Schlechte Radlagerqualität bei Skoda (VW) ?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Mich wunderts eben weil ich wenn das Fenster zu ist, eigentlich kaum was höre. Naja lässt sich mit der Inspektion verbinden!
      Skoda Fabia I Combi - Style Edition - 1,4l TDI 59kW - Sport Paket - Vogtland 35/35 - 7x16" BBS VZ022 Felgen
      Hallo zusammen,

      bei meinem Fabia musste nach ca. 50000km das rechte Radlager getauscht werden (Garantie). Keine 1000km später war dann auch das linke kaputt (ebenfalls Garantie).
      Das muss aber ein echtes VW- Problem sein, da mein Cousin einen GTI fährt und die selben Probleme hatte.

      MfG
      René
      Fabia RS: Black Edition (Sondermodell) geboren: 03.01.2007 gestorben:08.07.2008 Neus Fahrzeug: Octavia RS 2.0 T-FSI
      Bei meinem Golf IV GTI war nach 183t km noch alles super nicht ein Lager musste getauscht werden und das trotz Tieferlegung und 24 kg schweren Kompletträdern. Durch die Kurven gekrochen bin ich auch nicht. Komisch dass es hier solche Unterschiede gibt.

      Meine Schwester (fuhr nen Renault Clio) konnte alle 15t km ein anderes Radlager erneuern lassen und als sie mit allen 4 durch war war das älteste schon wieder dran.

      Schöne Grüße

      Alexander
      jetzt will ich auch mal

      ich habe große probleme mit meinem fabia

      10.2007 gekauft mit 87000 km
      11.07 radlager vorne links defekt
      01.08 tür rechts und links undicht
      02.08 radlager vorne rechts defekt
      03.08 koppelstange ausgeschalgen
      05.08 radlager hinten links defekt
      08.08 wieder beiden türen undicht
      10.08 stabigummis ausgeschlagen
      11.08 wieder radlager vorne rechts
      12.08 wieder radlager vorne links

      zuzüglich beide fensterheber vorne defekt, irgendwelche gummis hinten ausgeschalgen und undichtes schiebedach

      plus der 2 satz bremsscheibe weil sie am schlagen sind
      und vernünftig eingefahren wurden

      dieses alles innerhalb 50´000 km

      ist das normal ??

      ich bin echt schokiert alsich das gerade mal so durchgeschaut habe

      radlager und türen sind bekante probleme aber wurden die nicht solangsam bei den ersatzteilen behoben ??

      so schön das auto auch ist ich werde mir über kurz oder lang was neues suchen

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blubb“ ()

      bei mir hat sich das Radlager hinten links nach 58tkm verabschiedet, LifeTime hat nicht gezahlt. Warum nicht?
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      km waren 58.000, also bei mir steht da nix drin, Antriebswellen und so klar, aber von radlager steht bei mir nix.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      @ blubb

      Das immer wieder die gleichen Radlager defekt sind kann u. a. durch unsachgemäße Montage hervorgerufen werden. ;)

      Greetz Silver
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Hm, na daran kann das natürlich liegen, was nicht drin steht gibts nicht bezahlt.

      Aber die meisten Leute aus MAB die ich kenne fahren Renault.
      Aus dem AH Lingenauer, viel mehr scheints ja bei euch nicht zu geben ^^
      Da ist das so zu sagen gezwungener Maßen so :D
      es ist nicht immer das gleiche radllager

      es war jetzt 3 mal vorne link und nu das dritte mal vorne rechts so habe ich es im gefühl

      unsachgemäßer einbau kann natürlich sein mir wurde was von einem materialfehler gesagt ich frage mich nur ob das wirklich 6 mal hintereinender sein kann ??

      eine andere frage ich fahre sehr viel für die ausbildung c.a: 100km am tag teilweise autobahn teilweise landstraße

      meine frage ist kan man es schaffen durch einen rabiaten fahrstil ein radlager innerhalb von 30´000 km platt zu fahren wenn de rest alles heile ist ??

