Neu hier und direkt ne Frage

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Neu hier und direkt ne Frage

Hallo alle zusammen,

ersteinmal ein dickes kompliment. Das Forum ist einfach Spitze.
      Durch die Suche habe ich schon einiges gefunden was sich jetzt erledigt hat.
      Aber leider habe ich noch 2 kleine Fragen.
      Zuerst aber noch ein wenig über mich.
      Also ich komme aus Moers und habe seit 2 Tagen einen FABIA Kombi.
      Bis heute ist alles SUPER. Bin begeistert.
      Das Auto ist KEIN EU - Import und hat 74KW und hat die EXTRA Ausstattung. Ich werde wohl nicht soviel Tunen wie Ihr, sondern möchte nur kleinigkeiten ändern. Also Geldsparen :)
      Zu den Fragen:
      Die erste ist zwar eher lächerlich aber nun ja.
      Ich habe vor 2 Tagen meinen Fabia abgeholt und habe festgestellt das vorne die 12V Dose nur mit einer Attrappe gefüllt ist! Also kein richtiges "Glühfeuerzeug" (Hoffe ist richtig)! Ich meine ich rauche zwar eh nicht im Auto, aber wieso ist da kein Feuerzeug drin?
      Ist das immer so???
      Die zweite Frage die ich hätte wäre folgende.
      Mein Auto ist ein Neuwagen und laut Service Heft und Bedienungsanleitung braucht man keinen Ölwechsel vor 15000 oder 1Jahr machen. Ich persönlich habe es aber immer anders kennen gelernt. Immer nach ca. 1000-2000 Kilometer, sprich nach dem "Einfahren" einen Ölwechsel zu machen. Was sagt Ihr dazu?

Ja das war es eigentlich schon.
      Vielleicht noch ne kurze Frage am Rande.......
      Ich habe in meinem Kombi hinten keine LS. Jedoch meine ich gesehen zu haben das dort Kabel liegen. Kann das sein? Ich hatte noch nicht die Zeit nachzugucken aber ich meine ich hätte da etwas durchschimmern sehen. Also ich würde schon gerne hinten ein paar Boxen einbauen.

Besten Dank

Grüße

Ralf
      .........es war einmal..........
      das Auto wurde am 25.02.2008 leider zu SCHROTT gefahren
      Vom Auto Null Ahnung, und davon viel.........
      Extra Ausstattung:
      AudiSLine Schaltknauf, Getönte Scheiben mit einer Titanium 400 Folie von Bruxsafol, LPG Gasanlage Tatrini 45Liter

RE: Neu hier und direkt ne Frage

Na dann willkommen im Forum!

Das mit dem fehlenden Zigarettenanzünder ist normal - die Definition hat sich IMHO auch zu "12V-Bordsteckdose" gewandelt.

Zu den anderen Fragen weiß sicherlich noch jemand Rat.

Andreas

PS: Ich glaube in Deiner Signatur ist ein Fehler beim Datum ;)
      Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Metallurge“ ()

Tja, die Attrappe im Zigarettenanzünder ist Serie, ein "echter" Anzünder kostet Aufpreis......

Und zum Ölwechsel: zu mir hat der Händler letztes Jahr auch gemeint, er empfiehlt immer einen Ölwechsel zwischen 3000 und 5000 Km, ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich hab´s dann gelassen und bin erst bei 15.000 zur ersten Insp. mit Ölwechsel gefahren.

Ich denke mal, die Fertigungstoleranzen bei allen beweglichen Teilen sind heutzutage so gering, daß der Verschleiß bzw. der Abrieb recht gering ist und dann der Ölwechsel bei 15.000 ausreicht.

Früher hat man ja einen frühen Ölwechsel gemacht, um die Schwebeteilchen durch starken Verschleiß bzw. das "Einlaufen" der Teile aus dem Motor zu bekommen.

Gruß, Jens
      1. Ein Ölwechsel wird bei 1.500 - 2.000 km empfohlen, ist aber keine Pflichtinspektion des Herstellers.
      2. Zigarettenanzünder meines Wissens nur noch im Elegance Serie. War früher, zumindest ab Comfort mit drin.
      3. LS Kabel liegen definitiv nicht verlegt. Musst dich verguckt haben ;) .

Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Original von kleinekampfsau2. Zigarettenanzünder meines Wissens nur noch im Elegance Serie. War früher, zumindest ab Comfort mit drin.

Bei meinem Elegance (MJ2005) gabs auch "nur" den Plastikstöpsel - der aber einer Touareg-Leuchte weichen musste ...
      Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
      Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten!
      Tja da kann man dann wohl nichtsmachen mit dem Zigarettenanzünder!
      Ich meine ich brauche ihn ja eh net, aber trotzdem!
      Das mit dem Ölwechsel muss ich mir dann noch gut überlegen, sind ja immerhin auch wieder ein paar Euros mehr..............
      Das mit den Kabeln hinten................na gut wenn Ihr das sagt!
      Ich dachte ich hätte zwischen den Plastik Rillen einen Kabel durchlünkern sehen...........
      Naja dann muss ich mal heute oder morgen Abend richtig gucken.....
      Wenn da keine liegen werde ich mir wohl auch keine reinmachen!
      Aber mal sehen........

