Geschaltenes Plus - Fabia 1 Diesel TDI 1,4l

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Geschaltenes Plus - Fabia 1 Diesel TDI 1,4l

Hallo allerseits, ich hab jetzt zwei Abende gesucht, einige Hinweise gefunden aber nichts das mir weiterhilft für die LED TFL Anlage das geschaltene Plus einfach aus dem Motorraum zu beziehen.

Scheinbar gibts den Rückfahrlichtschalter irgendwo am Getriebe aber von oben seh ich den leider gar nicht, weiss nicht ob ich blind bin oder beim 1,4liter TDI schwer zugängig ist....
    Was ich mich gerade frage, ob die paar dünneren KAbel auf dem Batterie Gehäuse neben den Sicherungen (die enden in irgendeinem Stecker und sind dicht gemacht) irgendwas brauchbares für mich liefern....

Bin etwas verzweifelt weil es nix zu finden gibt, ist ja auch alles super isoliert und geschützt mit den Spiralschläuchen....dh ohne dass mir jemand sagen kann was genau ich aufmachen muss damit ich mein Signal bekomme, wird es eher schwierig.....

DANKE,
    Norbert
    hallo allerseits, ich probiere es noch ein letztes mal, kann mir bitte bitte bitte jemand mit Erfahrung sagen wie ich einfach im Motorraum an ein geschaltenes Plus komme, weil der Rückwärtsschalter scheint bei meinem Modell ziemlich weit unten zu sein, von oben kommt man da gar nicht ran...
    Zündungsplus im Motorraum ist schwierig, da wüsste ich auf Anhieb auch nicht wo man das am besten her bekommt..

Ich würde es mir direkt am Sicherungskasten neben dem Amaturenbrett holen. Dann musst du alerdings noch ein Kabel in den Motoraum führen. Das geht am besten über den Gummistopfen wo auch der Seilzug für die Motorhaubenentriegelung durchgeht. Der ist aber bisschen schwer zu erreichen. Alternativ eben durch den Gummistopfen auf der Beifahrerseite (hinterm Handschufach).

Da es ja aber um TFL geht möchte ich dir noch eine ganz andere Lösung vorschlagen. Und zwar hat der Fabia am Lichtschalter einen Pin, der direkt für TFL vorgesehen ist. Das heißt im Lichschalter ist eine integrierte TFL-Schaltung. Bei Zünung an, geht auch das TFL an und sobald du auf Standlich oder Abblendlich drehst erlischt das TFL.
    Solltest du diese Schaltung benutzten wollen, so schließe eine passende Einzelleitung an diesen Pin an, geh mit dieser zum Sicherungskasten und Sicher dort die Leitung nochmal mit einer 5A Sicherung ab und vom Sicherungskasten aus dann den oben beschriebenen Weg über den Gummistopfen ab in den Motorraum.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch die TNs für die passenden Einzelleitungen brauchst, sag bescheid, dann such ich die noch raus.

danke für die rückmeldung.....ich will soweit möglich vermeiden grossartig den ganzen verbau innen runterzunehmen um zum sicherungskasten usw. zu kommen.
    Bin leider etwas verwöhnt nachdem meine alte Philips TFL-Schaltung direkt die Züdnung über die Spannungsschwankung erkannt hatte....die neue Steuerung hat das nicht, was auch Vorteile hat, aber jetzt hab ich dadurch extra arbeit die mich etwas nervt.....

Noch die Frage was sind diese Leitungen auf der Batterieabdeckung, die scheinbar ins Nichts führen, da ist nicht zufällig etwas für mich dabei :)
    Weisst du wo beim Fabia I 1,4TDI dieser Rückfahrschalter sein soll.....mich würde wenigstens mal interessieren wo ich den überhaupt habe, weil so wie oft zitiert mit leicht zugängig - konnte ich nicht mal finden das teil....

DANKE
    Wo der Rückfahrschalter genau ist kann ich dir nicht sagen, hatte ich auch noch nicht in der Hand.
    Kann dir aber die Kabelfarben und Anschlüsse nennen.

Am Stecker des Rückfahrschalters solltest du zwei Kabel finden:

Pin 1 - schwarz/rot - 0,75mm² - geht an Pin 9 Stecker 12-fach T12a (weiß) an der Stirnwand zum Innenraum
    Pin 2 - schwarz/blau - 0,75mm² - geht an Pin 10 Stecker 12-fach T12a (weiß) an der Stirnwand zum Innenraum