      ich frage weil es mir unterstellt wurde von meinem händler ich finde nicht das ich rabiat fahre ich fahre halt öfter mal schnell natürlich nur da wo es erlaubt ist ;)

      aber nicht rabiat sprich burnout drfiten usw usw

      ich bekome echt das k*****

      freuen wir uns besser auf weihnachten
      mfg
      mensch blubb das klingt ja spektakulär was du mit deinem auto hast!
      das mit dem rabiat fahren wurde unseren autos auch schon mehrfach unterstellt wegen tuning rasen ja eh alle! aber seit dem wir die autos alle an die kette bzw strebe hängen lassen wir auch keine radlager mehr wechseln!

      mein tipp fahrwerksstreben und domstreben! wenn du ganz viel mut hast baue hinten noch eine rein aber das ist eben nicht immer was für jeden
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Eben 3 mal das linke und mal das rechte Radlager deuten schon auf Montagefehler hin. Frag sie mal, ob die Radlager bei denen mit einem Hammer eingepasst/eingepresst werden.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      also ich weiß das ich nicht rabia fahre und wenn dann sollten radlager das auch länger als 30000 km durchhalten
      domstrebe ist ein weg aber keine wirkliche lösung !!!!!!!!!!

      ich weiß das immer original ersatzteile verwendet wurden und denke wenn skoda das problem bekannt ist das die ersatzteile dementsprechend geändert wurden

      weiß irgendwer ganz reinzufällig wie das mit der garantie aussieht sprich viel jahre oder km laufleistung ??

      ich bin stark am überlegen das nächste selbstzuwechseln auch wenn es ein garantiefall wär

      nur dann weiß ich erstens was ich verbaut habe und 2 wie ich es verbaut habe

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blubb“ ()

      Nö, muss nicht wirklich sein, dass die Radlager ein Autoleben lang halten. Könnte man zwar sicher, nur ist das dann alles deutlich größer/schwerer zu dimensionieren, was auch wieder nachteilig ist. Also muss ein Kompromis her...

      Radlager leiden durchaus sehr an der Fahrweise aber sicher nicht an einer Domstrebe. Was für die Radlager aber gar nicht gut ist, sind Tieferlegung und/oder Breitfreifen und/oder geringere ET durch andere Felgen bzw. Distanzsscheiben. 30 tkm sind aber trotzdem nicht diskussionsbedrüftig, da liegt ein Montagefehler nahe und der wird bei den Radlagern auch gerne gemacht.

      Die Radlagereinheit ist nicht umsonst mit dem Spezialwerkzeug über den Außenring vom Lager einzupressen, wenn die einfach klassisch rein gehämmert wird, dann ist der nächste Schaden an sich schon vorprogrammiert.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Original von FabiaOli
      Hm, na daran kann das natürlich liegen, was nicht drin steht gibts nicht bezahlt.

      Aber die meisten Leute aus MAB die ich kenne fahren Renault.
      Aus dem AH Lingenauer, viel mehr scheints ja bei euch nicht zu geben ^^
      Da ist das so zu sagen gezwungener Maßen so :D


      Off-Topic:

      ??? muß ich nicht verstehen oder, wir haben BMW, Skoda, VW, Audi, Mazda, Ford, Peugot, Citroen, Toyota...

      *Kritikmodus an* dann such du dir erstmal nen vernunftigen Lakierer *kritikmodus aus*


      zu Thema zurück, wie habt ihr das nun gemacht mit der Lifetime, das die das übernehmen.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      Radlager Skoda...

      Hallo zusammen,
      also mein Octavia I 1.9 TDi 81 kw hatte das Problem mit den Radlagern ca. alle 40.000 km...
      Habe mehrfach die Werkstatt deswegen gewechselt, weil ich auch an einen Montagefehler geglaubt habe, aber das ist einfach so.
      Radlagerwechsel kommt immer vor Inspektion (Longlife ~45.000km) und wenn ich das Klappern meiner nähesten Werkstatt nach Wiederabholung nicht vorgeführt hätte, hätte das bei der Inspektion nicht mal der Werkstattmeister bei seiner "Probefahrt" bemerkt, obwohl das Rad schon 1cm gewackelt hat...

      Bin jeden Tag 200km, davon 90% Autobahn gefahren, jetzt hab ich ihn nach 240.000km gegen einen Fabia II 1.6 16v ausgetauscht.

      Mal sehen, was der Neue macht...
      LG Stefan