Schwankungen in der Beleuchtung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Schwankungen in der Beleuchtung

Hallo....
    seit einigen Tagen habe ich wenn ich mein radio etwas Lauter aufdrehe schwankungen in der Beleuchtung die im Rytmus des Basses gehen....

woran kann das liegen..da ich dieses Problem vorher nicht hatte..... an der kälte glaube ich nicht und meine Batterie ist auch neu (55AMP)

GO BLUE
    Moin!
    Das Problem hab ich auch, aber nur bei niedrigen Drehzahlen.
    Warum das erst jetzt bei Dir auftritt kann ich mir nicht erklären. Abhilfe schaffen könnte ein Kondensator.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    also das die Beleuchtung im Rytmus des Basses schwankt wenn ich die musi recht laut habe,habe ich auch die musi-anlage zieht halt sehr viel strom,allderdings iss das auch bei mir nur im leerlauf abhilfe schafft da wohl die Maverick gesagt hatt ein Kondensator.

gruß Power Feli
    Vielleicht ist es dir vorher nur nicht aufgefallen ?
    Musikrichtung geändert ? (von classic in Techno zB)
    seit kurzem mehr Nutzung von hoher Lautstärke ?

Auf welche Beleuchtung bezieht sich deine Aussage denn ?
    Außenbeleuchtung (Scheinwerfer) oder Innenbeleuchtung (Leselampen)
    oder Tachobeleuchtung etc ODER alles zusammen ?

Wo hast dein Massekabel angeschlossen ? Direkt an der Batterie oder am Verteiler unterm Lenkrad ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    hallo erstmal!

habe leider das selbe problem, und auch nach dem einbau von einem kondi ist es nicht viel besser geworden (wenn überhaupt) . die batterie beim tdi bringt 72 (?) Ah glaube ich, und mein vertärker zieht ca. 30A Spitze .
    Mal abgesehen davon so lange mit lauter musik hält man doch im kopp nicht aus, also bleibt der kondi drin und basta.
    Also mir kommt es so vor als flakert die Instromentenbeleuchtung und das ablendlich... nicht viel aber wenn man genau hinschaut fällt es auf...

und ja nur wenn ich sehr laut aufdrehe was zwar nicht oft vorkommt aber es kommt halt vor......

Masse hole ich mir von der Karosserie hinten im Kofferaum...das Massekabel ist nicht känger als ca.20cm

sollte ich nun einen PowerCup davor setzen ????

Gruß Joerg
    Vielleicht kannst Du ja bei Deinem HiFi-Händler des Vertrauens mal fragen, ob Du einen probehalber einbauen darfst um es zu testen.

Also bei mir flackert nur die Instrumentenbeleuchtung. Abblendlicht nicht, könnte aber auch am Xenon liegen.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Original von Draco
    Wo hast dein Massekabel angeschlossen ? Direkt an der Batterie oder am Verteiler unterm Lenkrad ?

Was hab ich hier eigentlich für Müll geschrieben ? :D
    Meine Frage bezog sich auf das Powerkabel und nicht auf das Massekabel. Sorry *g*
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Da hast du dein Problem, endlich mal einer der eins bekommt mit der Instrumentenanzeige in verbindung mit dem Hauptverteiler...

Abhilfe sowie schutz vor zerstörung deiner Instrumente hilft nur ein Powerkabel von der Batterie, ausreichend demensiert und ein Kondesator für die Bassendstufe, nicht für beide... dann lieber einzeln vorrausgesetzt du hast zwei Endstufen, sonst musst du den Kondesator an die Hauptendstufe schliesen,

Ansonsten hilft nur noch eine zweitbatterie viaGel/Trockenbatterie oder als starterbatterie... (aber nicht mit allen möglich)

Grüsse Sillek

EDIT: Beachte aber das das Massekabel von Batterie zur Karosserie mindestens so dick sein sollte wie das Massekabel deiner Endstufe... besser ist immer etwas stärker...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sillek“ ()

Nun habe ich das Problem gefunden und es liegt nicht daran das ich das Powerkabel an den verteiler angeschlossen habe aondern das meine Batterie defekt ist nun habe ich eine neue drin und das Problem ist wech......

und laut meine Audio werkstatt kann ich das Powerkabel beruhigt am verteiler lassen da soll es keine Probleme geben den so verbauen sie das auch.....

GO BLUE
    Wie gesagt Draco,

ein privater darf gerne solch ein Einbau machen, aber ein Geschäft sollte solch einbauten aus Sicherheitsgründen nicht einbauen... da es einfach kein Abgesicherter Einbau ist... und eben aufgrund der Stromschwankungen die Bordelektronik beienflusst... sowie bei stärkeren Anlagen die Hauptleitung die aus Klingeldraht (20mm²) besteht eben sehr warm wird...

Grüsse Sillek

PS: Aber das muss ja jeder selber wissen, wenn es zum Kabelbrand kommt und die Versicherung dann nein sagt...
    Ja nee iss Klar @ Sillek

Du hast die Ahnung und ich weiß nix....

denke mal das du überhaupt keine ahnung hast was wie verlegt ist in meinem Fabi......

deshalb lass man gut sein ....ich weiß schon was ich mache ist ja nicht mein erstes Auto in dem ich ne Anlage verbaue.....

Außerdem ist es irgendwie immerwieder lustig mit anzusehen wie man wenn man hier was schreibt dumm angemacht wird.....

echt toll....

GO BLUE
    Original von BlueDevilHamburg
    Außerdem ist es irgendwie immerwieder lustig mit anzusehen wie man wenn man hier was schreibt dumm angemacht wird.....

Abgesehen davon, dass ich vom Thema keine Ahnung habe, sei mir die Bemerkung erlaubt, dass Dein Beitrag ja nun in der Hinsicht keinen Deut besser ist, oder?

Gruß
    Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    Wie was in deinen Fabia verlegt ist weiss ich nicht, aber du selber hast doch geschrieben das das Powerkabel von der Verteilerdose aus weggeht also unterm Armaturenbrett oder meist du die Verteilerdose auf der Batterie...

ansonsten Dumm angemacht wird doch hier keiner zumindest ich mach keinen dumm an... ich gebe nur Tipps und Ratschläge oder Verbesserungen weiter mehr nicht... und wenn du dich dumm angemacht gefühlt hast

Sorry