Zündung Leitung für Sitzheizung?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zündung Leitung für Sitzheizung?

Hallo Leute,

ich hatte vor eine Sitzheizung zu verbauen im Fab.

Nur bin ich noch nicht richtig fündig geworden an welche Leitung man eventuell die Sitzheizung mit anschließen könnten, welche auch genug Power hat für beide Sitze und über Zündung geschaltet wird!

Jeder Sitz ist nochmal extra abgesichert mit einer Sicherung!

Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Oder doch lieber direkt von der Batterie nehmen, jedoch würde die Heizung dann ja weiter laufen wenn man sie vergisst aus zu schalten, was ja doof ist.

Vielen Dank
    MfG
    :-P
    Und warum denn nun nicht wie original?
    Warum hab ich denn die 2 Schaltpläne rausgesucht? :S

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Weil ich keine originalen Schalter oder originale heizmatten mit Steuergerät verwende, so wir bei dir.

Auf den Plänen läuft ja alles über ein extra Steuergerät für die sitze etc.

Wollte es erst so bauen mit originalen Schaltern, aber geht auch so bestimmt ganz gut.

Daher jetzt die suche nach einer Leitung welche genug Strom liefert und über Zündung geht und es schafft die 2 vielleicht auch 4 sitze zu versorgen.

Grüße
    :-P
    Ich hab bei meinem Selbstbau die Sicherung Nr. 63 (Sitzheizung) im Sicherungshalter nachgerüstet (da braucht man auch die crimpkontakte), und hab von dort aus dann ne 2,5er Ader zur Mittelkonsole gefädelt.
    Die passenden Kontakte kann man zum Beispiel aus dem Sicherungshalter "Artikel-Nr.: FKS-HALTER 1" von reichelt elektronik nehmen, gibts aber bestimmt auch ne Teilenummer dazu.

Ansonsten findet man ein dickes Zündungsplus hinter dem Relaisträger beim X-Relais (Entlastungsrelais für das Zündschloß), wo man sich den Strom (mit einer Sicherung dabei natürlich) abzweigen kann. Sind die dicken 4mm² Drähte.