Erfolgreiche Nachrüstung AeroTwin Heckwischer

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Erfolgreiche Nachrüstung AeroTwin Heckwischer

      edit:

      - Teilenummern für Fabia Limousine weiter unten auf dieser Seite !
      - Anbauanleitung & Fotos auf Seite 2 für Fabia Limousine !

      - Fotos und Teilenummern für Fabia Kombi auf Seite 4 !




      ... würd ich gern machen.
      Idee:
      Wischer samt Arm vom Polo 9N oder eventuell vom Oictavia II Combi.

      Problem:
      kA ob die Maße hinkommen könnten und ob die Aufnahmen vom Wischerarm an den Fabia passen. Hat da jmd näjhere Informationen ?
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Erinner mich mal drann, dann schnapp ich mir n massband und mess mal den an unserem golf... miss du bitte mal die länge vom fabia.

      der wischer vom polo ist deutlich kürzer als der wischer des fabia.

      Ich weiß aber nicht wie man den arm anschraubt, obs die gleiche halterung ist.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Länge Mitte der Verschraubung bis oberstes Ende vom Wischer: 360mm
      Das ganze ist mit einer Kontermutter unter der Kappe befestigt.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Original von Draco
      Länge Mitte der Verschraubung bis oberstes Ende vom Wischer: 360mm
      Das ganze ist mit einer Kontermutter unter der Kappe befestigt.



      Hab letzte Woche mal den Heckwischerarm abbauen probiert, da ich ein Problem mit der hinteren Scheibenreinigung habe.

      Bei mir spritzt das Wasser nicht mehr senkrecht nach oben, sondern bewegt sich mit dem Wischer mit => sehr schlecht.
      Irgendwie dürfte das Ventil einkorrodiert sein. Habs schon mit Rostlöser und und und... probiert, hat aber nix geholfen. Das Führungsröhrchen dürfte fest sitzen.

      Den Wischer hab ich auch probiert abbaun (also Kappe runter, Mutter auf... und dann?? Irgendwie tut sich dann nichts.

      Muss ich auch die Verkleidung der Heckklappe abnehmen bzw. muss der Wischerart abgeschraubt werden??


      Vielleicht kann ja mal wer von euch mal schaun, welches Teil sich jetzt mit dem Wischer mitbewegt, und welches nicht (ich mein die Kontermutter müsste sich bewegen, nur die SRA nicht...) bitte.

      MFG M
      greetings, son_geko
      Original von son_geko
      Den Wischer hab ich auch probiert abbaun (also Kappe runter, Mutter auf... und dann?? Irgendwie tut sich dann nichts.


      Ich hatte ihn selbst noch nicht ab, aber ich gehe davon aus, dass der nachdem die Mutter runter ist, nur noch gesteckt ist. Aber nach ner Zeit hat sich das ganze halt so dermassen festgefressen, dass du da ohne nen anständigen Hebel keine Chance hast.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      bin jetzt ein wenig verwirrt, hab 46 cm beim fabia gemessen.

      der wischer vom golf 5 hat etwa 43 cm und der des polo 41cm, beides aero twin ausführung, halterung schaut kompatibel aus.

      Hab aber nur drauf geschaut und nichts abgeschraubt.

      Der wischer des touran könnte n stück länger sein.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Der Wischer des Touran um einiges länger (also nicht nur ein paar cm), wenn ich das vorhin bei meinem Händler richtig gesehen hab.

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      also wer tiegert mal n touran vermessen? *g* pi mal auge könnte der längenmässig an den fabia passen... der fabia wischer ist ziemlich ausufernd wenn selbst der vom golf 3 cm kürzer ist (würde aber reichen denk ich) aber man kann ja versuchen das optimum zu finden... golf plus müsste man auch mal vermessen...
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      hm hm, wieso sucht ihr nach Wischern, die länger als der vom Polo (41 cm laut benni) sind ? Der polo Wischer wäre bereits 3 cm zu lang ?!
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      also wenn ich mich ned vermessen hab dann hab ich beim fabia 46 cm gemessen und nicht 36cm.

      auf jeden fall ist der wischer vom polo 5 cm kürzer und der vom golf 3 cm.

      also bei allen dann mit messfehler ;) oder auch nicht...
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      unter Einsatz meines Lebens war ich grad beim VW Dealer und hab nachgemessen. (um ein Haar wär ich wegen Glatteis unter Schnee aufs Maul geknallt samt Digitalkamera und Handy)

      Touran: 48 cm
      Golf V : 42 cm
      Polo 9N: 42 cm
      Fabia: 46 cm

      Halterungen sehen allesamt identisch aus.
      Hm, nur auf blauen Dunst Arm + Wischer kaufen ist mir etwas heikel
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      So, war grade beim VW Dealer und hab folgende Infos bekommen:

      Aero Wischerblatt
      6Q6 955 425 A
      6,00 Euro

      Aero-Wischerarm
      6Q6 955 707 A
      10,80 Euro

      Kappe (fuer Wischerarm)
      6Q6 955 435 A
      1,40 Euro

      Die Teile sind am Golf V verbaut. Hat denn hier keiner nen Golf V in seinem Umfeld, wo er mal ebend den Wischerarm testweise abschrauben kann und am Fabia gucken kann ? Ist ne Sache von 5 Minuten.


      edit:
      Hab mir grad den Wischerarm für Mittwoch bestellt. mal gucken, was das gibt. Wenns passt, kommt die Kappe und der Wischer hinterher
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      @ draco: klingt vielversprechend.

      Meine hintere SRA ist sowieso fällig (DÜSE dreht sich beim Wischen mit) => aber nur das Tauschen des Armes wird mein Problem nicht lösen, denke ich, da ja im Prinzip der ganze Wischer getauscht werden müsste, denke ich mir.

      Kann mir wer Infos dazu geben,wieviel mich die Reparatur kosten würde? Komm in den nächsten Wochen nur schwer zu einem Händler.

      AEROTWIN:
      Aber ich möchte die schmucke Plastikverkleidung hinten am Fabia nur ungern aufgeben. (obwohl sie schon vor Jahren eigentlich kaputt geworden ist => hab mir einen der Halteclips für den Wischer abgebrochen, funktioniert aber trotzdem ohne Probleme bis heute)
      greetings, son_geko