Fensterheber, Scheibenwischer, ZV etc.

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fensterheber, Scheibenwischer, ZV etc.

Hallo zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wollte ich die Frontschreibe wischen, aber das Wischwasser war wohl gefroren, danach ging der Scheibenwischer gar nicht mehr und wenn ich Wischen wollte ging der Heckwischer an...habe im Forum aber schon rausgelesen, dass das wohl die Sicherung ist, muss ich morgen mal überprüfen (wenn ich die richtige Sicherung finde, hab keine Ahnung von Autos)

Heute Abend fuhr ich aus dem Parkhaus raus und als ich das Fenster runtermachte um den Chip einzuwerfen, komische kratzende Geräusche und das Fenster ging nicht mehr hoch. Wenn ich den Fensterheber betätige kommen nur komische Geräusche, also bei -3 Grad mit offenem Fahrerfenster 50km nach Hause fahren, welch eine Freude :( Ich vermute das es der Motor ist, liege ich da richtig?

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein neues Autoradio gekauft, der Einbau war leicht, altes Radio raus, Stecker abziehen, Stecker aufs neue Radio drauf, wieder rein ins Fach und fertig. Allerdings geht seitdem meine Fernbedienung für die ZV nicht mehr (Batterie ist es nicht und Ersatzfernbedienung funktioniert auch nicht)- Radio schaltet sich nicht automatisch an oder aus, wenn man das Auto startet oder ausmacht - wenn ich den Zündschlüssel zieh, geht die Innenraumbeleuchtung nur aus, wenn ich das Auto abschliese - wenn ich das Abblendlicht anlasse und die Fahrertür öffne kommt kein Warnsignal mehr. So das waren zumindest die Ausfälle die mir aufgefallen sind :D Liegt das am Radio, hab nichts anklemmen müssen oder sonstiges?

Kann das auch mit dem Ausfall der Scheibenwischer und dem Defekt des Fensterhebers zusammen hängen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, nicht das noch was kaputt geht :o
    Habe schon eine Weile im Forum gesucht aber nicht so wirklich was gefunden, was auf mein Problem zutrifft. Liegt vielleicht auch daran, das ich ja so einige Problemchen hab :p

Ganz liebe Grüße Nadine

P.S. Fahre einen Fabia 1Combi TDI 75PS
    Also beim Radio anklemmen hast du einen kleinen Fehler gemacht.

Diagnoseleitung muss am ISO-Stecker ausgepinnt werden und Klemme 15/30 vertauscht werden
    dann sollte die Radio geschichte in Ordnung sein.

[anleitung] Radioeinbau

Fensterheber hört sich nach dem klassischen defekt an.
    Da gibts ja nen Reparatursatz um die ganze Geschichte mit dem Zug instandzusetzen.

Und beim Scheibenwischer fliegt gern mal die Sicherung wenn die durch Eis festgeklebt waren.
    also das mit dem Scheibenwischer könnte auch der Wischermotor sein. Das hatte ich mal.
    Genau wie bei dir das Wasser im Behälter eingefroren und hab versucht den Wischer zu betätigen, bei mir ging aber dann weder vorn noch hinten. Bin dann in die Werkstatt, hab ne neue Sicherung bekommen, 1x gewischt und sie war wieder hin. Das ging 2 oder 3 mal so, bis einer nach dem Fehler gesucht hat. Hat sich dann ausgestellt, dass der Wischermotor in sich nen Kurzschluss bekommen hatte und dadurch immer wieder die Sicherung durchgeknallt ist :pinch:
    Das mit dem Fensterheber kenn ich auch :S da war's bei mir auch der Seilzug, der gerissen war...
    Türverkleidung ab und danach schauen, anders geht's nicht ;)

Zum Radio kann ich nichts sagen :P aber da war ja nohoff schon so nett ;)
    stimmt wäre ne möglichkeit. da aber alles sehr gahäuft kommt, tendiere ich mal in Richtung Komfortsteuergerät gehimmelt, wenn ich falsch liege kann mich gern jemand korriegieren. nur wenn du ein Zubehör Radio verwendest musst du Zündungs und Dauerplus tauschen oder halt nen adapter dafür besorgen. Wieso genau durch den falschen Radioeinbau da was kaputt geht weiß ich spontan grad nicht mehr so genau, ich meine es hatte mit der Antennenleitung auch noch zu tun..naja weil ZV, Wischerfunnktion mit Nachwischen, Fensterheber...das können auch alles mal einzelne sachen sein, aber ich würde mir jetzt mal nen Radioadapter besorgen und das Steuergerät prüfen...bin kein Elektroniker, bin nur Blechklopper xD daher können dir da hier noch andere die da mehr in der materie stecken bestimmt weiterhelfen. ;)

EDIT: Das mitm Radio hat nohoff schon gesagt...ups :whistling: ^^
    Auf jeden Fall ein großes Danke schön für eure Hilfe :)

Scheibenwischer war tatsächlich nur die Sicherung und beim Fenster, war der Fensterheber gebrochen...

Hab das Radio abgeklemmt, da ging alles wieder, also denke ich dass das Steuergerät ok ist. Nur an das umpinen trau ichmich nicht dran :D Das lass ich dann mal einen Bekannten machen, denn trotz der supi Anleitung von nohoff, schaff ich es bestimmt wieder was Falsch zu machen :p

Ganz liebe Grüße Nadine