Angepinnt Felgen & Reifengrößen Fabia 1 (6Y)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motor-Kenn-Buchstabe und evtl. die Schlüsselnummer aus der Zulassung. Dann kann ich kurz mal schauen.

HIER kannst es auch nachlesen. Dann sollte auch der TÜV keine Einwände haben. Die altbekannten Auflagen beachten und alles wird gut.
      Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NiniFabia“ ()

Hallo,

Motor Kennung ist BBZ

Bei der Serienbereifung fängt es erst bei 185er Reifen an,

wahrscheinlich passen die 165 Reifen auch gar nicht auf die Felgen 6Jx14.

http://ehrentraut.klack.org

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CNG Peter“ ()

Also die 165er passen auf die 6J-Felge ohne Probleme rauf. Einen 225er kann ich auch von 7,5J bis 9,5J nutzen. ALso daran liegt es nicht. ;)

Wenn Du die Reifen unbedingt fahren willst (keine Ahnung warum man das will) kannst Du auch über das Eintragen durch den TÜV zur legalen Nutzung kommen. Allerdings könnte es sein, dass Du einen exotischen Hersteller nutzen musst um alle Voraussetzungen zu erfüllen. Größtes Problem dürfte fast der Geschwindigkeitsindex wie auch die Achslast bei dem schmalen Reifen sein. Die Greenline-Modelle laufen ja mit Leichtlaufreifen, die extra für diese Modellreihe mehr oder weniger entwickelt wurde. Diese Reifen sollten auch die Anforderungen für den Fabia I erfüllen. Lass Dir mal ein Angebot von einem Reifenhändler machen und danach gehst Du zu einem TÜV oder Dekra-Prüferund sprichst den auf die Problematik an. Der wird Dir dann ggf weitere Infos geben können.
      Original von NiniFabia
      Also die 165er passen auf die 6J-Felge ohne Probleme rauf. Einen 225er kann ich auch von 7,5J bis 9,5J nutzen. ALso daran liegt es nicht. ;)

Wenn Du die Reifen unbedingt fahren willst (keine Ahnung warum man das will) kannst Du auch über das Eintragen durch den TÜV zur legalen Nutzung kommen. Allerdings könnte es sein, dass Du einen exotischen Hersteller nutzen musst um alle Voraussetzungen zu erfüllen. Größtes Problem dürfte fast der Geschwindigkeitsindex wie auch die Achslast bei dem schmalen Reifen sein. Die Greenline-Modelle laufen ja mit Leichtlaufreifen, die extra für diese Modellreihe mehr oder weniger entwickelt wurde. Diese Reifen sollten auch die Anforderungen für den Fabia I erfüllen. Lass Dir mal ein Angebot von einem Reifenhändler machen und danach gehst Du zu einem TÜV oder Dekra-Prüferund sprichst den auf die Problematik an. Der wird Dir dann ggf weitere Infos geben können.

Ich verspreche mir durch die schmaleren Reifen einen Verbrauchsvorteil,
      auch wenn ich mit Erdgas mit 3,6 Euro auf 100km eh recht günstig fahre.

Wahrscheinlich sehen die 165er Reifen eh recht bescheiden aus am Auto.
      Ich werde mal beim Reifenhändler nachfragen, da meine SR langsam zu erneuern sind.

besten Gruß

Peter

Verbrauchsvorteil ist eine Sache. SIcherheit ist aber auch wichtig oder nicht? Bei einer Gefahrenbremsung aus welchem Grund auch immer, zählt jeder Zentimeter. Auch an Auflagebreite, aber das denke ich mal weiß auch ein Sparfuchs. ;)
      Original von NiniFabia
      Verbrauchsvorteil ist eine Sache. SIcherheit ist aber auch wichtig oder nicht? Bei einer Gefahrenbremsung aus welchem Grund auch immer, zählt jeder Zentimeter. Auch an Auflagebreite, aber das denke ich mal weiß auch ein Sparfuchs. ;)

yep,

ich denke die 185er Reifen sind eh schon ein guter Kompromiß,

vielleicht gibt es unter denen auch Spritsparer.

wünsche noch einen schönen Abend.

Peter

Also wenn ich das richtig verfolgt habe, kann ich auf die 14" 6 J Original Stahlfelge auch 185er drauf ziehen? Hab als Winterreifen nur 165er dazugehabt und würd gern neue als 185er kaufen.

