Kaufargumente Pro Fabia... oder eben nicht...

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Dann hatte ich den Basispreis mit 24,5 falsch in Erinnerung.

      Dafür sind ein Bordcomputer, Pollenfilter, Zentralverriegelung, ESP (DSC) etc. schon drin. Dachte erst, die Klima auch, aber seh gerade dass die 650 EUR kostet.

      Was du über den Aufpreis des 2.0d sagst stimmt IMHO einerseits schon, andererseits:

      Ich kaufe einen Wagen ja nicht aus laufenden Einnahmen. Ein Auto ist eine Investition, die meist auf 3-5 Jahre im voraus oder im nachhinein bespart wird. Und bei eine Finanzierung von 4 Jahren kostet der Motor 56,25 EUR im Monat mehr. Bei wahrscheinlich geringerem Wertverlust und ganz sicher mehr Spaß.

      BTW: 130PS im RS sind ja ok, aber ich hätte gerne 130 PS im Combi :D
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Dass Autos übermäßig teurer geworden sind ist erstaunlicherweise mehr von der Perspektive abhängig und alles andere als generell wahr.

      Es gab da mal einen Artikel in der Autobild, wo einfach der Autogrundpreis mit dem Durchschnittsnetto verglichen wurde. 1984 und 2004 glaub ich.
      Fazit:
      Der Grundpreis für den Golf ist im Verhältnis zum Lohn gestiegen. Wenn man aber die Austattung vergleicht massiv (wenn auch nicht genau bezifferbar) gesunken und wenn man den Golf2 mit seinem legitiemen Nachfolger, nämlich dem aktuellen Polo vergleicht sind die Grundpreise schon gesunken (relativ)

      Ich hab auch mal spasseshalber mit einer 1989er Fiat-Tipo-Preisliste verglichen und bei gleicher Motorleistung und bis auf Airbags gelicher Ausstattung war der Fabia 2004 insgesamt ca 1000 Euro billiger, weil damals die (immerhin schon verfügbare) Klimaanlge über 4000 Mark gekostet hat und man für höhenverstellbares Lenkrad, Servo, Abs etc immer ordentlich drauf zahlen muss.
      Wer der guten alten Zeit nachtrauert soll sich halt einen Lada oder Dacia kaufen und damit glücklich werden.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      @Benni !

      Bin gerade in der gleichen Situation zu überlegen. Ich verkaufe definitiv meinen Skoda und werde auf VW/Audi umsteigen.
      Ich kann auch den Werksrabatt genießen,allerdings den für Werksrentner ;(du weißt was ich meine)

      Wenn würde ich aber erst in der 2ten Jahreshälfte kaufen, dann wird es für Polo,Golf u.s.w einen DPF geben.Da kann man Steuerlich auch noch einige Euronen sparen.

      Info vom Händler: EU4-TDIs ab Herbst!

      Ja, es ist soweit: Wie ich in diesem Thread schon prophezeit hatte, kommen ab Herbst die EU4-TDIs im Fabia. Die Info muss wohl heute an die Händler gegangen sein. Meiner mußte sich auch erstmal informieren.

      Achtung: Noch sind die alten TDIs zu bestellen. Die neuen sind wohl ab Mitte August bestellbar. Also wie beim Ibiza 70, 80, 100 und 130 PS-TDI EU4.

      Gruß
      Karsten
      Original von Maverick
      Gibt es eigentlich die Möglichkeit alte auf EU4 umzurüsten?


      Meines Wissens nicht! Wenn es das gäbe, hätten es bestimmt schon einige gemacht.

      Mal schauen, wenn 2008 EU3 mehr Steuern kosten sollte als EU4 wird es vielleicht eine Umrüstung geben, so wie jetzt von EU1 auf EU2. Solange es durch EU3 keinen finanziellen Nachteil gibt, wird da wohl nichts angeboten.

      Gruß
      Karsten