Waschgarage führt zu Schaden an diebstahlgesicherter Antenne

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Waschgarage führt zu Schaden an diebstahlgesicherter Antenne

VORSICHT

Es ist zwar korrekt, dass laut Betriebsanleitung die diebstahlgesicherte Antenne nicht festgeschraubt werden soll, aber das verhindert nicht automatisch einen Schaden!

Ich hatte die diebstahlgesicherte Antenne am Fabia entsprechend der Anleitung umgelegt und nicht festgeschraubt. Die zurückkommende Bürste (von hinten nach vorne) hat die Antenne dennoch aufgestellt, der Sprühbogen hat sie dann nach vorne gebogen und, da sie nicht nachgeben wollte, ins Dach gerammt.

Ausbeulen, Lackieren, Ersatzteile: Schaden etwa 800,- Euro

Meine persönliche Lösung: Nur noch durch Waschstraßen fahren, in denen die Bürsten und Bügel sich ausschließlich von vorne nach hinten bewegen (also keine Waschgaragen). Aber auch hierfür keine Garantie von mir.

Skoda weigert sich übrigens weiterhin diesen Schaden anzuerkennen und behauptet es gäbe keine Probleme mit diebstahlgesicherten Antennen. Im Gerichtsverfahren gegen die Tankstelle/Waschgarage kam es nur zu einem Vergleich, weil ich allein zum Waschen gefahren war und keine Zeugen hatte für mein korrektes Handeln. Also immer Freunde mitnehmen und eine Waschparty veranstalten.

Besonders hinterhältig erwischte mich der Schaden, weil ich den neuen Wagen die ersten beiden Male in genau derselben Waschgarage mit denselben Einstellungen gewaschen hatte.

Ähnliche Erfahrunge?

Viele Grüße

Betatester

RE: Waschgarage führt zu Schaden an diebstahlgesicherter Antenne

Also immer Freunde mitnehmen und eine Waschparty veranstalten.

Oder die Antenne vor dem Waschen abnehmen..., was zumindest bei meiner recht problemlos geht.

Aber ernsthaft, ehrlich gesagt, finde ich die Idee von Skoda nicht wirklich sinnvoll. Was bringt mir ein Diebstahlschutz, der sich leicht überwinden läßt, aber bei falscher Handhabung oder Pech enorme Kosten verursacht.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
      Touran TSI Highline

Ich war neulich in Bad Nauheim in einer Textilwaschanlage. Dort machte man mir, obwohl eine Durchfahrtswaschstrasse,
      so eine Gummisicherung über die Antenne (korrekt losgeschraubt, umgelegt nicht wieder festgemacht).

Mit der gleichen Sicherung (2 Sauger - 1 Querstreifen) hatte man meine Heckantenne gesichert.

Diese Sicherung hab ich vergessen zurückzugeben :-x ;) und mache sie seitdem auch bei uns in der
      Schaumstoffwaschgarage dran.

Hab damit Null Problems.

Michael

Original von Geoldoc
      Oder die Antenne vor dem Waschen abnehmen..., was zumindest bei meiner recht problemlos geht.

Was aber nach übereinstimmender Meinung zumindest für das MJ2005 (hat schon jemand MJ2006?) nicht gilt - da ist das Ding fest bis man es mit samt dem Fuß aus dem Dach gerissen hat ...
      Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
      so, jetzt steht er endlich in der garage. :D

zum thema waschstraße habe ich denn netten herrn auch gleich befragt. er meint, entgegengesetzt der betriebsanleitung, immer festdrehen.

greez
      martin
      Zitat von unicorn2000
      er meint, entgegengesetzt der betriebsanleitung, immer festdrehen.

Das meinte mein AH-Mitarbeiter auch !!!

Resultat: Wie auch bei anderen -> Bruch des Antennenstabes im Innern - shei... Empfang X(

Zitat von Abductee
      mal davon abgesehen das sicherlich keiner die originalantenne klaut.

Was hat das mit dem Problem in der Waschanlage zu tun ? ?(

Michael

Waschstraße und Antenne

Hallo @all:

Ich habe das selbe Problem mit der Antenne (Diebstahlschutz) bei meinem Octi 1 Kombi,
      (nicht festgeschraubte Antenne)
      hatte letzte woche das Pech das bei (Waschvorgang) mir die antenne oben im 45Grad Winkel stehen blieb und ich drin sitzend das nicht mitbekommen habe.

Dann kam der Trockner bzw. Fön von vorn nach hinten und hat die Lichtschranke durch brochen (Notstop) und ich saß da geil :(,
      Gott sei Dank war das Maschinenteil schon hinter der Fahrertür, damit man aussteigen konnte.

Ebenfalls kenn ich auch die aussagen vom freundlichen "wir haben, damit keine Probleme".
      Ist schon ein ärgernis :rolleyes:

gruss
      Buersche
      gruss
      Buersche

RE: Waschstraße und Antenne

Ich hab jetzt das Problem, dass meine Antenne nicht wieder richtig einrastet, wenn ich sie wieder drauftue, Kontakt hat sie wohl trotzdem, aber irgendwie iritiert mich es schon.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
      Touran TSI Highline