PS: Ich weiß das ein schmaler WR unter Umständen besser sein soll als ein breiter, aber der 165er ist zu klein für den Fabia (meine Meinung). Hab als SR 205er auf 16" und diese aber jetzt getauscht gegen die Original 14" 165er. Sprit sparen ist mit den Teilen möglich, aber wie schon gesagt in schneller Kurvenfahrten und beim Bremsen merkt man den Unterschied
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
      Original von >Fabiamen<
      Also wenn ich das richtig verfolgt habe, kann ich auf die 14" 6 J Original Stahlfelge auch 185er drauf ziehen? Hab als Winterreifen nur 165er dazugehabt und würd gern neue als 185er kaufen.

PS: Ich weiß das ein schmaler WR unter Umständen besser sein soll als ein breiter, aber der 165er ist zu klein für den Fabia (meine Meinung). Hab als SR 205er auf 16" und diese aber jetzt getauscht gegen die Original 14" 165er. Sprit sparen ist mit den Teilen möglich, aber wie schon gesagt in schneller Kurvenfahrten und beim Bremsen merkt man den Unterschied

Hallo,

Winterreifen auf Stahlfelge habe ich noch, 185/60 R14,
      einfach mal bei An/Verkauf schauen.

Wie groß ist denn der Minderverbrauch mit 165er Reifen, gegen die 205er? Wahrscheinlich ist Vmax auch ein wenig höher?

ein Minderverbrauch wird sich schon einstellen denke mal so 0,5-1,0l!!!

Vmax wird sich nicht viel nehmen
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Also ein Minderverbrauch von 0,5 L kann man als realistisch ansehen, vielleicht auch etwas mehr. Ansonsten sind sie halt ziemlich schmal.
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM

RE: Luftdruck

Original von CNG Peter
      Ich habe mal die Reifen auf 3bar aufgepumpt,

um den Verbrauchsvorteil zu ermitteln.

AAAAHHHH, hör auf damit!
      2,5-2,6 Bar ist das Maximum!
      Bei 3 Bar liegt der Reifen nicht mehr richtig auf und nutzt sich ungleichmäßig ab, außerdem hast du durch die geringe Auflagefläche deutlich weniger Grip in Kurven!
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

RE: Luftdruck

Original von Bungo987
      AAAAHHHH, hör auf damit!
      2,5-2,6 Bar ist das Maximum!
      Bei 3 Bar liegt der Reifen nicht mehr richtig auf und nutzt sich ungleichmäßig ab, außerdem hast du durch die geringe Auflagefläche deutlich weniger Grip in Kurven!

wobei das auch noch bisschen davon abhängt welche reifendimensionen du hast. Wenn ich meinen 215er auf 3 Bar aufpumpen WÜRDE kann ich mir nicht vorstellen, dass er da sonderlich viel Auflagefläche verlieren würde. Er wird einfach nur viel härter sein. Und weniger Gripp bieten. Das ist ja logisch.
      Aber bei den 185ern kann das schon gut sein. Vor allem, wenn das Breiten Höhenverhältnis so ist, dass viel Gummi zwischen Felge und Asphalt ist. :)
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Conti gibt für H-Reifen max 3,5 bar an,

bei max Auslastung der Tragfähigkeit und max 190 km/h

sind 2,7 bar vorgeschlagen.

Die 3 bar fahre ich auch nur, um den tatsächlichen Verbrauchsvorteil zu ermitteln, danach gehts wieder runter auf 2,5 bar.

besten Gruß´

Peter

16" bzw. 17" Felgen

Hallo.
      Würde mir gerne Felgen für meinen Fabia Kombi kaufen.
      Weiss aber nicht welche grösse.
      16" Felgen bräuchte ich nicht eintragen, 17" hingegen schon.
      Darum wären ein Paar Fotos (zum Vergleich) von 17" Felgen mit 205/40/17
      bzw. 16" mit 205/45/16 nett.
      Aber wenn möglich die Fotos ohne Tieferlegung!!!!!
      DANKE im voraus.
      Suchfunktion nutzen, hier habe ich es an einen ganz großen Reifen & Felgen Thread mal rangefügt.

Ohne zumindest andere Federn, würde ich von 17 Zoll abraten, da sieht er noch hochbeiniger aus. 16" geht da noch, schau mal in die Gallerie unter Räder und Fahrwerke, da wirst sicherlich einiges finden.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008