BBY ruckelt nach Zahnriemenwechsel, wenn er warm ist bis ~2000rpm

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

BBY ruckelt nach Zahnriemenwechsel, wenn er warm ist bis ~2000rpm

Servus,

vorletztes Wochenende hats auf der A43 meine Wasserpumpe bei 130 mit Tempomat zerlegt (war gerade mal 25tkm alt...). Wurde im Innenraum immer kälter und die Motor-Temp. stieg an. als ich das gemerkt habe bin ich sofort runter und hab mich an den nächstmöglichen Parkplatz gestellt.
    Hatte kein Kühlwasser mehr, hatte erst auf Thermostat gehofft und dass das Wasser dann über den Ausgleichsbehälter gedrückt wurde aber als dann der ADAC kam, kam auch sofort die Diagnose "Wasserpumpe".

Hatten den Wagen dann mit nem Trailer nen paar Tage später hier hoch geholt (sind so 150 km gewesen von mir aus) und in der Werkstatt angekommen, wurde der Zahnriemen los genommen (war zum Glück nicht beschädigt, wurde aber trotzdem neu gemacht) und die Wasserpumpe fiel uns schon entgegen. Das Lager hatte es komplett zerlegt... hab ich noch nie gesehen so eine brachiale Zerstörung.

Naja Wasserpumpe und Zahnriemen sind dann nach 25tkm auch mal wieder neu gekommen, an sich fährt der Wagen jetzt auch wieder super...

ist der Wagen kalt, gar kein Problem.

ist der Wagen warm hat er ein einziges Problem:
    Wenn man untertourig fährt, sprich im zweiten Gang abbiegt und beschleunigen will ruckelt der Wagen beim Gas annehmen... das geht so bis ca 2000 U/min - danach ist alles normal.

hat jemand das Problem schon mal gehabt bzw hat eine Ahnung woran es liegen könnte? Kontrollleuchten sind keine an und auch die Leistung ist normal vorhanden wie sonst auch...
    im Schubbetrieb ruckelt er da übrigens nicht, nur wenn ich beschleunigen möchte aus einem niedrigen Drehzahlbereich. auch im stand ist alles ganz normal, keine Aussetzer oder so.

Das fühlt sich an wie damals bei den alten Benz der Bonanza Effekt... :rolleyes:

wäre um schnelle Hilfe dankbar :)

kind regards,
    Gordon

image.jpg

Edit: nach einer kleinen Autobahn fährt von ca 20 km bei 130km/h und tempomat leuchten jetzt die 3 Kontrollleuchten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Aspirin“ ()

Ich würde ja stark darauf tippen das der Zahnriemen ein Zahn versetzt ist. Ansatt der 4v Markierung auf der 2V Markierung bei der Kurbelwelle.
    bin jetzt die Nacht ncoh 150 km unterwegs gewesen... nach dem ich den Wagen abgestellt habe und 2 Std später weiter wollte war nur noch die Motorkontrolleuchte an. Aber danach kein Ruckeln mehr wenn der Motor warm ist. nun sind wieder alle Kontrolleuchten aus... werde wohl gleich zum auslesen mal zu Skoda in der Hoffnung, dass die Fehler noch gespeichert sind....

kann man einen versetzten Zahnriemen von auße erkennen oder muss man da noch mal alles los nehmen? sprich muss der Meister nur einmal kurz drauf schauen oder muss dafür alles los genommen werden und wird ne längere Aktion? :wacko:
    Also Zahnriemen ist richtig aufgesetzt. Wie es sein soll :)

potatodog hat gestern Abend den Fehlerspeicher mal ausgelesen:

Geber fuer Saugrohrdruck unplausibles Signal

und die GRA hat auch im Fehlerspeicher geschimpft, dass es nen unplausibles Signal bekommen hätte... ?(

aber ich bin wegen des FIS ca 550km zu potatodog gefahren und auch wieder 550km zurück. Anstandsloses Fahrverhalten und sehr viel sparsamer als vorher...
    denke mal, das ist einer der Phantomfehler die einfach mal auftreten um meinem Arzt und meiner Krankenkasse nen gefallen zu tun, wenn ich kurz vorm Herzinfarkt bin vor Schreck :whistling:

besten Dank dennoch für die Antworten :rolleyes: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aspirin“ ()