Unfall wegen Autoradio - keine grobe Fahrlässigkeit

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Unfall wegen Autoradio - keine grobe Fahrlässigkeit

Unfall beim Radio-Einstellen

Ein Unfall als Folge kurzer Unaufmerksamkeit beim Einstellen des Autoradios ist keine grobe Fahrlässigkeit. Darauf weisen die Verkehrsrechts-Anwälte im Deutschen Anwaltverein (DAV) in Berlin hin.

Sie berufen sich damit auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg (Az.: 8 U 4033/04). Verhandelt wurde der Fall eines Autofahrers, der bei der Sendersuche am Radio auf eine Verkehrsinsel aufgefahren war. Die Vollkasko-Versicherung hatte sich geweigert, die Kosten zu übernehmen. Sie begründete die Weigerung damit, dass sie wegen einer groben Unachtsamkeit von ihrer Leistungspflicht befreit sei.

Das Oberlandesgericht gab den Angaben zufolge jedoch dem Autofahrer recht: Eine solche vorübergehende Unaufmerksamkeit könne nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Ansonsten würde die Vollkasko-Versicherung ihren Sinn verlieren. Vielmehr habe es sich um einen nahezu alltäglichen, fahrlässig begangenen Fahrfehler gehandelt.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben

RE: Unfall wegen Autoradio - keine grobe Fahrlässigkeit

Aber auch nur, weil ein Radio "eigentlich" zur Grundausstattung gehört. Handy, Zigarette hat bekanntlich folgen.

Aber was ich albern finde, steht sogar so bei mir im Versicherungsvertrag drin, dass wenn jemand niesen muss und dabei einen Unfall verursacht, die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt. Was soll das denn?

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen