automatisch abblendbaren Innenspiegel einbauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      automatisch abblendbaren Innenspiegel einbauen

      Moin,

      ich habe mich am Wochenende mal mit dem Thema automatisch abblendbarer Innenspiegel beschaeftigt und eine Anleitung dazu produziert, die hier zu finden ist: fabia4fun.de/tooltime/innenspiegel.pdf
      Falls jemand Kritik, Fragen oder Anregungen hat, immer her damit!

      Gruß
      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Super-Sache, deine Anleitung. Sehr anschaulich beschrieben!

      Da kann man selbst auf Gedanken kommen...

      kannst du noch was zum Kostenpunkt sagen?
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Kosten betrugen 65EUR, man muss halt nur Glueck haben, dass der Recycler das Teil grad da hat.
      Original wuerden die Sachen wohl um die 150EUR kosten...

      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Super Anleitung. Da würde ich mir die Montage sogar zutrauen. :D

      Kenne die abblendbaren Spiegel nur von Mercedes. Da finde ich es aber eher etwas unangenehm, bzw. vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig. Denke z.B., dass hierdurch im Stadtverkehr Radfahrer (da kleineres und dunkleres Licht) extrem schlechter neben einem PKW erkannt werden.
      Aber das hat ja jetzt hier nix mit der Anleitung zu tun - ist nur ein persönliches Statement zur Technik.

      Wir wollen mehr von solchen Anleitungen!!!

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Zunaechst mal herzlichen Dank fuer die positiven Reaktionen :)

      Original von Andre H.
      dass hierdurch im Stadtverkehr Radfahrer (da kleineres und dunkleres Licht) extrem schlechter neben einem PKW erkannt werden.


      Das ist eine interessante These, da werd ich mal drauf achten!
      Es stellt sich natuerlich auch die Frage, ob man den Radfahrer erkennen wuerde, wenn man hinter sich jemanden mit soner blaeulichen Zickenfunzel hat, die die Abblendfunktion ausreizen wuerde ;D

      Grueße
      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stephan“ ()

      auch von mir ein herzliches dankeschön für deine mühen. hab das neulich bei nem polo gesehen, und mich gefragt obs das wohl auch für nen fabia gibt. hier nun die antwort auf alle meine fragen.
      Sehr gut!
      Gruß Stephan

      Moin,

      vielleicht interessant fuer die RS-Fahrer:
      Wie ich kuerzlich gesehen habe, scheint in manchen Audis der gleiche Spiegel in schwarz verbaut zu sein.
      Ich arbeite dran, die entsprechenden Teilenummern zu ermitteln.

      Gruß
      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Dann spricht der Meckerer von Dienst auch mal ein Lob aus :D . Fein gemacht, nur bringts bei getönten Scheiben nichts, von daher leider nicht zum Nachmachen für mich ;).

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      So, Nummern fuer schwarz sind drin, falls es jemand ausprobiert, waere ich fuer eine Nachricht ueber Erfolg oder Misserfolg dankbar!

      @KKS danke fuer das Lob ;)

      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      *nochmal hervorkram*

      ich hab mal gelesen, dass es den Sharan spiegel einmal mit AmbienteLEDs, und einmal mit Regensensor gibt.

      Weiß jemand etwas darüber?
      Nützt uns der Regensensor im Fabia was?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      hat mein passat auch.

      der regensensor ist mit der entsprechenden windschutzscheibe mit der passenden halterung zu verwenden, das kann man beim fabia knicken.

      die ambinete leds sind aber sehr angenehm, obs passt weiß ich nicht.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Hallo,

      ich wuesste nicht, dass es den Sharan-Spiegel mit Ambiente-LEDs gaebe. Beim Passat sind die drin, da ist aber die Halterung inkompatibel.
      Wichtig ist im Prinzip nur die Halterung, damit der Spiegel auch wirklich an die Windschutzscheibe vom Fabia passt. Findest Du also einen Sharan-Spiegel mit der richtigen Halterung, ist es egal, ob er Ambiete-LEDs hat oder nicht.

      Gruß
      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      hab ich das richtig verstanden:
      Die Halterung vom Fabiaspiegel und vom Sharanspiegel sind ident.
      H. vom Fabiaspiegel und Passatspiegel sind unterschiedlich.

      Ist der Fabiaspiegel nur festgeschraubt, oder ist zw. Spiegel und Halterung noch ein Klebstoff?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      ist einfach nur "festgeschraubt"
      musst mit einem geeigneten werkzeug, zb rohrzange, und einem festen tuch, den fuss umbinden, dann gegen den uhrzeigersinn eine 1/4 umdrehung drehen, und schon hast de das teil ab..

      und um den spiegel wieder drauf zu machen, selbes prozedere, nur nach rechts drehen....
      Das ist korrekt, die Halterungen sind in keinster Weise kompatibel. Es gibt fuer den Fabia auch keine Scheibe, die eine "Passat-Halterung" hat.

      Was die andere Frage angeht, kann ich d@dman nur zustimmen. Du kannst natuerlich auch in der oben verlinkten Anleitung nachlesen ;)

      Gruß
      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Hi,

      wenn ich Eure Ausführungen richtig verstanden habe, ist die Halterung für die Rückspiegel mit der Frontscheibe verbunden. D.h. die Halterung kann auch nicht entfernt und durch eine für einen Regensensor getauscht werden??? Und ich dachte immer das die Halterungen mit der Scheibe nur verklebt sind und in der Werkstatt getauscht werden könnten.....
      Die Halterung ist mit der Scheibe verklebt und kann normalerweise auch nicht getauscht werden. Die Scheiben werden auch komplett mit Halterung geliefert.
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Original von stephan
      Die Halterung ist mit der Scheibe verklebt und kann normalerweise auch nicht getauscht werden.


      Ich habe eben ein Ersatzteil für den Golf gefunden, die TN ist 3B0857594AY20. Es handelt sich dabei um einen Halter für den Innenspiegel (mit Regensensor) der an die Schreibe geklebt wird.

      Werde mich mal beim nächsten "Glaser" erkundigen ob man die Halterungen vom Fabia gegen diese tauschen kann. Denke der einzige Hinderungsgrund wäre das sich die Halterung vom Fabia nicht problemlos entfernen läßt.... Wenn ich mehr weis gebe ich Bescheid.