Glühlampen im Fabia

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Glühlampen im Fabia

Laut Handbuch werden folgende Glühlampen im Fabia verwendet:

H3 12V 55W Fern/Nebellicht

H7 12V 55W Abblendlicht

PY 12V 21W (orange) Blinklicht vorn

W5W 12V Standlicht vorn, seitliche Blinkleuchte, Leseleuchte, Vordertürwarnleuchte

P21W 12V
    PY21W 12V
    P214W 12V alle drei für Heckleuchte

C10W 12V Gepäckraumleuchte, Innenraumleuchte

C3W 12V Ablagefachleuchte

C5W 12V Kennzeichenbeleuchtung

Einen Birnenkasten mit allen benötigten Glübirnen und Sicherungen gibt es bei Skoda für ca. 12.- Euro.
    Ablagefachleuchte C Steckfassung 5W

Gepäckraumleuchte Soffitte 5W

Innenraumleuchte Soffitte 10W
    2 mal C Steckfassung 5W

Wer die Größen der Soffitten hat, bitte posten!
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Ich dachte H7 wäre stärker als H3. H7=Abblendlicht /H3=Fernlicht aber beide haben 55 Watt und dies ist ja die Angabe für die "Stärke"

Was hat das "H" auf sich? Für was steht diese Bezeichnung?
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Watt bezeichnet die Leistung der Lampe, nichts weiter. Dass ne H3 Birne heller leuchtet, als ne H7 Birne hat andere Gründe wie z.b. Gasfüllung, Fadenwicklung, Wicklungsaufbau, Reflektor, etc.
    Guck in die LED Wissenschaften rein, da hat keine LED 55 Watt und trotzdem können H3 Birnchen dagegen einpacken :D
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Rein Zufällig hab ich grad die Sofitten hier rumliegen....

Innenraumleuchte: 42mm 10W

Leseleuchten hinten im Combi: 37mm 5W
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    Original von fire fabia

Was hat das "H" auf sich? Für was steht diese Bezeichnung?

Für was steht den das "H" und wie ist die skalierung, oder eher gesagt was ist das höchste "H"- vielleicht H9??*keine Ahnung*
    Aber was bewirkt die Baugröße, größer ist ja nicht immer besser oder heller.
    Weil bei mir alle Lampe in den Rückleuchten nacheinander kaputt gehen, möchte ich jetzt alle mir einmal ersetzten.
    Allerdings kommt mir jetzt bei der unteren Lampe eine Frage. Das ist ja sowohl Nebelschlussleuchte und Schlussleuchte. Und es gehen sowohl die 21/4W als auch die 21/5W rein.
    Allerdings steht in meinem schlauen Buch drin, dass nur links diese 21/4W (bzw. 5W) rein kommt. und rechts ne 4 (bzw. 5W). Jetzt sind bei mir aber auf beiden Seiten die 21/5W drin.
    Was ist nun richtig?
    kommt drauf an ob du eine anhängerkupplung hast oder nicht. du kannst auch die 21/5 rein machen und auf der rechten seite die NSL noch mit anklemmen ;) werksseitig geht die nur mit der anhängerkupplung. alles was du brauchst ist schon da. musst also nur ein kabel legen ;)
    Anhängerkupplug habe ich nicht. Vermute auch, dass die beiden ab Werk drin waren, da sie von der "Bräumung" recht gleich aussehen :D
    Also mache ich einfach auf beiden Seiten meine 21/5er rein und auf der Linken geht dann nur die Nebelschlussleuchte und fertig. Habe nämlich gar keine 5W mit dem Sockel gefunden oder heißt der Sockel dann BA9s?

Im Handschuhfach ist ja nur ne 3W Sofitte drin. Ne 5W sollte aber keine Probleme machen oder?
    Alles klar, habe gerade auch noch mal auf den Sockel geschaut, da steht "HUNGARY" drauf. Also sehr warscheinlich, dass es noch die Ersten sind.
    Kein Wunder, dass meine Lampen nach einander kaputt gehen. Letztens haben mich die Helden wieder raus gezogen und deswegen 10€ abgezockt...die Schweine.

Aber wie ist denn das mit den Klarglasblinker. Das ist ja der selbe Sockel wie die Standlichter, allerdings müssen die Lämpchen gelb eingefärbt werden,...oder sehe ich das falsch?
    Habe nämlich gleich ein Paar mit bestellt, das sind nämlich auch noch die Ersten. Habe auch nur welche von Philips gefunden.
    ich habe hinten auch noch die ersten drin und außer die blinker (weil die farbe abgeblättert ist) musste ich da noch nix wechseln ;)

klarglasblinker kannste nicht verwenden, da die blinkerkammer im scheinwerfer auch weiß ist. wenn brauchst du diese chrombirnen, die blinken dann aus irgendwelchen gründen trotzdem orange