Auch das poltern konnte ich ab und an mal erzeugen. Sollte also auch am Domlager liegen.
Alle anderen Lager haben kein Spiel. Bzw. nicht größer als es sein sollte.
Verbaut war das verstärkte Domlager. Werde nun zum einfachen Nachbau greifen. Momentan ist der Satz Axial- + Domlager für beide Seiten für 35€ von SKF im Angebot. Werde das mal bestellen und testen. Hoffentlich eine endgültige Lösung (also 60-100tkm).
-
Auf ne sinnvollen Alternative zu den Serien(verstärkten) Domlagern hätte ich auch mal Interesse, die Teile sind bei mir auch nur einmal kaputt. (Ja ich fahr viel aber eigentlich müssten die doch mehr als ein halbes Jahr (35tkm) halten)Hier gehts zu meinen Fabias
"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky" -
-
christoph3007 schrieb:
Nach 500km mit Austausch gegen Febi-Axiallager knackt und knirscht es schlimmer als zuvor. Zudem poltert es ganz schlimm. ...
Zudem hat das Axiallager ungelogen 1-2mm Spiel im Domlager. Auch das poltern konnte ich ab und an mal erzeugen. Sollte also auch am Domlager liegen.nur was bitte schön soll man denn noch für ein Axiallager einbauen? Serie taugt nix, Febi taugt nix, gibts außer dem bisher ungetesteten SKF ne Alternative?
Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes! -
Ich versteh euer Problem absolut nicht. Bei meinem Fabia damals ist zwar ein Axiallager auch direkt nach 50km kauptt gewesen, aber das hab ich einfach nochmal ausgetauscht und dann haben beide bis zum Ausbau des Fahrwerks (und danach noch weiter) einwandfrei funktioniert und nicht geknackt oder dergleichen.
Müsse so ca. 30tkm gewesen sein. Ich behaupte mal die hätten auch nochmal so lange gehalten. Und das obwohl das AP recht tief war.
-
-
-
-
-
-
-
BigBob schrieb:
GTI/RS-Domlager in Verbindung mit originalen Axiallagern. Alles direkt bei VW gekauft und nicht irgendwo online.Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes! -
Lagerset kam am Samstag und ich baue es gleich ein. Von der optischen Qualität sieht es super aus. Habe mir gerade im Baumarkt noch schnell ein Lagerfett geholt. Mehr Fett geht nicht :D.
das Axiallager ist auch extrem fest im Domlager. Das war bei dem originalen nicht möglich.
Mit dem zusätzlichen Lagerfett gleitet das Lager dahin.
Nachtrag: Nach knapp 2h waren die neuen Domlager und Axiallager drin. Wie auch beim letzt mal hört man jetzt kein Gepolter und geknackte mehr und auch das Lenkrad vibriert nicht mehr. Wenn das so anhalten würde, wäre das spitze.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()
-