Abblendlicht funktioniert nicht mehr

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Abblendlicht funktioniert nicht mehr

hallo

hab seit einer woche nen problem mit meinem fabia tdi bj.2001.

das abblendlicht funktioniert nicht mehr. standlicht, fernlicht und lichthupe funktioniert. am lenkstockschalter klemme 56 liegt spannung an, sobald ich abblendlicht und zündung einschalte. aber dann funktioniert nur mein standlicht. abblendlicht bleibt aus. betätige ich den fernlichtschalter schaltet sich das fernlicht an. abblendlicht bleibt weiterhin aus.
    beide birnen sind heil. hab sie ausgebaut und getestet. sicherungen sind auch heil. an den sicherungen kommt aber kein strom an. welches kabel am lenkstockschalter ist denn 56b? 56a ist weisss/gelb.
    hat der fabia eventuell nen relais zur umschaltung was defekt sein könnte? wenn ja welches ist es.

oder kann mir jemand des rätsels lösung sagen. nen stromlaufplan würde mir auch helfen. also wenn jemand was hat immer her damit.

mfg thomas
    Hallo.
    Stromlauplan kann ich dir gerade nicht geben. Ich hatte allerdings schon etliche male ein Verbrannten schalter. Hast du zufällig noch ein Lichtschalter daheim ?
    Wenn du keinen hast kannst du dein Lichtschalter auch mal ausbauen und zerlegen. Im Schalter drinne sind einfach ein paar Kontakte die man schließt wenn man den Schalter dreht. Der Kontakt von 56b brennt gerne mal an.

Hier mal ne Anleitung wie man den schalter zerlegt. Beleuchtungsumbau - Lichtschalter