Grüße

Ralf

Signatur wird sofort geändert ;)
      Extra Ausstattung:
      AudiSLine Schaltknauf, Getönte Scheiben mit einer Titanium 400 Folie von Bruxsafol, LPG Gasanlage Tatrini 45Liter
      Original von Metallurge
      Original von kleinekampfsau2. Zigarettenanzünder meines Wissens nur noch im Elegance Serie. War früher, zumindest ab Comfort mit drin.

Bei meinem Elegance (MJ2005) gabs auch "nur" den Plastikstöpsel - der aber einer Touareg-Leuchte weichen musste ...

Dann war die "Einsparungswut" von Skoda noch extremer. Beängstigend, dass ein u.U. 20 T€ teures Fahrzeug keinen Anzünder mehr hat .... Ich weiß aber, was ich beim nächsten Autowechsel als erstes raus nehme :D .

Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      wenn mich nicht alles täuscht, wird bei audi auch ab werk - sofern man nix anderes wünscht - ein "anti raucher auto" rausgegeben. Da fehlen dann so sachen wie Aschenbecher und Anzünder.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Soweit wie ich das kenne soll man frühestens beim ersten service Öl wechseln lassen. da die erste ölfüllung quasi eine einlauffunktion hat. So ist es zumindest bei meinen Type R. Das hab ich auch nicht von ungefähr sondern von einem Tuner der aktiv tourenwagen rennen bestreitet. Und die leute die das bisher auch so gemacht haben haben am Prüfstand fast alle deutlich PS mehr als die dies nicht gemacht haben.

Obs davon kommt kann ich zwar nicht beweisen. Allerdings sind es zuviele als das es nur zufall sein kann.
      Original von SkodaNoob
      Soweit wie ich das kenne soll man frühestens beim ersten service Öl wechseln lassen. da die erste ölfüllung quasi eine einlauffunktion hat. So ist es zumindest bei meinen Type R. Das hab ich auch nicht von ungefähr sondern von einem Tuner der aktiv tourenwagen rennen bestreitet. Und die leute die das bisher auch so gemacht haben haben am Prüfstand fast alle deutlich PS mehr als die dies nicht gemacht haben.

Obs davon kommt kann ich zwar nicht beweisen. Allerdings sind es zuviele als das es nur zufall sein kann.

Also eine neue Art der Leistungssteigerung ??

Sorry, halte das für genauso vage wie Zündkabel, Zündkerzen etc., die zur Leistungssteigerung führen sollen. Was hat eine Ölwechsel mit "deutlich mehr PS" zu tun ???

Andreas
      Original von kleinekampfsau
      Also eine neue Art der Leistungssteigerung ??

Sorry, halte das für genauso vage wie Zündkabel, Zündkerzen etc., die zur Leistungssteigerung führen sollen. Was hat eine Ölwechsel mit "deutlich mehr PS" zu tun ???

Andreas

Naja, denkbar wäre das durch den mit dem späten Ölwechsel verbundenen etwas größeren Metallabrieb während der Einfahrzeit einfach die Reibungsverluste schneller abgebaut werden und das deshalb schneller die vorhandene Leistung da ist.

Meine aussage bezog sich ausnahmslos auf sehr junge Maschienen (<20000Km) die ohnehin noch lange nicht Ihre Max.Leistung entwickelt haben. Ob sich das bei >50000Km wieder egalisiert, kann ich nicht sagen. Kann gut sein das dadurch die Leistung einfach nur etwas früher ansteht.

Auf dem Prüfständen waren es oft 8-12Ps Unterschied. Und das bei nem 2L Sauger mit 200Ps Serie. Das find ich schon heftig. Da streuen die Maschinen schon von 174(ich würd mich schwarz ärgern wenn das meiner gewesen wäre :() bis an die 200. Auffällig war nur das alle die sich an die Einfahrtipps gehalten haben, im oberen drittel liegen.
      touareg leuchte?

erzähl mal mehr!

hab davon auch schon gehört aber dann keine teilenummer gefunden, was kost? wie is die nummer und wie funktioniert das dingelchen??
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      das ist ne LED Taschenlampe für den Zigarettenanzünder. steckste da rein und dann lädt sch der akku auf und du hast ne gewisse Leuchtzeit.

Teilenummer: 7L6 947 175 A
      Preis: 19,95,-

passatplus.de/umbauteile/touareg/taschenlampe.htm
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      kann mal jemand was zu der lampe schreiben, ob die brauchbar ist?

ansonsten hab ich grad den "will haben" effekt.

wär deutlich nützlicher als der anzünder für mich... ich rauch ja au ned *g*
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Ich hatte die mal nen Monat drin,
      habe sie aber meiner Mutter geschenkt,
      weil die mal liegengeblieben war mitten n der Pampa.

Das Teil ist sehr nützlich und hat ein weisses Licht,
      das etwas bläulich erscheint.

Man findet damit auf jedenfall das Werkzeug wenn man ne Panne hat.
      Zudem ists schön klein,
      sodass mans auch im Mund halten kann und so 2 Hände frei hat usw.

Und die Batterie wird niemlas leer sein wenn sie immer im den 12V Ladedose steckt.

MFG
      Supi das ist ja was!
      Nett Nett...........auch haben will!!!!
      Extra Ausstattung: